Beiträge von de1

Es geht hier nicht um das Legen des Anschlusses.

Es geht einzig und allein um den Moment, wenn von DSL auf Glasfaser gewechselt wird.

Dann muss ein neuer Router (fritz) eingerichtet werden und der Leihrouter zurück zur Telekom.

Ich habe eigentlich nur eine Frage...der Rest war Begleittext.

Kann ich in einen laufenden 1&1 Vertrag nachträglich eine Festnetznummer aus dann zu kündigenden Telekom Festnetzvertrag importieren?

Ist denn schon alles im Haus installiert? Wurde schon der ONT verschickt?

Zugangsdaten, QR-Codes?

Der Übergang wird holprig werden, bei einem Anbieterwechsel erst Recht.

Nein. Glasfaser wird mir erst ins Haus gebohrt, wenn wir bestellen.

Es ist kein Anbieterwechsel im klassischen Sinne.

Drücke ich mich so ungenau aus?

Ich will keinen Wechsel beantragen, weil ich es dann nicht terminlich steuern kann, wann dies alles läuft. Deswegen 1&1 Glasfaser aktivieren lassen, irgendwann einrichten, Telekom DSL kündigen und Nummer portieren.

Hallo! Danke für die Rückmeldungen.

Ergänzungen des Sachverhalts. Die Telekom baut die Glasfaser. Das letzte Stück Ausbau ist aufgeschoben, bis ein Tarif bestellt wird.

Ich will bei 1&1 bestellen, da auch die Telekom mir nicht den Termin anbietet, wie ich Zeit habe.

Deswegen nehmen eir Überlappungen in Kauf.

Die Kernfrage ist ist bislang aber nicht geklärt.

Geht bei 1&1 eine nachträgliche Portierung.

Hallo,

ich muss aus der Ferne für die Schwiegereltern (Nullblicker) von DSL auf Glasfaser wechseln. Die Faser liegt vor dem Haus und wird bei Bestellung eines Tarifs von der Telekom bevorzug vollendet.

Ich will nun bei 1&1 Glasfaser abschließen und dann, wenn ich irgendwann Zeit habe, hinfahren und die Glasfaserfritz einrichten. Und wenn das läuft, Telekom DSL kündigen und erst dann die Nummer portieren.

Ich wohne weit weg, kann dann aber die Fritz aus der Ferne warten. Daher meine Frage:

Kann ich den Telekom DSL später kündigen und DANN die Rufnummer NACHTRÄGLICH zu 1&1 hineinportieren - also in einen laufenden Vertrag?

Die aktuelle Umstellung der Kundenplattform bei o2-Telefónica ist dermaßen störungsanfällig, weil sie das Rat neu erfinden mussten, weil alles Know How längst verloren ist oder weg gespart wurde.

Selbst beim Big-T-Marktführer knirscht es inzwischen gewaltig :-(

Billige Preise haben ihren Preis.

Nein,aber ich kann die Sim sofort abholen sobald die Portierung von Aldi Talk bestätigt ist,also im besten Fall Heute oder Morgen.

Das Problem wäre das sie Anordnung haben die Sim Karte erst rauszugeben und zu berechnen wenn Portierung bestätigt ist,da es sehr oft zu Fällen kam wo die Portierung abgelehnt wurde und der Shop hatte dann keine Möglichkeit mehr zu stornieren und das Geld zu erstatten.

Daher muss man erst zahlen wenn Portierung bestätigt ist und bekommt auch erst dann die Karte ausgehändigt.

Da sollte die Telekom dringend Ihre Prozesse optimieren.