-
Frisch gemappt: eNB 166474 in Velbert-Langenberg mit Stob vom 22.03.2022.
Aus dem Zug konnte ich B8 aufzeichnen.
Der Neubaustandort war dringend notwendig und schließt ein nahezu weißes Funkloch in der Tallage. Auch VF und TEF würde eine Mitbenutzung also nicht schaden. Ein weiterer Neubau der Telekom etwa 2-3 Kilometer westlich am Ortsausgang von Velbert-Neviges wartet noch auf Aktivierung.
-
Heute mit dem Zug zwischen Ulm und Stuttgart unterwegs auf der neuen Strecke. Ich hatte fast durchgehend Edge mit einem Non-5G Handy und mit einem 5G Handy durchgehend 5G.
Wurde da kein 4G ausgebaut? Laut der Pressemitteilung von Vodafone schon, mit merke ich nichts davon
Das kann eigentlich nicht sein, da muss es ein anderes Problem gegeben haben. An jeder 5G-Station gibt es momentan auch mindestens 4G, da nicht alle Geräte Standalone nutzen können.
-
Mich würde die 5G Abdeckung vor allem deswegen interessieren, weil am Wochenende ein bekannter mit einem Telekomtarif in der Kneipe 5G Internetempfang hatte und ich mit EDGE gedümpelt bin.
Das kann aber nur am Endgerät, der Sim oder Zufall liegen, weil ohne LTE auch kein 5G möglich ist. Wenn du also Edge hattest, muss da noch ein anderer Faktor eine Rolle gespielt haben.
-
Einfache Antwort: Weil sie es können und es keinen regulatorischen oder wettbewerblichen Druck gibt. Diejenigen, die auf Roaming unter eigener Nummer angewiesen sind (häufig GK), zahlen auch die Preise. Alle anderen besorgen sich eine lokale SIM.
-
Warum sollten sie die deutsche Tochter verkaufen? Die ist doch profitabel. Woran machst du das fest das sie dringend Geld brauchen?
Zumal die Investitionsquote in den kommenden Jahren wieder sinken wird und das mutmaßlich die Dividende positiv beeinflussen wird. Die Cash-Cow gibt man nicht ab, vorher wird man sich von südamerikanischen Töchtern trennen.
-
Hier in Portugal / Lissabon ist mit keinem Roamingpartner 5G vorhanden. Das iPhone verbleibt in LTE
Interessant. Auf Madeira vor zwei Wochen ging 5G bei NOS mit TEF.
-
Ich habe ein iPhone 12 Pro. Dort sehe ich Cell By Band nicht: https://freeimage.host/i/HdJ1CSs
Welches iPhone mit welcher iOS Version wird verwendet?
Ich hab die Funktion im iPhone 13 Pro (unabhängig vom iOS).
-
Bis jetzt habe ich den Markt beobachtet, mit den 4B (4Bro) wurde es nun langsam interessant, die 30GB für 20€ bei Congstar klangen ebenfalls ganz gut, aber nirgendwo hätte ich meine Apple Watch als Multi Card dazubekommen. Jetzt hat Freenet dazu mega Tarif vorgelegt:
12GB: 9,99€
20GB: 12,99€
30GB: 14,99€
40GB: 19,99€
und überall die Möglichkeit einer eSIM für 4,95€/Monat. Leider jedoch ebenfalls 4G only und LTE 50.
Alles anzeigen
Im September gab es bei Freenet sogar 30+8 GB für 14,99€. Habe trotz 24 Monate Vertragsbindung sofort zugeschlagen. Frage mich, ob das jetzt schon alles war. 
-
Ist der Bereich 51103 Köln.
Da sind wohl im Bereich Buchforststr.einige Stationen,aber seit Jahren steht da eine Basisstation in der Nähe ist eingeschränkt,was bedeutet das es permanent überlastet ist.
5G soll zumindest draußen auch verfügbar sein,komme aber wenn ich reinkomme nur auf so 10 Mbit/s.
Morgens und nachts ist der Speed ganz OK,aber tagsüber und abends echt schlimm.
War wie gesagt längere Zeit etwas besser,jetzt wird es wieder schlimmer.
Nutze als Handy ein Moto g60s und ein Samsung Galaxy a22 5G und als Hotspot Gerät ein Xiaomi mi a3.
Alles anzeigen
Der Bereich um Kalk ist aber tatsächlich auch mit die letzte Ecke von Köln, die nicht ordentlich mit 5G versorgt ist. Ist mir auch bereits aufgefallen, dass es da zu Engpässen kommt. Das wird sich mit Highband-5G vielleicht bessern.
-
Funktioniert die Hotline denn nicht? Ich hatte heute bei meinem Testanruf sofort einen netten Herren dran. Die Stimme kam mir sehr bekannt vor, ich glaube ich hatte vor einigen Tagen an der Kaufland-Hotline mit ihm gesprichen w.g. der esim. Bin mir aber nicht sicher. Und was geht an der app nicht?
Naja, sagen wir mal so. Die Hotline der Telekom Multibrand ist nicht am besten geschult und hat mir zu meinen Fragestellungen bei Portierungen falsche Auskünfte gegeben. Das ist bei Kaufland Mobil aber auch bereits bekannt gewesen. Freundlich waren meine Ansprechpartner auch.
Die App ist offenbar nicht nativ für iOS entwickelt worden und wirkt irgendwie zusammengebastelt. Wie eine in die App eingebaute Website. Im Vergleich zu fraenk eine 5-.