Beiträge von DUS-Tim


    Nach einem Aufenthalt in Österreich mit Roaming im A1 Netz und VF-DE weiterhin keine Zählung bei mir.

    Bzgl VOXI, wie ist so Eure Geschwindigkeit? Hab das Gefühl ich werde ausgebremst. Sie liegt meistens bei 10-20mbit... Also 1-2MB/s


    Also ich bekomme teilweise auch über 100 mbit/s. Hast du ne original VF Vergleichskarte da? Die geringe Geschwindigkeit würde mich außerhalb von Großstädten bei VF nicht wundern.


    Ganz allgemein, inbes. auch wegen einer möglichen Überlastproblematik nach 3G Abschaltung: Ich kann 2G only für Telefonie nicht mehr guten Gewissens empfehlen, ausgenommen Leuten die gute Qualität und Verfügbarkeit weder brauchen noch wollen.
    VoLTE ist im Normalfall eindeutig die bessere Wahl.


    Sobald man mal etwas unterwegs ist, nutzt einem VoLTE bei längeren Gesprächen leider nicht viel. Auf dem Land und in Zügen sowieso kommt es früher oder später zum GSM Fallback. Und das passiert mir auch bei der Telekom. Hier muss man seitens der NB auch die Zuverlässigkeit der Verbindungen deutlich erhöhen.

    es wäre sicherlich nicht schwer als NB mit einem auftragsfertiger in kontakt zu treten und ein günstiges klapp oder barren telefon zu fertigen das explizit in seinem netz VoLTE ermöglicht, und das dann als "volks hifi telefon" oder so zu verkaufen. es könnten ja auch alle 3 mal zusammenarbeiten, und zusammen ein gerät abnehmen das in allen 3 netzen VoLTE kann und dann verschiedene farben und die markenlogos trägt.


    denn bei der cliente die solche geräte nachfragen kommt der größte umsatz durch telefonieren oder SMS EMPFANGEN und dann zurückrufen (wenn ich nicht falsch liege!)


    Funktioniert in Indien super, siehe Jio und seine eigenen Geräte.

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wird es bald an dem Masten, am Compesmühlenweg in 41065 Mönchengladbach, bald LTE geben? Im Moment gibt es da nämlich nur UMTS.


    In der Tat extrem nerviges LTE-Loch mitten in Lürrip und an der Bahnstrecke. Sollte man wirklich mal bald schließen. :flop:

    Hallo,


    ja tatsächlich wird seit einigen Monaten bei VOXI kein Datenvolumen abgezogen. Diese Erfahrung teilen einige im Roam like at home Thread. Ich versuche es aber nicht zu übertreiben, damit der Bug nicht entdeckt wird. Bin meist bei ca. 20 GB im Monat. Kann natürlich jederzeit vorbei sein und die Frage ist, ob die UK SIMs 2021 noch funktionieren, aber die Investitionskosten sind ja sehr gering und verschmerzbar.


    Gruß


    Tim

    Eine Frage zum 3G Shutdown bleibt bis jetzt unbeantwortet: Wann will die Telekom endlich anfangen, LTE auf 2,1 GHz anzubieten? Gibt es Anzeichen, ob das in nächster Zeit passieren wird? Einführung sollte ja sukzessive erfolgen, nur sieht man noch nix. Tariflich dürfte die Sache so gut wie abgeschlossen sein...!?


    Wahrscheinlich ab Januar nächsten Jahres, wenn 2x20 MHz im Band 1 zur Verfügung stehen. Dann ist auch der Technikswap zum Großteil abgeschlossen und man kann per Knopfdruck großflächig loslegen.


    Ich würde nicht davon ausgehen. Zur Portierung bei Anbieterwechsel sind die Netzbetreiber aus Wettbewerbsgründen verpflichtet. Daher hat die BNetzA auch Möglichkeiten die Gebühren dafür zu deckeln.


    Die neue Rufnummer während eines laufenden Vertragsverhältnisses ist eine freiwillige Serviceleistung, wofür m.E. individuelle Gebühren erhoben werden können.

    Und dieser Termin ist Stichtag wann ? :):)


    https://www.teltarif.de/portie…-o2-1und1/news/79797.html


    „Bislang berechnen einige Anbieter noch bis zu 30 Euro. Nach dem Willen der Netz­agentur sollen alle Mobil­funk­anbieter den Betrag bis zum 20. April deut­lich senken - nach derzei­tigem Stand hält die Behörde dafür maximal 6,82 Euro als Gebühr für ange­messen. Mitte Februar habe man bereits alle betrof­fenen Unter­nehmen aufge­fordert, die Preise zu senken.


    "Viele Mobil­funk­anbieter senken die Portie­rungs­entgelte frei­willig ab", erklärte der Netz­agentur-Spre­cher. "Gegen Anbieter, die eine frei­willige Absen­kung nicht zuge­sagt haben, haben wir ein Verfahren einge­leitet." Dazu gehören Telefónica, 1&1 Dril­lisch und mehrere klei­nere Mobil­funk­anbieter.“