Beiträge von Melki

    Hab festgestellt ass die 50180 (Burbach/ Siegerland B3 bekommen hat.

    Am Upload ist das ziemlich spurlos vorübergegangen, der liegt weiterhin bei 5-10MBit/s, Download ist jetzt aber um die 100MBit/s und damit rund 10x so schnell wie vorher.

    Apropos UL: Gestern während einer Stationsoptimierung mit zwei Tools eine Messreihe gefahren und Werte im UL bis 153 MBit/s bekommen. Es handelte sich um eine B1-Anlage, die gerade frische Aufrüstung mit B3/n3(DSS) bekommen hat.

    Fazit: die Technik kann viel, wenn die Rahmenbedingungen passen. Im Regelbetrieb werden die Werte natürlich darunter liegen.


    Station integriert und On-Air.

    zu Nalbach:

    LTE 700 und 1800 laufen laut Cell2gps.com schon, mal schauen, dass ich es demnächst für Cellmapper geloggt kriege.

    5G kommt dann bestimmt auch bald.

    5G per DSS


    zu Beckingen:

    Hat ja etwas gedauert. Zuletzt war der Standort nur noch mit GSM aktiv.

    Laut STOB sollten da kürzlich sogar noch mehr Bänder geplant worden sein.

    In Planung ist zusätzlich MB07/MB18(4x4)/MB21(4x4)


    Ich dachte bisweilen, VF wolle auf den wesentlich höheren Betonmast im nicht weit entfernten Umspannwerk Uchtelfangen, wo sie schon 2G laufen haben.

    Dort läuft schon MB09 (GSM-900/LTE-900) und bis Ende des Jahres kommt dort zusätzlich MB07/MB08.

    In 66809 Nalbach, Mast Vantage-Towers, hat die FXx3D1 die Erweiterung von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900/LTE-2100 (Remote) auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21 (Remote) erhalten. Zusätzliche Frequenzen schon teilweise On-Air.


    Aktuell:







    Die FXL4F2 ist ebenfalls in den On-Air Meldungen enthalten.

    Läuft schon seit einigen Wochen.

    Melki

    Und mal ne andere Frage, hier bei mir in der Region passieren immer wieder B/N3 Ausbauten ohne neue Antennen über alte UMTS/LTE 2100 Antennen die aber ne andere Sektorausrichtung als die LTE 800/GSM900 Antennen haben. Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv bei LTE CA da ne andere Sektorausrichtung zu haben?


    Genauso wie GSM/LTE 900 weiterhin über nen Omni zu realisieren während für LTE 700+800+1800 nagelneue Antennen hängen?

    Verschiedene Frequenzen / verschiedene Sektorausrichtungen sind selten, kommen aber vor, wenn aufgrund der Ausbreitung/Reichweite der Frequenz ein anders Zielgebiet abgedeckt werden soll.

    Ob das dann evtl. für CA ungünstig ist mag sein.


    Zweiter Hintergrund können Landesgrenzen sein z.B. GSM-900 kann ohne Probleme über die Grenze strahlen, LTE-700/LTE-800 sind aber im Nachbarland problematisch, dann wird über gezielte Sektorausrichtung die Abstrahlung ins Nachbarland vermieden.


    Ist Baustert schon aktiv?

    Habe ich noch nicht in den On-Air Meldungen gesehen, kann aber nicht mehr lange dauern.


    Kommt dort Glas oder RiFu?

    Darf ich vorab noch keine Info zu geben.

    Was ist das denn ne Vodafone Vorsicherung in einem Kasten wo ein uraltes E-Plus Logo dran ist?

    Wurde an der Stelle der Standort von o2 aufgegeben und VF hat die Position übernommen oder wie?

    Das könnte man auch nachhaltiges Recycling nennen.

    Die alte E-Plus Station wurde nach der O2-Übernahme „weg-konsolidiert“.

    Das Fundament und die Stromversorgung/Zählerschrank wird von VF wiederverwendet.

    Direkt daneben im Zählerschrank befindet sich der Strom-Anschluss der DT.

    Auch dieser ist eine Wiederverwendung der vorherigen SWR-Stromversorgung.