ZitatOriginal geschrieben von Action Andy
.... Wenn ich mir die Verkäufer hier im Real und Rewe anschaue und sehe, dass die Regale von Subunternehmen eingeräumt werden, dann scheint man doch immernoch über den Preis die Leute locken zu wollen.
Dabei hat man schon bei Amazon gesehen, dass man nicht immer der billigste sein muss. Amazon hat quasi die Quadratur des Kreises geschafft. Kundenbindung im Onlinehandel, obwohl die Konkurrenz nur einen Klick entfernt und billiger ist.
Amazon hat die Menschheit dort getroffen, wo es am einfachsten ist - bei der Bequemlichkeit.
Mich hat Amazon überhaupt nicht gebunden, für Lebensmittel schon mal garnicht, die würde ich nie dort kaufen und alles andere kaufe ich anderswo, weil Amazon nicht der günstigste ist.
Wir haben genug Bauernläden im Umkreis von max 2 km und dort bekommen wir alles an Obst und Gemüse, was wir wollen - direkt vom Erzeuger und absolut frisch, das schafft kein Supermarkt und erst Recht kein Onlineversender, wo die Sachen noch durchs halbe Land gefahren werden müssen ( Umweltschutz !!! ).
Was das Auffüllen der Regale betrifft - ja bei Real machen das Externe, aber auch viele Firmen selber. Tchibo räumt seine Regale selber ein, die Brotregale hier werden von Leute der Grossbänkerei befüllt und die Kühltheken von Kötter-Services. Den Rest macht Real selber.
Rewe und Edeka befüllen komplett selber - bei Edeka sowieso weil das Inhaber-Geführte Märkte sind, die selber verantwortlich für ihre Produkte und das Angebot sind.
Immer noch besser, als wenn das die Supermarktangestellten machen und dafür nicht bezahlt werden, wie das bei einzelnen Discountern der Fall ist.
Kleines Beispiel zu den Preisen bei Amazon:
Meinen Kaffeevollautomatten ( das ich schon einer der besseren Modelle ). habe ich beim örtlichen Fachhändler günstiger bekommen als der bei Amazon gekostet hätte - dazu 5 Jahre Garantie ( nochmal sind 25 Monate ) , Lieferung, Aufstellung und Einweisung vor Ort und noch ein Starterpaket mit 1 kg Kaffee, Reinigungs- und Entkaltertabletten, Ersatz-Schläuche fürs Milchsystem usw. inklusive.
Aber wie gesagt - Bequemlichkeit, werden den Allerwertesten nicht vor die Türe bekommen, muss halt mehr dafür zahlen.