-
Warten wir mal wieder die nächste Saison an den deutschen Küsten ab. Da steht zwar immer das nette 4G Symbol im Display, aber Datendurchsatz gibt es keinen. Im Sommer war die ganze Nord- und Ostseeregion eine reine Katastrophe mit o2! Da bringt der Ausbau in der Fläche auch nichts, wenns nicht läuft.
Also mit dem Kreuzfahrtschiff hatte ich vor der Ostseeküste von Kiel bis Rügen durchgehend LTE mit annehmbaren Datenraten.
-
Das mit den reinportierbaren Festnetznummer(n) ist ja nett, aber funktioniert denn mittlerweile wenigstens HD-Voice?
Hiernach soll es vielleicht ja irgendwann mal kommen, aber der Eintrag ist jetzt auch schon von 2017, also alt. Q: HD Voice bei simquadrat
Von VoLTE will ich erst gar nicht anfangen...
HD Voice läuft seit kurzem (getestet zum Telekom Festnetz-Anschluss - Satellite übrigens auch).
VoLTE geht weiterhin nicht, die Sprachqualität ist aber wirklich in Ordnung bei mir.
-
Wir sind Reisevolk Nummer 1. Denke die Ausgaben überwiegen die Einnahmen hierzulande. Wobei es ja bei der Telekom oder Vodafone in vielen Ländern von der linken in die rechte Tasche geht.
-
In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?
Warte doch erst einmal ab, ob 1&1 überhaupt dazu in der Lage ist ein eigenes Netz aufzubauen. Vielleicht bleibt es ja auch bei den 20 MHz. Sei es durch Verkauf oder Mitnutzung des 1&1 Spektrums durch TEF.
-
Aber die Telekom pflastert doch die Innenstädte auch mit 5G-NR (3500) zu. Was anderes macht Telefonica doch auch nicht und zusätzlich gibt es bei der Telekom eben noch 5G-NR (2100).
Dagegen sag ich auch gar nichts. Nur bei TEF ist es tatsächlich auch erforderlich und steigert dort, wo der Ausbau erfolgt, den tatsächlichen Kundennutzen. Die Telekom hat im LTE-Bereich noch ausreichend Frequenzreserven und Standorte, die man noch aufrüsten könnte. Bei TEF sind die Innenstädte häufig mit 3-4CA LTE flächig ausgestattet, sodass jeder investierte Euro sitzt.
-
Telefonica wird's Telekom und Vodafone wiedermal zeigen. So wie sie die anderen schon bei 4G und bei 3G abgehängt haben. Die zittern bestimmt schon 
Da scheinst du meine Aussage nicht verstanden zu haben. Vodafone baut völlig wahllos und homöopathisch N78-Sender in die Pampa und die Telekom verkauft ihre Kunden mit ihrem DSS-Blödsinns-Marketing für dumm und verschenkt Spektrum im 2100 MHz-Bereich. Lediglich TEF nutzt zum aktuellen Zeitpunkt das 5G-Spektrum für den Endkunden sinnvoll.
-
Nach meinem Eindruck baut man dort wo Last auf dem Netz ist bzw. man die Möglichkeit bekommt Massive-MIMOs zu installieren
...
Und damit ist TEF leider der einzige NB, der den 5G-Ausbau mit Grips angeht. Zumindest was den Nutzen für den Endverbraucher betrifft.
-
Oha, bekommt man da neue Zugangsdaten? Was hast du für einen Router?
Die Telekom hat eigentlich nur noch BNG-Anschlüsse. Fritz!boxen und Speedports ziehen sich die Zugangsdaten bei der Einrichtung automatisch.
-
Nachtrag, Lifehack fürs CentrO, mit dem Telefon auf lte only hat man zumindest auf der oberen Ebene LTE von außen, sogar LTE1800 zwischendurch.
Was mir auf der Rückfahrt durch den Kopf ging, die haben dort kostenloses WLAN. Nächstes Mal nehme ich das 
Das ist auch überlastet 
-
Angeblich sei das Guthaben nicht ausreichend, aber weder blau noch die Abfrage bestätigen das. Habe knapp 15€ seit über einer woche. In den Mails steht immer nur, dass der Vertrag nicht gekündigt sei. Ich denke, das wird nichts mehr mit mir und fraenk.
Wenn definitiv alles passt und die Anbieter blocken, würde ich dir empfehlen dich einmal an die BNetzA zu wenden. Du hast ja einen rechtlichen Anspruch auf Rufnummernportierung. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.