Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Dann schreiben allerdings sämtliche Magazine und Seiten Unsinn... Komisch bleibt das trotzdem alles.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Dann schreiben allerdings sämtliche Magazine und Seiten Unsinn... Komisch bleibt das trotzdem alles.

Ich hab das auch gelesen, bspw. auf Geizhals steht auch

LTE Down: Cat 21 (1400 Mbit)
    LTE Up. Cat 18 (200 Mbit)

Aber so wie ich verstehe, gehen auch 200 Mbit up nur per CA?

Geizhals: https://geizhals.de/huawei-mat…sim-schwarz-a1907926.html

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Okay, also spricht ja eigentlich alles dafür das das Mate 20 (Pro) dann die 2CA im Upstream beherrschen muss.

Mein iPhone mit LTE Cat. 12 beherrscht theoretisch auch schon 2CA im Upload. Es scheint bei meinem iPhone von VF allerdings nicht freigeschaltet zu sein, da ich selbst bei 3CA "nur" bis max. 65 Mbit/s komme, aber der Speedtest in den ersten Sekunden immer nahe am Anschlag bei den 100 Mbit/s liegt und dann zack runtergeht und nicht mehr hochkommt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Werden in der Abdeckungskarte der Telekom auch Smart Cell eingetragen? Benötigen diese eine Stob?

Ich habe im Erzgebirge, genauer in Deutsch-Katharinenberg, UMTS-Abdeckung festgestellt. Laut EMF-Karte gibt es dort keinen Standort der in Frage kommt, auch gibt es von der Telekom dort keine UMTS-Standorte in der Nähe. Falsch eingezeichnet oder vielleicht eine UMTS-Smart Cell?

Der Ort liegt tief im Tal, das dort Einstrahlungen vorhanden sind gilt als fast ausgeschlossen. Auch die Grenze zu Tschechien ist unmittelbar am Ortsrand.

• Werden in der Abdeckungskarte der Telekom auch Smart Cell eingetragen? Benötigen diese eine Stob?

Ich habe im Erzgebirge, genauer in Deutsch-Katharinenberg, UMTS-Abdeckung festgestellt. Laut EMF-Karte gibt es dort keinen Standort der in Frage kommt, auch gibt es von der Telekom dort keine UMTS-Standorte in der Nähe. Falsch eingezeichnet oder vielleicht eine UMTS-Smart Cell?

Der Ort liegt tief im Tal, das dort Einstrahlungen vorhanden sind gilt als fast ausgeschlossen. Auch die Grenze zu Tschechien ist unmittelbar am Ortsrand.

Es gibt keine smart cells, diese heißen Smallcells.

in der emf karte gibts keine smallcells.
    in der telekom netzkarte werden die nicht vermerkt

Die emf ist schlecht...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Die SmalCells der Tkom senden für gewöhnlich anf LTE Band 7 oder Band 3. Ist an dem genannten Ort eine UMTS Abdeckung vorhanden, wird die Tkom vor Ort einen UMTS (ggf. only) Standort haben. Die Karte der Bundesnetzagentur ist in Teilen weder aktuell noch vollständig. Deutsche Behörden 2019 halt, die kriegen wie in anderen Bereichen auch, garnichts mehr hin ...

• Die SmalCells der Tkom senden für gewöhnlich anf LTE Band 7 oder Band 3. Ist an dem genannten Ort eine UMTS Abdeckung vorhanden, wird die Tkom vor Ort einen UMTS (ggf. only) Standort haben. Die Karte der Bundesnetzagentur ist in Teilen weder aktuell noch vollständig. Deutsche Behörden 2019 halt, die kriegen wie in anderen Bereichen auch, garnichts mehr hin ...

Okay, danke. Wenn ich vor Ort bin, schau ich mir das mal an.

• Warum hat man in D. Katharinenberg statt UMTS kein LTE hingebaut. L2600 hätte sicherlich niemandem geschadet auch nicht auf der anderen Seite des Dorfbaches. Auf alle Fälle scheint das Signal sehr gerichtet ausgestrahlt zu werden von Antennen mit kleinem Öffnungswinkel. Gibt es nicht irgendein Gebäude, wo Telekom was Umscheinbares hat draufmontieren lassen? Auf alle Fälle wäre das mal für jemandem aus der Gegend interessant zu prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!