Beiträge von DUS-Tim

    Wenn ich ein Dual Sim Gerät nutze mit telekom und o2,und ich o2 als Datenkarte drin habe,die kein 5G kann im Gegensatz zur Telekom Karte,macht es dann Sinn die Telekom Karte trotzdem auf automatisch(5G,4G,etc,) einzustellen oder ist es da eher sinnvoll 5G rauszunehmen?


    Bei Anruf Datennutzung auf beiden Karten erlauben habe ich noch ausgestellt.

    Beim iPhone wird die Nicht-Daten-Sim offenbar gar nicht erst mit dem 5G Netz verbunden. Das ist zumindest meine Erfahrung im Automatikmodus. Würde ja auch lediglich sinnlosen Stromverbrauch bedeuten.

    Interessant wäre ob bald mal VoLTE-Roaming kommt. Das mit dem Speed-Limit werde ich morgen mal testen und hier berichten.

    In Spanien geht das ja schon. 5G wäre vor dem 01.07. noch wichtig, um konform zur neuen EU Verordnung zu sein. Ich bin Ende Juni in Spanien und sehr gespannt.

    Ist nur eine Vermutung, würde mich aber nicht überraschen. Auskunfteien gehen ja auch nach deinem Wohnort und bewerten ob deine Nachbarschaft zahlungsfähig ist. Wäre nur konsequent wenn man auch den konkreten Vertragspartner und dessen Kundschaft bewertet. Da die Telekom unstrittig teurer ist, wird sie vermutlich besser bewertet werden, als o2.

    Ich persönlich nehme die "Indoor bzw. Edge-Thematik" kaum bis gar nicht mehr wahr. Habt ihr da noch viele Indoor EDGE Bereiche?

    In Köln und Düsseldorf ist es mir häufiger aufgefallen, nutze parallel noch eine Fraenk eSIM, um beruflich erreichbar zu sein. Ich glaube das Problem hier in der Region sind die fehlenden Standorte der Telekom in den Städten im Vergleich zu TEF, dessen Netz in NRW massiv von den zusätzlichen E-Plus Standorten profitiert hat. Es wird immer schwerer in den Städten bezahlbare neue Dachstandorte zu finden. Dazu kommt dann noch das fehlende B20 und die geringe Sendeleistung und Bandbreite auf B8. Hinter Wärmeschutzverglasung läuft da nichts mehr.

    Kann mir hier jemand etwas zur Netzqualität im Ruhrgebiet und in der Region Köln / Bonn etwas sagen?


    Kurz zu meiner Geschichte. Ich war Jahrelang bei E-Plus und Base bis es mit der Netzqualität und dem Internet in den frühen 2010ern unerträglich wurde. Dann bin ich 2012 zu Vodafone gewechselt und äußerst zufrieden gewesen sowohl Telefon als auch Internet liefen lange einwandfrei. Ab 2018 hab ich dann Schritt für Schritt gemerkt, dass es mit dem Telefonieren vor allem aber dem Internet immer schlechter und schlechter wurde. Ich bin es jetzt langsam leid und überlege zur Telekom wechseln in der Hoffnung, weniger Telefonabbrüche zu haben als auch dauerhaft stabileres Internet.


    Meine Anforderungen sind recht simpel: Standart surfen, whatsapp und instagram etwas spotify und telefonie häufig unterwegs aus dem Auto. Ich bin 0815 und verbrauche nicht mehr als 6-10 GB pro Monat. Könnt ihr vielleicht etwas über eure Erfahrungen berichten vielleicht sogar Vodafone wechsler? Danke!

    Wenn dir Telefonieren ohne Abbrüche (unterwegs) wichtig ist, würde ich die Telekom nehmen. Für (indoor) Internet habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit o2 deutlich besser fahre.

    Huawei hört sich ja schonmal echt gut an zumindest hat man damit die aktuellste Technik mit Mimo und allem drum und dran, mir geht's hauptsächlich um LTE 1800 weil ich hier Hybrid nutzen muss und das lte-800 an dem Mast maßlos im Keller ist.


    Bin mal gespannt wann es läuft gerade holen Sie die letzte LTE 800 Antenne vom Masten dann ist er komplett nackt, habt ihr Erfahrung wie lange das dauert bis die neue Technik wieder am Netz ist und läuft?


    Die neuen Antennen liegen ja schließlich schon da allerdings so ganz herrenlos und nur kleiner Zaun drumrum über dem man ohne weiteres drüber steigen kann ich hätte gedacht sowas lässt man nicht einfach da liegen das ist doch sicher teuer oder?

    Denke das Interesse bei Dieben dürfte sich in Grenzen halten. Das Zeug bekommst du schwer versilbert und wenn dann höchstens die Edelmetalle.