Simquadrat: Was ist besonders

  • Man man sollte vielleicht simquadrat nicht unbedingt alleine betrachten...


    Simquadrat ist nur eine unterabteilung der Firma sipgate


    Genau wie auch satellite


    Sipgate selbst ist mit Voice-over-IP festnetznummern groß geworden...und hat da auch gewisse kernkompetenzen


    simquadrat war der Versuch diese festnetznummern auch auf eine SIM-Karte zu bringen bzw neuerdings als Profil für eine virtuelle SIM Karte.


    Satellite dagegen ist spezialisiert auf mobilfunkrufnummern...


    Ich persönlich rate dazu festnetznummern lieber direkt bei Sipgate zu sammeln...


    Und Mobilfunknummern lieber bei Satellite zu sammeln...


    Anstatt alles auf die simquadrat SIM.Karte bzw gar SIM-Karten Profil von simquadrat zu sammeln...


    Von sipgate zu simquadrat kann man eine kostenfreie Rufumleitung machen anbieter intern genauso wie umgekehrt


    Hat man jedoch seine Festnetznummer bei Sipgate geparkt kann man auch über VoIP Einlogdaten im Ausland hervorragend erreichbar sein mit seiner Festnetznummer...das funktioniert bei simquadrat nur bei wenigen alt Anschlüssen die es damals in einer kurzen Phase beantragt haben...


    Insofern ist es universeller Einsatz Bar wenn man die Festnetznummer bei Sipgate geparkt hat und zu simquadrat gratis umleitet...


    Mit den handynummern bei simquadrat hat man das Problem... Das Rufumleitung von auf der Handynummer ankommenden Telefonaten nicht weitergeleitet werden...Daher haben meine zu simquadrat portieren Handy Rufnummern auch danach ein Schatten Dasein geführt. Man könnte auch sagen ein virtuelles Schubladen dasein...


    schön ist allerdings auch dass man von simquadrat dann gratis zu der anderen Tochtergesellschaft satellite die Handynummer portieren konnte...


    So habe ich dann die schönen mobilfunknummern die bei simquadrat im verborgenen geschlummert haben wieder aktiv nutzen können....


    Mobilfunknummern by satellite kann man dagegen wieder auch im Ausland hervorragend nutzen...


    Insofern stellt für mich simquadrat nur noch eine Annahme Plattform da bei der ich wenn ich in Deutschland bin meine voice over IP Festnetz nummern... Welche bei Sipgate geparkt sind direkt über eine SIM-Karte annehmen kann...


    Und gleichzeitig eine günstige Möglichkeit abgehend einer Telefonie in alle Netze innerhalb Deutschlands zu bekommen...

  • Ich war da etwas am zweifeln, und hab mal die Hotline angerufen. Der sagte mir dass wenn ich eine Festnetznummer zu Sipgate portiere diese keine Grundgebühr kostet, im Gegensatz zu einer von SQ bereitgestellten Nummer. Ich werde noch mal schriftlich nachfragen, denn das wäre der Hammer.


    Es gibt doch schon ein Thread zum Thema simquadrat, warum neu eröffnen?


    simquadrat: SIM-Karte von Sipgate mit mehreren Mobilfunk- und Festnetz-Nummern

    Es gibt mehrere. Hier geht es um die aktuellen Besonderheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolfm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man man sollte vielleicht simquadrat nicht unbedingt alleine betrachten...

    Wenn man Omi das Festnetz für die Handtasche geben will ist SQ alleine genau richtig.

    Ich als "Kommunikationsoptimierer" hab natürlich Sipgate Basic, SQ, und Satellite. Aber wenn ich mal nicht erreichbar bin, versteht das kein Schwein was ich da trickse. Daher ist SQ alleine für viele perfekt.


  • Es gibt mehrere. Hier geht es um die aktuellen Besonderheiten.


    Na dann, eine Besonderheit bei simquadrat, was auch ein absolutes No-Go war, waren die langen Ausschlusslisten zu diversen Rufnummergassen in EU-Länder, die nicht in den Flats inkludiert waren. Diese waren gut versteckt, so das böse Kostenfallen lauerten. Gilt das immer noch?

  • Ich war da etwas am zweifeln, und hab mal die Hotline angerufen. Der sagte mir dass wenn ich eine Festnetznummer zu Sipgate portiere diese keine Grundgebühr kostet, im Gegensatz zu einer von SQ bereitgestellten Nummer. Ich werde noch mal schriftlich nachfragen, denn das wäre der Hammer.


    Es gibt mehrere. Hier geht es um die aktuellen Besonderheiten.

    stimmt....das Ergebnis interessiert mich auch...


    gratis VoIP.Festnetz.Rufnummer beim Mutterkonzern sipgate ( oder einem anderen voip.Anbieter für Festnetznummern ) holen....


    gratis Anbieterintern zu Simquadrat portieren...


    ...und bei simquadrat jeden Monat 3 Euro sparen, weil man eine hereinportierte Festnetznummer hat ?


    das wäre bei vielen älteren eine Möglichkeit bei knapper Rente zu sparen und gleichzeitig flexibel...ins Altersheim mitnehmbar.


    aber auch für den Kumpel der auf Festnetz verzichtet und weder DSL hat...noch ein Smartphone mit mobilfunkinternet.

  • Ich verwende eine alte Simquadrat SIM. Hatte damals meine O2 Handy Nummer und meine O2 Genion Festnetz portiert.

    Nun brauche ich diese im Homeoffice, weil Sie für mich ideal ist. Anrufe werden auf meine Genion Nummer weitergeleitet und als Absenderufnummer habe ich meine Telefonnummer von meinem Arbeitsplatz eingestellt. Dazu habe ich die EU Flat gebucht für Zehn Euro. Ich telefoniere sehr viel nach Belgien, Niederlande und Österreich und zwar Festnetznummern und Mobilfunknummern.


    Verwende hauptsächlich 2g und 3g, da meistens Vollauschlag.


    Also alles bestens.


    Ich werde wahrscheinlich das so weiter führen und mein Vodafone Vertrag auslaufen lassen und in meinen Dual Sim Handy noch eine Datensim mit D1 Netz besorgen. Dann komme ich auf ca. 20 Euro insgesamt. Das Passt und bin mit 2 Handynummer und 2 Festnetznummer erreichbar und kann dazu noch EU Weit telefonieren.


    Wilfried

  • ....und für den Fall....das du mal außerhalb der EU bist....


    Weiterleitung ( leider nur der Festnetznummer ) gratis anbieterintern zu sipgate.


    ggf. bei längerem Aufenthalt außerhalb der EU kann man dort ebenfalls EU.flat oder deutschlandflat buchen ( ...und dafür halt ggf. die simquadrat.EU.flat solange ab bestellen ).


    ...und ist per voip weiter erreichbar... über eine gratis.APP ( z.b. csipsimple, zoiper o.a. )

  • Das mit den reinportierbaren Festnetznummer(n) ist ja nett, aber funktioniert denn mittlerweile wenigstens HD-Voice?


    Hiernach soll es vielleicht ja irgendwann mal kommen, aber der Eintrag ist jetzt auch schon von 2017, also alt. Q: HD Voice bei simquadrat


    Von VoLTE will ich erst gar nicht anfangen...


    SQ war, und ist vielleicht noch immer reiner Steinzeitmobilfunk. Das hält mich bislang von SQ ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!