Beiträge von momo371

    Mir ist über die letzten Monaten auch immer häufiger aufgefallen, dass der 3. (10738) und der 4. (10714) Träger an manchen Standorten abgeschaltet wird. Das betrifft auch Standorte im Zentrum. Der Sender an der Theatinerstraße 11 bekam nach dem Umbau auch nur noch 2 Träger UMTS


    Kann ich aus Nordrhein Westfalen auch bestätigen neues UMTS mit nur 2 Trägern.

    Da es den passenden Thread dazu ja seit einiger Zeit schon für Vodafone gibt und bei Telefonica Deutschland gerade auch die ersten LTE2100 Standorte online kommen mache ich den einfach mal auf.


    Aktuell kann man via MLS 13 Standorte damit sehen, 11 in Stuttgart und 2 in München.
    https://www.google.com/maps/d/…X3NheJxuHJxyEwbEn9W7rzJYo
    Sortiert/gruppiert ist wie üblich nach daysSinceFirstSeen.


    liegt es an meinem Browser oder ist der Link momentan nicht aktiv ?

    Um so nen DOCSIS 3.0 only Ausbaugebiet (<< Großdorf) auszulasten, reicht aber ne Hand voll 4K Streams und ein paar größere Downloads u.U. durch den Rollout eines Updates. Das ist heute bereits Realität.


    Setzt man auf Shared, ist 5G viel einfacher zu Skalieren, als Technik, die eine Erneuerung aller Endgeräte oder Buddeln zur Leistungssteigerung voraussetzt. Für 5G muss nicht unbedingt Fiber in der Nebenstrasse liegen; die Versorgt man von Ausserhalb, oder bindet mit RiFu über kurze Distanz an.


    Bei Docsis bringt man die Glasfaser auch immer näher zum Kunden ähnlich wie man immer mehr Zellen in Kunden nähe haben möchte in form von Smallcells etc.


    Aber nur wenn 64-QAM im Upload aktiv ist, sonst würden bei der von Dir geschriebenen Kombination nur 50+25 gehen, was in der Summe dann 75 Mbit/s ergeben würde. Bei Vodafone gibt es 2CA im Upload mit dem passenden Endgerät seit April 2018 überall dort wo 30+ MHz Spektrum in der Luft ist.


    Ja das ist natürlich die Voraussetzung dafür 64Qam im Upload sollten aber überall da sein. An Sendern mit nur 20mhz hab ich auch schon bis zu 69 Mbit im Upload gehabt

    Bei der Telekom kann man meist (noch nicht immer)
    Ganz einfach gesagt guten Upload erreichen mit 2CA im Upload Via B3+3 Theoretisch über 110 Mbit wobei ich maximal 92 Mbit erreichen konnte. Natürlich muss das Endgerät die Funktion auch anbieten

    Ich kann vom Telefonica Netz im Raum Dortmund,Kreis Unna, berichten das hier an vielen Orten Telefonica bereits die Nummer 1 ist zum beispiel ein Vorort von Selm (Bork) dort versorgt Telefonica mit 30Mhz LTE 20mhz B3+ 10mhz B20
    das sorgt für ordentlich geschwindigkeit und lässt die Telekom zelle mit 20mhz L1800 als aussehen da diese Unter der Last von Hybrid Kunden sich ziemlich quält.
    Nachts habe ich bei der Telekom 75 Mbit gemessen und mit TEF 189 Mbit zusätzlich kann man im ganzen Ort das Netz auch noch Indoor super verwenden dank L8
    Ich persönlich lebe in Lünen wo man mit Telefonica meist zwischen 30-100 Mbit erreicht und auch die Telefonie klappt super dank guter LTE Versorgung auch im Gebäude.
    Klar die Telekom ist ihren Aufpreis zu TEF wert aber Vodafone bricht aufgrund der B20 only Kultur zusammen und erreicht Tagsüber Stadtweit gerade mal um die 4 Mbit im Mittelmaß, da besteht mehr Nachbesserungsbedarf.

    Hier in Lünen (NRW) haben alle Vodafone Sender meistens die Konfiguration 3G,4G und kaum 2G ist vorhanden im LTE und 3G erreicht man kaum über 4 Mbit.
    Weiß jemand ob Vodafone in Städten zwischen 50.00-100.00 Ausbaut ? B1 LTE wird auch nicht die komplette Lösung sein, da standorte zu niedrig sind und die Gigacubes das Netz extrem verstopfen (meine Vermutung)
    Bis auf an 2-3 Sendern mit LTE2600 von 2012 haben alle Sender nur LTE800 only einige haben sogar kein LTE !