-
Sim.de gehört meines Wissens nach auch zu Drillisch und deren Simkarten werden bereits aktiviert verschickt. Bei Verträgen ist keine Identifizierung wie bei Prepaid notwendig (korrekte Adresse und Bankverbindung zur Lastschrift sowie Auskunftei-Abfrage reichen dem Anbieter hier aus).
Für die Portierung ist beim abgehenden Anbieter keine Freigabe erforderlich, wenn der Vertrag demnächst sowieso ausläuft.
-
Also an dem Standort am Weststrand in der Nähe von der Kaiserstraße konnte ich seit der Ankunft letzten Samstag kein LTE1800 2nd feststellen. Es gibt auch kein Carrier Aggregation. Im Sommer ging das problemlos. Imho muss dort ein Fehler vorliegen.
Ich habe mit 2 verschiedenen Smartphones getestet. Huawei Mate 20 Pro und Samsung Note 10+ 5G. Neugestartet usw.
Am zweiten Standort läuft LTE1800 mit Carrier Aggregation ja - da habe ich auch im Bereich Am Kap gute 200 Mbits gemessen. Da durch würde ich auch mal einen SIM und oder Smartphone defekt ausschließen.
ansonsten wünsche ich allen schöne Weihnachten bzw schöne Festtage.
Alles anzeigen
Kann auch an der Netzdefinition letzte Woche liegen. Habe in Wuppertal das gleiche Problem gehabt. Ist jetzt aber wieder weg.
-
interessant finde ich wie schnell man im Telekom-Netz bei uns aus dem L9 ins UMTS abgeschoben wird wenn der Empfang zu schlecht für L26 und auch für L9 zu mäßig ist. Das ist auch eine Art von Load-Balancing.
Nicht nur aus dem L9, sondern auch im Rahmen von NDs schiebt die Telekom sehr gerne ins UMTS ab. Beim Telefonieren passiert es mir sehr häufig, dass ich aus relativ stark belastetem L9 mit wenigen mbit/s im Downstream aus dem VoLTE ins GSM geworfen werde, obwohl der Pegel gar nicht schlecht ist. Von TEF kenne ich das anders - da wird bis zum Schluss das LTE gehalten.
-
Jetzt ist nur die Frage was so eine Mobilfunkstation an Strom benötigt, nicht das man nachher sprichwörtlich im Dunkeln bzw. in diesem Fall ohne Netz da steht wenn mal nicht genug Strom geliefert wird.
Die Telekom gab zur mobilen Brennstoffzellen-Mobilfunkstation eine Dauerleistung von 5 kW an. (https://www.telekom.com/de/med…-gegen-funkloecher-577432)
Ich vermute, dass die Winderenergie nur ergänzend zum normalen Stromnetz genutzt wird und den Mast nicht zu 100% versorgt.
-
iMessage und RCS-e sind beide tot. iMessage war mal weit verbreitet und defacto-Standard, aber durch den sinkenden iPhone-Anteil ist der Dienst inzwischen in der Bedeutungslosigkeit versunken. Und RCS-e war von Anfang an eine Totgeburt.
Kann man pauschal nicht sagen: Ich kommuniziere mit sämtlichen iPhone Nutzern in meinem Bekanntenkreis mit iMessage. Wenn Apple jetzt noch RCS Kompatibilität herstellt, würde ich Whatsapp deinstallieren.
-
Hat das vielleicht etwas mit dem nahenden RCS Neustart zu tun?
-
Die Genauigkeit könnte bei fehlenden GPS-Empfang evtl. schlechter sein da Huawei weniger WLANs als Google erfasst hat. Es gibt auch kommerzielle Anbieter die Nachteil gegenüber Google zumindest teilweise kompensieren können.
Einige Anbieter sind in den USA beheimatet und können nicht verwendet werden.
Ist zwar Offtopic, aber würde mich interessieren: Könnte man nicht die MLS Datenbank nutzen? Die dürfte ja recht umfangreich und aktuell sein.
Edit: Artikel aus der Lokalpresse zu AML:
https://www.radiowuppertal.de/…-besser-orten-443286.html
-
Die Umsetzung ist ein Lachblatt. Mir wurde vom Kundendienst vor der Bestellung zugesagt, dass die esim kein Problem sei. Nachdem der neue Vertrag nun vorgestern aktiviert wurde, hat der der techn. Kundendienst nun schlechte Nachrichten für mich gehabt. Es gäbe da Beschränkungen bei den Modellen und das iPhone XS/XS Max würde nicht unterstützt. Es sei zwingende Telekomvorgabe das Modell abzufragen, demnach müssten sie meine esim leider ablehnen. Die Apple Watch ginge auch nicht. Congstar kann die willkürliche Beschränkung selbst nicht verstehen, aber auch nichts machen. Ganz schwach.
Wie blöd ist das denn? Und wenn man als Kunde jetzt das Pixel angibt und die Sim trotzdem auf einem iPhone aktiviert?
-
Ich habe ein seltsames technisches Problem mit meinem iPhone 8. Passt jetzt nicht so richtig zu diesem Thema. Aber hier lesen immer so viele Profis mit.
Seitdem ich meine neue PremiumSIM in mein iPhone 8 eingelegt habe, funktioniert der iOS-interne Zähler für den mobilen Datenverbrauch nicht mehr. Die Anzeige steht immer auf Null. Auch ein nochmaliges Zurücksetzen der Statistiken hat nicht geholfen.
Ich hatte jetzt auch schon vorzeitig meine SIM-Karte für das Ausland freischalten lassen, weil ich hoffte, dass die Auslandssperre daran schuld sein könnte. War jetzt vielleicht auch etwas unlogisch von mir gedacht. Aber geholfen hat das auch nicht.
Wäre schön, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Alles anzeigen
Hast du noch eine zweite Simkarte, die du mal einsetzen könntest? Bei meinem Dual Sim iPhone Xs ist der Datenzähler immer abhängig von der aktiven Datensim. Vielleicht hilft mal ein Tausch. Ich würde dann auf der anderen Simkarte den Zähler zurücksetzen und dann wieder die Winsim einsetzen.
-
Den Leuten ist doch Kack egal was da im Display steht.
Egal ob da 5G, LTE, 4G, H+ oder 3G steht hauptsache Internet geht. Die die immer das neuste brauchen sind jetzt schon nicht bei o2 und sind auch nicht TEFs Zielgruppe.
Das wollte ich damit ausdrücken. Da sich die Geschwindigkeit im 700 MHz Bereich Vergleich 4G zu 5G eh nicht nennenswert erhöht, muss im ländlichen Bereich auch nicht sofort ausgebaut werden, nur damit sich die Kunden nicht abgehängt fühlen.