-
Das Smartphone war zum Laden in der Wohnung angeschlossen, stundenlang keine Taste gedrückt. Die erste ausländische Mobilfunkstation ist mehr als 70km entfernt, und in der Wohnung sind selbst Stationen, die 500m entfernt sind wegen der Dämpfung relativ schwach. Falls es nicht die Werbe-SMS ist, dann sollte man das "Geisterroaming" wirklich mal untersuchen. Mobile Daten natürlich aus, und Wlan ein.
Das Phänomen heißt nur Geister-Roaming, weil es im Nicht-EU/EWR-Ausland für ungewollt hohe Kosten sorgt. Dabei versucht sich das Smartphone bei eingeschalteter VoLTE-Funktion mit dem IMS zu verbinden. Im Inland sollte der Provider das eigentlich sauber trennen können, aber versuch doch mal auf der Lidl-Karte VoLTE zu deaktivieren. Vielleicht hilft das die SMS zu vermeiden?
-
Liegt das am TIM Netz? Ich dachte in Italien ist nur WindTre eine Katastrophe und der Rest ganz okay.
Das liegt an der Kombi Deutsche Telekom + TIM. Das Problem mit den regional gesperrten Daten hatte ich schon 2017. Im Telekom hilft Forum finden sich etliche Einträge dazu. Offenbar ist das bis heute nicht gelöst.
-
Einfach die Weekpässe von congstar zu übernehmen, wäre das einfachste. Aber genau für dieses mehr gibt es eben congstar, ich denke nicht, dass sowas in Fraenk kommen wird. Mit Abrechnungen, Rückfragen an Hotline und Co, passt dies nicht zum Konzept.
Oder den Travelpass von 4B!Flexz. Ist doch prinzipiell das gleiche Angebot mit mehr Flexibilität, welches man über die Kaufland mobil Plattform laufen lässt:
https://www.4bro.de/dam/jcr:41…ationsblatt_BIG%20BRO.pdf
-
Im Bestellvorgang steht, dass die Geschwindigkeit auf 500 MBit/s begrenzt ist.
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
Das steht beim normalen Unlimited max auch. Ist ja eine Testphase und nicht dauerhafter Tarifbestandteil.
-
Die BNetzAG hat heute ja auch einen Plan vorgestellt wie 1&1 einen Zugang zum Low-Band bekommen könnte. Der Plan ist, statt 800 MHz zur Disposition zu stellen, zieht man 900 MHz zu Rate und verlängert 800 MHz bis 2033. Mal so, als Frage in die Runde, was meint ihr dazu?
Meine Meinung: nicht schlecht, die 3 etablierten behalten 700 und 800, 1&1 erhält dafür im Gegenzug das 900 MHz Spektrum - bis 2033. Danach müssen die Würfel neu fallen…
Da wird sich die Telekom mit ihrem LTE B8 aber mit Händen und Füßen gegen wehren. Sonst müsste man ja tatsächlich mal überall B20 ausbauen…
-
Wenn ein Provider für das Einladen von "Freunden" bis zu 50% Rabatt geben kann, dann zeigt mir das nur, dass der Tarif mindestens 50% überteuert ist. 
Was anderes sind ein paar GBytes an Daten: Die kosten dem Provider doch nur ein paar Cent.
Schau dir den ARPU aus den Geschäftsberichten der Netzbetreiber an. Der durchschnittliche Nutzer gibt selten mehr als 10-20€ für Mobilfunk aus. Da kann man natürlich bei teureren Tarifen „spendabel“ sein, da man immer noch gut verdient.
-
Muss ich auch sagen, das VF in letzter Zeit in Sachen Aufbau von neuen und Aufrüstungen von vorhandenen Standorten richtig Gas gibt. Wahrscheinlich hat man gemerkt das man was tun muss, um nicht 3. zu werden. Wobei ich bei o2 in Berlin oft merke, das trotz Ausbau das Netz sehr oft überlastet ist.
o2 kommt in Berlin langsam an seine Grenze von dem was möglich ist. Günstige Preise (insbesondere auch von Drillisch) + U-Bahnversorgung sorgen in der Stadt für einen Marktanteil, von dem jeder Controller nur träumen kann. Man müsste halt das Kapital für die Frequenzausstattung der Telekom haben.
-
Hohe Netzlast ist keine Störung. Da würde es wohl bei allen Betreibern sehr schlecht aussehen und bei o2 ganz besonders.
Wenn 100 Geräte in deinem WLAN sind und die Speedtest nicht mehr den gebuchten Wert erreicht ist der Router auch nicht kaputt. Besonders dann wenn jeder seine eigenen Videos anschaut.
Wenn wir schon bei abstrakten Metaphern sind, würde ich noch eine hinzufügen: Wenn ich mein WLAN gegen Entgelt zur Verfügung stelle, muss ich aber auch für entsprechende Kapazität sorgen. Ob der Nachbar hochauflösende Katzenvideos guckt, ist mir hierbei herzlich egal. 
-
Hi, ja genau und eine all Flat ist bei mir gebucht, die Telekom hat mir aber trotzdem die Verbindungen berechnet .
Du darfst nicht über WLAN anrufen. Bei VoWifi Verbindungen werden Preise aus Deutschland nach Italien berechnet. Da gelten die Roaming Preise nicht. Wenn du VoWifi deaktiviert hast, kannst du im Roaming aus Italien nach Italien, Deutschland und alle anderen EWR-Staaten kostenfrei telefonieren.
-
Wie kann man das von eienr regulären SMS unterscheiden? Die Könnten ja einfach in Grenzregionen die "Willkommen zurück in Deustschland" SMS per CB verschicken.
Und die würde nemand vermissen wenn er sie nicht erhält 
Die Notfallmeldungen werden meines Wissens nach als kritische Mitteilungen immer laut als Banner angekündigt, auch wenn das Smartphone stumm geschaltet oder im Nicht Stören Modus ist.