Beiträge von spock2018

    Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: O2 hat in seinem Netz ja EVS ausgerollt.
    Ist das ein reines Netztechnik-Thema, dass dann in Folge dessen auch ausnahmslos für ALLE O2-Provider/Reseller/Discounter zur Verfügung steht oder lässt sich das technisch so gestalten, dass es nur O2-Netzbetreiber-Kunden zur Verfügung steht?
    O2 ist ja bekannt, dass sie nicht mehr mit Branding arbeiten bei vielen Diensten....leider findet man aber nichts, ob EVS auch bei o2-Providern zur Verfügung steht- ausser einer Pressemeitteilung von O2 über AldiTalk, bei der als Randnotiz aufgeführt ist, dass Aldi Talk das kann..

    Jaein, VoLTE heißt nicht zwingend HD Voice, wenn es die Gegenstelle nicht kann, genauso kann auf der anderen Seite ein Downgrade stattgefunden haben, und ursprünglich war es mal „HD“.


    Ok, dann trenne ich mal gedanklich VoLTE und HD Voice.
    Im konkreten Beispiel war es so, dass beide Gesprächspartner vom Handy und Vertrag VoLTE können. Ich war während des Gesprächs in meiner Wohnung mit 4G Versorgung, der andere war im Auto unterwegs. Heisst VoLTE im Service Mode dann, dass nur zu Gespächsbeginn VoLTE bestand? Ist doch auch komisch, da sich der Service Mode immer aktualsiert…


    Noch komischer wird es (gerade getestet) wenn ich von meinem Handy auf mein Festnetz anrufe: hier zeigt der Service Mode VoLTE. kann doch aber kein VoLTE sein, weil das Festnetz das gar nicht unterstützt... oder Volte heisst einfach nur: ich nutze für die ausgehende Telefonie meines Handys das LTE-Netz. Würde bedeuten, dass VoLTE nicht ausgehandelt werden muss mit dem Empfänger, HD Voice on top schon ?!

    Ich hatte gestern ein Telefonat, bei dem mein S7 im Display das HD Voice Symbol eingeblendet hat. Ich hatte dann den Samsung Service Mode geöffnet und war überrascht. Es wurde VOLTE angezeigt, aber nicht WB_AMR sondern lediglich NB_AMR. Ich dachte, VOLTE heisst immer auch automatisch bessere Sprachqualität durch HD Voice (WB_AMR)?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    [quote='kaesewetter','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9812336#post9812336']Eine Frage zum schwarzen Loch der Mobilfunker: Winterbach (73650).


    Beim neuen Sendemasten auf dem Engelberg kamen Einträge dazu, droht sich hier LTE an? Bisher hatte der nur Edge. LTE funktioniert draußen mit 1 Balken über die UHS in Schorndorf (wenn auch halbwegs tauglich).



    Standortbescheinigungs-Nr.: 27011838, Datum der Erteilung: 18.07.2019


    Ich kann das wirklich bestätigen, dass Winterbach echt ein schwarzes Loch im Mobilfunk ist. Interessant ist, dass der letzte STOB am Angelberg vor dem von Dir zitierten noch gar nicht so alt ist- nähmlich aus 02/19. Mich wundert, dass sich da schon schnell wieder was ändert. Habe damals leider kein Screenshot gemacht, aber gefühlt war die Liste des StoB da kürzer.
    Muss aber leider nichts postives bedeuten da einige User hier schon an Ihren Standorten oft ändernde STOBs hatten aber keine echte Freischaltung....


    Ich schau schon seit Monaten auf macrometers Liste ob da mal 73650 auftaucht. Bisher nicht....


    Aber die anderen Anbieter tun sich genauso schwer, in Winterbach mal was vernüftiges aufzubauen- daher wäre es für O2 von Vorteil, hier voranzugehen...

    Musste gestern Abend sehr schmunzeln. Nach 2 Wochen Portugal wirklich pausenlos 4G im Netz von Vodafone Portugal gehabt. (Muss man natürlich relativieren da wir mit Albufeira, Porto und Lissabon lediglich in Touristen-Hotspots unterwegs waren- jedoch auch die Fahrten zwischen den Stationen über die Autobahnen lückenlos 4G aufwiesen.)


    So! Gestern abend in Stuttgart gelandet. Bei der Gepäckausgabe H+ (hatte ich zwei Wochen lang im Display nicht gesehen) und der Burner: im Flughafen S-Bahnhof "EDGE"!! Ich hatte Mühe, meine S-Bahn Verbinsung zu suchen. Und das an der S-Bahn Haltestelle eines Flughafens einer Wirtschaftsmetropole im Jahr 2019...Wahnsinn! Da bekommt der LTE-verwöhnte Gast als first impression gleich mal vor Auge geführt, wie wir in Deutschland mobilfunktechnisch aufgestellt sind....


    Dieses Erlebnis war mal wieder sehr Augen öffnend

    Danke für die Info! Wenn ich dich richtig verstehe, meinst Du mit Telekom- oder o2-Vertragskunden Kunden, die direkt beim Netzbetreiber einen Vertrag haben, d.h. Reseller-Kunden sind hier raus?
    Und Prepaid-Kunden beim Netzbetreiber auch?
    Weisst du, ob die aktuellen Iphones, dass (noch) unterstützen?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit Red S ein Netzbetreiber-Vertrag habe, möchte ich dieses aus UMTS-Zeiten Feature mal ausprobieren (klar, Whats App schon öfter Videotelefonie gehabt, möchte aber das mit VF mal testen)
    Habe schon ein paar Mal versucht, bei Wählen auf Videotelefonie statt auf den Telefonhörer zu drücken.
    Leider kam die Verbindung nie zu Stande.


    Nutzt das jemand? An welche technische Bedingungen ist das geknüpft?
    Smartphones sollten das ja heute alle können.
    Vermute, der Angerufene muss auch Nezubetreiber-Vertrag bei VF haben? Zu Callya hat das schonmal nicht funktioniert...

    Ab Juli startet VF im stuttgarter U-Bahn-Netz für alle Netzbreiber den LTE-Ausbau. Beginnen soll hier die Ausbaustufe 1 in der Innenstadt. Bin mal gespannt, wann hier zum 1. Mal jemand davon etwas berichet!