Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Bei der Telekom kann man meist (noch nicht immer)
    Ganz einfach gesagt guten Upload erreichen mit 2CA im Upload Via B3+3 Theoretisch über 110 Mbit wobei ich maximal 92 Mbit erreichen konnte. Natürlich muss das Endgerät die Funktion auch anbieten

• Bei der Telekom kann man meist (noch nicht immer)
    Ganz einfach gesagt guten Upload erreich mit 2CA im Upload Via B3+3 Theoretisch über 110 Mbit wobei ich maximal 92 Mbit erreichen konnte. Natürlich muss das Endgerät die Funktion auch anbieten

Aber nur wenn 64-QAM im Upload aktiv ist, sonst würden bei der von Dir geschriebenen Kombination nur 50+25 gehen, was in der Summe dann 75 Mbit/s ergeben würde. Bei Vodafone gibt es 2CA im Upload mit dem passenden Endgerät seit April 2018 überall dort wo 30+ MHz Spektrum in der Luft ist.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Aber nur wenn 64-QAM im Upload aktiv ist, sonst würden bei der von Dir geschriebenen Kombination nur 50+25 gehen, was in der Summe dann 75 Mbit/s ergeben würde. Bei Vodafone gibt es 2CA im Upload mit dem passenden Endgerät seit April 2018 überall dort wo 30+ MHz Spektrum in der Luft ist.

Ja das ist natürlich die Voraussetzung dafür 64Qam im Upload sollten aber überall da sein. An Sendern mit nur 20mhz hab ich auch schon bis zu 69 Mbit im Upload gehabt

• Nur dumm dass das Huawei Mate 20 Pro kein 2CA im Upload unterstützt.....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Nur dumm dass das Huawei Mate 20 Pro kein 2CA im Upload unterstützt.....

Dann erklär mir mal, wie LTE Cat. 21 beim Huawei Mate 20 Pro sonst funktionieren soll... 1,4 Gbit/s im Download (5CA) und 300 Mbit/s (mindestens 2CA, was aber nirgends stand, da der Upload für wahrscheinlich keine so große Rolle spielt) im Upload lassen sich gar nicht anders umsetzen...;) (Quelle: https://consumer.huawei.com/en/campaign/kirin980/)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Auf der Seite steht etwas von 200 Mbits im Upload

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Auf der Seite steht etwas von 200 Mbits im Upload

Selbst dann: Du erreichst 75 MBit/s und mehr im Upload nur via Upload-CA... Anders geht es gar nicht...

• Ich hatte mich da auch schon gefragt.
    Ist zwar jetzt nicht wirklich zu dem eigentlich Thread, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen das der Kirin 980 eine Rückentwicklung gegenüber des Kirin 970 sein soll (dieser hat ja Cat 18, also max. 225 Mbit Upload).

Welche Möglichkeiten gäbe es denn die 300 Mbit/s Upload zu erreichen?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich hatte mich da auch schon gefragt.
    Ist zwar jetzt nicht wirklich zu dem eigentlich Thread, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen das der Kirin 980 eine Rückentwicklung gegenüber des Kirin 970 sein soll (dieser hat ja Cat 18, also max. 225 Mbit Upload).

Welche Möglichkeiten gäbe es denn die 300 Mbit/s Upload zu erreichen?

Da gibt es Möglichkeiten: Einfach mehr Träger für den Upload dazunehmen und 64-QAM aktivieren. Schon kommst Du auf hohe dreitsellige Upstreamwerte... Wenn die Telekom z. B. [LTE 700 (10 MHz bis 25 Mbit/s im Upload)] + LTE 800 (10 MHz bis 25 Mbit/s im Upload) + LTE 1800 (20 MHz bis 50 Mbit/s im Upload) + LTE 1800 (10 MHz bis 25 Mbit/s im Upload) + LTE 2600 (20 MHz bis 50 Mbit/s im Upload) für den Upload zusammenschalten würde, wären man theoretisch schon bei 175 Mbit/s bei 16-QAM im Upload und mit 64-QAM schon bei 262,5 Mbit/s... Bei Vodafone wäre man ebenso in dieser Geschwindigkeitsregion...

• Okay, also spricht ja eigentlich alles dafür das das Mate 20 (Pro) dann die 2CA im Upstream beherrschen muss.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!