Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wer einen MOBILfunktarif als Festnetzersatz missbrauchen will, sollte sich halt vorab über die lokalen Gegebenheiten im Klaren sein. Da habe ich wenig Mitleid und verstehe die Aufregung nicht.

    1 - 3 MBit/s sind, ohne wenn und aber, lausig. Das man sich darüber aufregt kann ich sehr wohl verstehen.

  • 1 - 3 MBit/s sind, ohne wenn und aber, lausig. Das man sich darüber aufregt kann ich sehr wohl verstehen.

    Das steht außer Frage, war aber auch nicht mein Punkt. Der Tarif ist nicht für einen dauerhaften stationären Festnetzersatz gedacht. Dafür gibt es die my Home Tarife, die man nur abschließen kann wenn die Adressabfrage erfolgreich ist.


    Indoor in Großstädten sind solche Konstellationen Indoor nicht selten. Mehr schafft hier Telekom auch nicht, obwohl das der nächste Mast ist ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mal ein Update zur Sache hier in Halle/Saale. O2 hat es nicht geschafft den vermutlich komplett ausgefallenen Sender wieder ans laufen zu bekommen. Die Kunden standen dann hier über die Feiertage mit Datenraten teils unter 1 Mbit/s da. Blöd für die,die einen Homespot haben und das deren einziger Internetzugang ist. Mal schauen ob sich nun in diesem Jahr noch was tut,oder wie lange das nun überhaupt noch dauert.

  • Die Standorte sind ja irgendwie miteinander verbunden... Bsp.1 fällt eine Station aus, so müssen andere in der Umgebung den Traffic mit übernehmen oder das Handover funktioniert nicht....Bsp.2 die Stationen sind per Richtfunk miteinander angebunden, dann sind andere Stationen auch betroffen (vor allem, wenn an Richtfunksammelanlagen Arbeiten anstehen).

    Ich meinte es sogar noch eine Ebene zentraler und erkläre es mal an einem (fiktiven) Beispiel:


    In einem Rechenzentrum, in dem zentralere Komponenten für eine Region stehen, sind Wartungsarbeiten durch den RZ-Betreiber (das muss nicht der Netzbetreiber sein) an z.B. der Klimatisierung geplant. Diese Wartungsarbeiten verlaufen i.d.R. ohne jede Auswirkung, trotzdem meldet der RZ-Betreiber das seinen Kunden (also auch dem Netzbetreiber), falls eben doch etwas schief geht. Der Netzbetreiber vermerkt das dann als Wartungsarbeiten für die zentraleren Komponenten (falls eben doch etwas schief geht) und das wirkt sich dann evtl. auch als Wartungsarbeitenhinweis an einigen Sendern in der Region aus (falls eben doch etwas schief geht), obwohl ganz wo anders an etwas ganz anderem gearbeitet wird.

  • Mal ein Update zur Sache hier in Halle/Saale. O2 hat es nicht geschafft den vermutlich komplett ausgefallenen Sender wieder ans laufen zu bekommen. Die Kunden standen dann hier über die Feiertage mit Datenraten teils unter 1 Mbit/s da. Blöd für die,die einen Homespot haben und das deren einziger Internetzugang ist. Mal schauen ob sich nun in diesem Jahr noch was tut,oder wie lange das nun überhaupt noch dauert.

    Wirklich unfassbar.


    Und wenn man dann das ErstattungsFormular ausfüllt,erhält man nie eine Antwort.


    Mittlerweile habe ich neben dem o2 unlimited max noch Telekom Prepaid unlimited und Vodafone callya unlimited.


    o2 unlimited max 1 bis 3 Mbit/s (wohlgemerkt an Standort mitten in Köln wo seit Jahren angeblich Wartungsarbeiten sind (heißt überlastet) und es wird schlechter statt besser.


    Telekom permanent 300 Mbit/s und Vodafone immerhin durchgehend 60 Mbit/s.

  • Das kann ich nicht bestätigen. ich habe nach einem mehrtätigen Ausfall eine 20 € Gutschrift erhalten.

    Lag bei mir wahrscheinlich daran das die Wartungsarbeiten seit über drei Jahren pausenlos laufen und nie beendet werden.


    Hat der Chat mir auch so Mal bestätigt das es da dann keine Chance gibt auf Erstattung,erst wenn es behoben ist ,was nie passiert.

  • Mal ein Update zur Sache hier in Halle/Saale. O2 hat es nicht geschafft den vermutlich komplett ausgefallenen Sender wieder ans laufen zu bekommen. Die Kunden standen dann hier über die Feiertage mit Datenraten teils unter 1 Mbit/s da. Blöd für die,die einen Homespot haben und das deren einziger Internetzugang ist. Mal schauen ob sich nun in diesem Jahr noch was tut,oder wie lange das nun überhaupt noch dauert.

    Im Optimalfall wird gerade auf 3,6GHz erweitert. Im schlimmsten Fall wird der Sender offiziell abgeschaltet und der Livecheck sagt alles wieder in Ordnung. Leider sagt bei o2 niemand irgendwas zu den Planungen, auch das o2 Forum hilft da leider gar nicht.


    Vom Aufbau der Anlage in dem kleinen Ort wo ich arbeite habe ich obwohl ich dran vorbei fahre auch nichts mitbekommen. Als ich dort mal welche gesehen habe hat Vodafone kurze Zeit später einen Ausbau gemeldet.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bauaktivitäten am Sender kann man derzeit ausschließen,die würden auch nicht so lange dauern und man würde mal jemanden auf dem Dach arbeiten sehen bzw auch mal einen Firmenwagen vor der Tür stehen sehen. Zumal glaube ich nicht,dass man das kurz vor Weihnachten startet und dann nicht umgehend beendet. Leider ist,wie schon geschrieben seitens o2 nichts zu erfahren.

  • Vielleicht etwas off-topic, aber ich hoffe, dass man es mir verzeiht.

    Vor einigen Wochen hatte ich von der Störung der einzigen Mobilfunkstation von TEF in 39164 Seehausen berichtet, die seit Anfang September andauerte. Wir hatten im Download vielleicht 1-3 Mbit/s und im Upload etwa 0,1 Mbit/s. Über drei Wochen war sogar 2G und 4G komplett weg. Seit 14. Dezember geht nun alles wieder wie gewohnt.


    Ich war bei Freenet Funk und man verwehrte für einen Großteil des Störungszeitraums die Entschädigung, anders sei es technisch nicht machbar. Man könnte (für mehr als drei Monate) nur rund 27 € anbieten.


    Ende September hatte mich ein Hotline-Mitarbeiter in den Störungsverteiler aufgenommen und Ende Oktober wurde die Störung für beendet erklärt, obwohl sie noch fortbestand. Nur für diesen Zeitraum will man mich entschädigen.


    Nach meinen Berechnungen hatte ich mindestens 84 € bezahlt im Zeitraum. Ich hatte jeweils telefonisch und per Mail gemeldet, dass die Störung vorlag, fortbestand bzw. beendet war.


    Auf meine Beschwerde-Mail ist man mit der gleichen Behauptung entgegengetreten, dass es technisch nicht anders möglich sei:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!