Beiträge von DUS-Tim

    Das stimmt...


    zu 1.) Würde es denn nicht erstmal ausreichen an jedem 3. oder 4. Standort in Großstädten L800 aufzuschalten? Damit würde man die Interferenzen eingrenzen; eigentlich analog zu G900 in Großstädten: Man hat ja auch nicht an allen Makrostandorten in Großständen GSM verbaut. Parallel zu L900 könnte man ja in Großstädten an solchen Standorten L800 aufschalten. Oder ginge das nicht?


    zu 2.) Auch wahr. Aber ich meinte ja vor allem jene GSM/UMTS only Standorte, die es sogar noch in Großstädten zu geben scheint; Dort sollte die Anbindung gar kein Problem darstellen, da man in der Nähe sowieso GF anliegen haben sollte; ansonsten gibt es ja noch bewährten RF. Oder sind diese Standorte so weit außerhalb von den Zentren Karlsruhe und Düsseldorf entfernt?


    Ich verstehe halt die Angst vor Interferenzen in einem niedriger priorisierten Band (8,20) nicht. Da bucht sich das Gerät ja nur ein, wenn Band 3 indoor nicht empfangbar ist. TEF dreht die Standorte auch voll auf und erreicht damit eine gute Abdeckung. Ob ich jetzt Band 8 auf niedrigster Leistung laufen lasse und somit indoor wegen schlechten Signalpegeln Durchsatz im einstelligen mbit/s Bereich erziele, oder ähnliche, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse mit einer vernünftigen Sendeleistung.

    Außerdem hat DT mit Band 8 häufig eine grottige Sendeleistung. Da sendet selbst UMTS vom gleichen Standort stärker. Einzelne Standorte in der Stadt werden gar nicht mit Lowband LTE ausgestattet, sondern bleiben L18(2)/UMTS. Ergo indoor dann nur UMTS oder EDGE.
    Von LTE überall ist man ganz weit entfernt. Da macht TEF in NRW einen besseren Job was die reine Abdeckung betrifft.

    Es wird sich ja zu Recht beschwert wenn Bürgerinitiativen oder wer auch immer was gegen einen Mobilfunkmast hat...Es gibt aber auch die andere Seite,wie gestern in einer Sendung des ZDF zu sehen war. Da geht es um einen Ort in der Nähe von Hannover. Dort existiert ein Mast,dieser wurde allen Anbietern angeboten,aber keiner der drei will offenbar.


    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...nd-co-102.html


    Ich frage mich wie alt die Dokumentation ist. Die Telekom hat in dem betroffenen Ort Fuhrberg zwar immer noch ein 3G/4G Funkloch, aber TEF ist mit 4G indoor Empfang auf der Karte verzeichnet. Evntl. sind die ja zwischenzeitlich auf den Funkmast gegangen.

    Ich habe einen o2 Free Vertrag und habe letztens von Litauen nach Polen telefoniert, also vom EU-Ausland in ein anderes EU-Land. Das scheint jetzt alles inklusive zu sein, die Verbindungen/SMS haben nichts gekostet. In der Info-SMS steht: "In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes".


    Ist das so vorgeschrieben, oder könnte mir o2 diese Verbindungen theoretisch berechnen? Super Sache auf jeden Fall! :top:


    Das ist so vorgeschrieben. Deswegen ist es ja auch nicht nachvollziehbar, warum die EU in der ursprünglichen Roamingverordnung die Gespräche vom Heimatnetz ins Ausland vergessen hatte.

    Ab Android 8 dürften alle Geräte die es überhaupt ermöglichen funktionieren. Bei Android 7 und älter nur mit Glück.


    Theoretisch ja, praktisch machen beispielsweise OnePlus und Xiaomi ohne erkennbaren Grund Probleme. Bei beiden funktioniert VoLTE nur mit einem Trick, im Falle von OnePlus war man einfach zu faul die globalen IMS Settings in die Software zu implementieren.


    42279 Wuppertal Nächstebreck-Ost, Eichenhofer Weg 1
    42781 Haan Gruiten, Millrather Straße 30


    Dass ich das noch erleben darf. Echt super! Mit dem ersten Standort schließt TEF eine wichtige Lücke am Autobahndreieck A1/A43/A46.


    Und mit dem zweiten Standort eine Lücke an der ICE Trasse Köln-Berlin. Hier bekommt es selbst die Telekom nicht hin mehr als Edge auf die Schienen zu senden. Und das im Ballungsgebiet. Echt ärgerlich. Nur Vodafone hat bisher mit LTE versorgt.


    Das "Willkommen" war doch irgendwie ein "Drillisch-Ding" die haben das auch staendig angezeigt. Erst jetzt seit ein paar Monaten wird dort nun "Drillisch" angezeigt.


    Ja, also bei neuen o2 SIMs kommt das immer kurz. Drillisch hatte Probleme mit der MNC Umstellung von 07 auf 03, nach der die Drillisch-Karten oftmals nur noch Willkommen angezeigt haben. Jetzt hängt es davon ab, wie alt die Karte ist, ob Drillisch oder der Markenname (zum Beispiel PremiumSIM) angezeigt wird.