Beiträge von spock2018

    Hallo,


    ich habe folgende Frage


    wenn ich mobiles Netz (in meinem Fall maximal 4G) aktiviert habe, reflektiert die Feldstärken-Anzeige (Balkenanzeige) ja die Signalstärke des 4G-Netztes.
    Die Signalstärke des 2 G Netzes kann an derselben Stelle ja eine ganz andere sein- ich sehe sie aber bei 4G-Verfügbarkeit und wenn 4G aktiviert ist, in dem Moment ja nicht.


    Angenomme ich betrete nun ein Gebäude und meine 4G Signalstärke geht auf 0 runter:


    a) ist es dann grundsätzlich möglich, dass an der gleichen Stelle das 2G-Netz im Vollausschlag empfangbar ist?
    b) wenn 2G drinnen empfangbar, würde dann mein VoLTE-Gespräch, dass ich draußen in 4G gestartet hätte drinnen unterbechungsfrei in 2G übergeben?

    c) macht es die GSM-Abdeckung oder Frequenzen wahrscheinlicher, dass ich indoor trotz sehr schwachem 4G gutes 2G habe?

    In den Großstädten baut die Telekom mehr 5G aus, da hat man mit Congstar nur Edge z.B. in Berlin Südkreuz, Hauptbahnhof u.a..

    Mit einem 5G-Tarif der Telekom hat man an gleicher Stelle aber besseren Empfang über 5G als bei den Mitbewerbern. Problem bei Congstar ist also die fehlende 5G-Möglichkeit v.a. in den Städten.

    Danke für die Rückmeldung.
    Verstehe ich dich richtig, dass du damit sagst, dass der 5G-Ausbau 4G schlechter macht?
    D.h. also beispielhaft, an einem Ort, wo ich vor dem 5G Ausbau vollen Empfang mit 4G hatte kann sich die Empfangsstärke nach %G-Ausbau verschlechtern?

    spock2018 Die Frage ist dabei, ob die Qualität dabei auch erheblich schlechter oder nicht doch sogar besser ist.

    Eine niedrige Feldstärke symbolisiert für mich einen schwächeren Empfang und die Feldstärke war wirklich durchgängig 50-70% schwächer als bei VF und auch aus meiner Erfahrung bei O2- das war schon echt ein deutlicher Unterschied...

    spock2018

    Im Bereich 73650 Winterbach sehe ich aktuell keine kurz- oder mittelfristigen Maßnahmen. Das kann aber auch bedeuten, dass es diese Pläne gibt, diese sich jedoch in einem so frühen Stadium befinden, sodass ein Inbetriebnahmedatum noch nicht abzusehen ist.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Danke, für die Info. Was bedeutet denn kurz- oder mittelfristig grob in Monaten? Also, wie lange ist so ganz grob die Sicht nach vorne...

    Hallo,


    ich wechsele nun nach 4 Jahren aus dem Drillisch Konsortium raus- ich war dort bei PremiumSim.
    Ich war in der Zeit super zufrieden und war es bis zum Schluß.

    Hauptargument sind natürlich die Preise und das O2-netz hat sich in den letzten Jahren super entwickelt.
    Sie haben dort eine 24 h Hotline und in den Gesprächen, die ich geführt habe, waren die Mitarbeiter echt fit und konnten auch Detail-Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten.
    Mit der App kann man echt viele Dinge einstellen und regeln- auch da gibts kaum Kritik.


    Roaming hatte ich nie Probleme und auch Telefonie-Komfort Features wie Anklopfen und Konferenz sind an Bord.
    VoLTE und Wifi-Calling schon lange Standard dort. Alles einwandrei.


    Meine Kündigungsemail wurde in 3 h beantwortet und auch die Rufnummernübernahme zum neuen Anbieter wurde 4-5 Stunden nach Bestellung bestätigt. Ich finde, der Laden hats echt im Griff-zu einwandfreien Preisen, die in den 4 Jahren nie erhöht wurden: 7 GB (50 Mbits) für 7,77 EUR.


    Warum ich nun wechsle?

    Einfach Bauchfgefühl: ich hab kein Bock auf 1&1 mit derem neuem Netz und potentiellen jahrelangen national Roaming-Geschichten, bis deren Netz (wenn es denn mal kommt) irgendwann mal eigenständig funktioniert. Vielleicht kommt auch alles ganz anders, aber dem will ich einfach aus dem Weg gehen..aber PremiumSIM: tipptopp