Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die 50790 in Haren ist offline und wird gerade wohl umgebaut, vom Mast hängen diverse Kabel und es steht dort ein Hubsteiger.


    Die Mistgabel ist schon verschwunden.


    Am Standort gab es GSM 900 als Rundstrahler und je drei Sektoren LTE Band 1 und 20.


    Dee Standort hat die Standard STOB für je drei Sektoren 700 / 800 / 900 / 1800 / 2100. Wenn man sich die umliegenden Sender anschaut, kommt bestimmt auch 5G, ich würde aber darauf tippen, dass noch kein Band 8 LTE kommt. Das ist im Emsland noch eher selten und meistens eher Sendern ohne Band 1, 3 oder 7 vorbehalten?


    Die benachbarte 50156 in Dankern hat es laut Cellmapper aber dort könnte man es auch Mal löschen, da es schon ewig nicht mehr gesichtet wurde und ich ständig die anderen Zellen mappe.

  • An 51156 mal mit Band lock probiert? Bitte keine Zellen löschen wenn man sich nicht 100% sicher ist.

  • In 66706 Perl-Borg, A8 Mast-Schneeberg, hat die FXxC93 den Komplettumbau/Erweiterung erhalten von 2 Sektoren G/L-900 (Makro) auf 2 Sektoren MB08/MB09 (Remote).


    resized-255730105-img-8558.jpg


    ...

    Kleiner Funfact hierzu:


    Das Google Streetview-Auto hat den Umbau fotografiert, und die Aufnahme ist zufälligerweise wohl wegen der Nähe zur französischen Grenze freigeschaltet. ;)


    Klick

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bin seit Ewigkeiten mal wieder Bahn gefahren, da hat VF noch echt eine Baustelle. Von Kehl bis Karlsruhe praktisch durchgehend nur EDGE (OK, immerhin meistens Netz).

  • Die FXL248 ist in der Liste der On-Air Meldungen für alle 3 Sektoren aufgeführt.

    Sollte also laufen :thumbup:

    Vergangenes Wochenende ging es nach der Wanderung an der Saarschleife noch zum Kaffeetrinken rauf nach Orscholz. Dabei ist mir nun endlich die eNodeB 204345 aus Weiten ins Netz gegangen. Wird leider nur bei MLS angezeigt. Für Cellmapper fehlen offenbar noch ein paar Messpunkte.


    Außerdem bei MLS gefunden: Am neu aufgerüsteten Standort beim Saarländischen Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken gibt es neben Band 1 und 3 nun auch Band 7. Alle 3 Bänder sollten laut STOB mit 4x4 MIMO laufen.

    Interessant ist, dass sich dabei die eNodeB ID geändert hat, von 209531 auf 209755.

    Im Gegensatz zur Telekom oder o2 ist man sowas von Vodafone ja eigentlich gar nicht gewohnt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Es scheint so, als hätte der GSM900-Standort in Kirchweiler (SWR-Sender Eifel am Scharteberg) endlich eine LTE-Aufrüstung bekommen. Hier läuft mindestens LTE900. LTE800 ist beantragt. Ob das läuft, weiß ich nicht


    eNB 62911

    Mittlerweile läuft hier auch LTE800

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Kleiner Funfact hierzu:


    Das Google Streetview-Auto hat den Umbau fotografiert, und die Aufnahme ist zufälligerweise wohl wegen der Nähe zur französischen Grenze freigeschaltet. ;)


    Klick

    Sehr cool 😎


    In 54668 Echternacherbrück am SWR-Mast beginnen nun die Arbeiten für VF. Melki


    vf1yyktb.jpg vf2y5kv0.jpg vf4ymkoh.jpg

    Arbeiten haben am 26.04. begonnen. Zuerst wurde die komplette Steigleiter auf 30 cm Distanz vom Mast umgebaut, um Platz für eine neue Kabeltrasse zu schaffen.

    Diese Woche wurde mit dem Stahlbau begonnen (was du gesehen und fotografiert hast).

    Die Arbeiten werden bis zum Abschluss noch einige Zeit dauern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt. Bild entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!