5G-Netzausbau der Telekom

  • Natürlich kann es das? Es sind mehrere Kombinationen mit Band 20 und n28 gelistet.

    Laut der Webseite cacombos müsste es ja die Kombination 20-7-3-1_n28 können, das Xiaomi 12 Pro weigert sich aber beharrlich n28 zu nutzen. Habe es an einem entsprechenden O2 Standort mit O2 Free Unlimited Max Tarif versucht.


    Beim iPhone 13 klappt es. Zumindest die Highbands werden dann mit N28 genutzt.


    Es gibt kaum Infos, von offizieller Seite eh nicht. Der ganze Mist ist auch noch relativ teuer. Ziemlich frustrierend.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Laut der Webseite cacombos müsste es ja die Kombination 20-7-3-1_n28 können, das Xiaomi 12 Pro weigert sich aber beharrlich n28 zu nutzen. Habe es an einem entsprechenden O2 Standort mit O2 Free Unlimited Max Tarif versucht.


    Beim iPhone 13 klappt es. Zumindest die Highbands werden dann mit N28 genutzt.


    Es gibt kaum Infos, von offizieller Seite eh nicht. Der ganze Mist ist auch noch relativ teuer. Ziemlich frustrierend.

    Bei cacombos werden oft nicht alle Kombinationen gelistet. D.h. bei dem 12 pro sollte auch 20_n28 laufen ohne die anderen Bänder.


    Wenn du wirklich an einem Standort mit 20-7-3-1_n28 getestet hat kann es sein da o2 einfach nicht 4CA + 5G zulässt. Oder die n28 Konfigurationen eine niedrigere Priorität haben.

  • Mit dem iPhone 14 Pro war 5G aktiviert, aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu funktionieren, ständige Abbrüche mit den Meldungen in der Statusleiste "Sim gesperrt", "Kein Netz" bevor die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Hab jetzt dauerhaft auf LTE umgestellt, das funktioniert stabil ohne irgendwelche Abbrüche. Konnte das jemand mit 5G auch beobachten?

  • Mit dem iPhone 14 Pro war 5G aktiviert, aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu funktionieren, ständige Abbrüche mit den Meldungen in der Statusleiste "Sim gesperrt", "Kein Netz" bevor die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Hab jetzt dauerhaft auf LTE umgestellt, das funktioniert stabil ohne irgendwelche Abbrüche. Konnte das jemand mit 5G auch beobachten?

    Kann ich beim iPhone 14 Pro Max nicht bestätigen. Läuft alles prima.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Gehen Anrufe bei der Telekom mittlerweile auch über 5G?


    Habe ein Samsung Galaxy a33 5G da und bei anrufen bleibt die 5G Anzeige bestehen.

    VoNR wird frühestens mit 5G SA funktionieren.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Warum eigentlich?

    Technisch ist doch zwischen VoNR und VoLTE kaum ein Unterschied.

    Ich denke das hat verschiedene Gründe, aber momentan nutzt es dem Kunden ja noch nichts. Signalisierung und Uplink laufen bei NSA eh noch über LTE.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hallo Telekom hilft ,


    könnt Ihr sagen, wann hier das 700 Mhz Band für 5G in Betrieb geht?

    seid Dezember 2021 in der STOB genehmigt und seid Sommer 2022 sind die neuen Antennen in Betrieb,

    nur das LTE/5G 700 Mhz fehlt


    Standort: 48155 , Münsterstr. 159

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!