Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Habt Ihr dort mittlerweile auch 5G auf 3,6GHz? Ansonsten scheint in Halle echt was los zu sein. Über die Feiertage ist es bei o2 schon immer schlimm. Das rettet die Situation ein wenig.

    Nein,gibt es nicht. Es tut sich in Sachen Störungsbehebung weiterhin nichts. Schaut man im Netmonitor, dann fällt auf das diverse Bänder fehlen. Also aktuell kein Band 1 und kein Band 20 sichtbar.

  • Nein,gibt es nicht. Es tut sich in Sachen Störungsbehebung weiterhin nichts. Schaut man im Netmonitor, dann fällt auf das diverse Bänder fehlen. Also aktuell kein Band 1 und kein Band 20 sichtbar.

    Also hier gibt es auch solche Standorte wo sogar die enb noch nachträglich wieder zurück zur alten geworden ist. Konkret spreche ich von der 231947 die jetzt wieder die 31947 ist. Das wird alles von der Ferne aus gesteuert, da fährt niemand zum Abschalten oder ähnliches hin. Ich frage mich manchmal warum man sowas nachträglich tut, ist Anbindung solcher Stationen sowieso nicht besser? Auch eine andere Station wurde kürzlich laut Livecheck umgebaut. Es war aber auch niemand dort und nun ist die Reichweite höher. Ich frage mich warum man dann ein paar Tage abschaltet? Es sind nirgends Spuren im Schnee zu finden, alles abgesperrtes Naturschutzgebiet. Der Weg am Container, zur Leiter als einziger Zugang oder zu den Antennen war noch unberührt verschneite. So als einzige Möglichkeit fällt mir da ein das so langsam der Richtfunk entknotet wird und jeder Standort seine eigene Anbindung bekommt.


    Hier mal ein positives Beispiel aus Halle. Man war schon lange fertig aber hat dann später noch mal aufgerüstet. Man ist also nie fertig. Die Bilder von oben noch unten zum aktuellen Stand:

    https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Auch eine andere Station wurde kürzlich laut Livecheck umgebaut. Es war aber auch niemand dort und nun ist die Reichweite höher. Ich frage mich warum man dann ein paar Tage abschaltet?

    Im Live-Check sind auch dann Arbeiten eingetragen, wenn andernorts Arbeiten stattfinden, die diesen Standort betreffen (könnten).

  • Im Live-Check sind auch dann Arbeiten eingetragen, wenn andernorts Arbeiten stattfinden, die diesen Standort betreffen (könnten).

    Das stimmt. Ich kenne für meine Region relativ genau welche Sender wohin reichen und kann so erkennen welcher Sender betroffen ist. Manchmal eben auch die ganze Region. Sehr oft ist es glücklicherweise so das man davon rein gar nichts mitbekommt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nutze nun den dritten Monat in Folge den unlimited max der Telekom als DSL Ersatz,da es o2 immer noch nicht hinbekommt die Überlastung hier in den Griff zu bekommen (seit Jahren wohlgemerkt)und ich bin total begeistert wie genial das mit der Telekom läuft.


    Durchgehend 300 Mbit/s statt 1 bis 3 Mbit/s mit o2.


    Lasse den o2 unlimited max jetzt in der Schublade liegen bis der Vertrag im Sommer endlich ausläuft und nutze bis dahin und auch danach weiter den unlimited max Prepaid der Telekom.


    Zwar nicht billig mit 100 Euro ,ist mir aber jeden Cent wert.

  • Das stimmt. Ich kenne für meine Region relativ genau welche Sender wohin reichen und kann so erkennen welcher Sender betroffen ist. Manchmal eben auch die ganze Region. Sehr oft ist es glücklicherweise so das man davon rein gar nichts mitbekommt.

    Da hast Du dw4817 vielleicht missverstanden.


    Die Standorte sind ja irgendwie miteinander verbunden... Bsp.1 fällt eine Station aus, so müssen andere in der Umgebung den Traffic mit übernehmen oder das Handover funktioniert nicht....Bsp.2 die Stationen sind per Richtfunk miteinander angebunden, dann sind andere Stationen auch betroffen (vor allem, wenn an Richtfunksammelanlagen Arbeiten anstehen).

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Wer einen MOBILfunktarif als Festnetzersatz missbrauchen will, sollte sich halt vorab über die lokalen Gegebenheiten im Klaren sein. Da habe ich wenig Mitleid und verstehe die Aufregung nicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wer einen MOBILfunktarif als Festnetzersatz missbrauchen will, sollte sich halt vorab über die lokalen Gegebenheiten im Klaren sein. Da habe ich wenig Mitleid und verstehe die Aufregung nicht.

    Keine Ahnung was das mit missbrauchen zu tun hat,denn ich habe den Tarif nur deshalb abgeschlossen und o2 hat damit kein Problem,da ich es vor Abschluss so kommuniziert habe.


    Und anfangs lief es ja ,und hatte das vorher natürlich getestet und auf einmal geht es nicht mehr vernünftig.


    Aber ich rege mich nicht mehr auf,habe jetzt Telekom und es läuft perfekt.


    Und da zahle ich wie gesagt sehr gerne für .


    Für o2 ist jeder Cent zuviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!