Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • spock2018 Die Frage ist dabei, ob die Qualität dabei auch erheblich schlechter oder nicht doch sogar besser ist. An gleichen Orten Speedtests wären ggf. auch interessant. Ansonsten ist eine Indoor Problematik bei Telekom leider immer noch bekannt. Das merke ich auch beim Sport, wo ich vorher durchgehend LTE hatte und nun nur noch Netzsuche sehe.

  • spock2018 Die Frage ist dabei, ob die Qualität dabei auch erheblich schlechter oder nicht doch sogar besser ist.

    Eine niedrige Feldstärke symbolisiert für mich einen schwächeren Empfang und die Feldstärke war wirklich durchgängig 50-70% schwächer als bei VF und auch aus meiner Erfahrung bei O2- das war schon echt ein deutlicher Unterschied...

  • In den Großstädten baut die Telekom mehr 5G aus, da hat man mit Congstar nur Edge z.B. in Berlin Südkreuz, Hauptbahnhof u.a..

    Mit einem 5G-Tarif der Telekom hat man an gleicher Stelle aber besseren Empfang über 5G als bei den Mitbewerbern. Problem bei Congstar ist also die fehlende 5G-Möglichkeit v.a. in den Städten.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • In den Großstädten baut die Telekom mehr 5G aus, da hat man mit Congstar nur Edge z.B. in Berlin Südkreuz, Hauptbahnhof u.a..

    Mit einem 5G-Tarif der Telekom hat man an gleicher Stelle aber besseren Empfang über 5G als bei den Mitbewerbern. Problem bei Congstar ist also die fehlende 5G-Möglichkeit v.a. in den Städten.

    Danke für die Rückmeldung.
    Verstehe ich dich richtig, dass du damit sagst, dass der 5G-Ausbau 4G schlechter macht?
    D.h. also beispielhaft, an einem Ort, wo ich vor dem 5G Ausbau vollen Empfang mit 4G hatte kann sich die Empfangsstärke nach %G-Ausbau verschlechtern?

  • Da die Telekom aktuell noch 5G NSA betreibt, welches ohne 4G nicht funktionsfähig ist, glaube ich dies weniger. Aber langfristig und vitalem mit 5G SA ist das eine Sorge die ich teile

  • Genau, formal macht wegen NSA 4G und 5G keinen Unterschied, tatsächlich wird aber nur 2G oder 5G angezeigt auf dem Handy am selben Ort und weniger oft 4G. Das sind nur meine Beobachtungen, wieso technisch da ein Unterschied entsteht kann ich nicht sagen

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Genau, formal macht wegen NSA 4G und 5G keinen Unterschied, tatsächlich wird aber nur 2G oder 5G angezeigt auf dem Handy am selben Ort und weniger oft 4G. Das sind nur meine Beobachtungen, wieso technisch da ein Unterschied entsteht kann ich nicht sagen

    Weil 5G fast überall on top auf 4G bei der Telekom vorhanden ist, nur wird es aktuell für 5G zwingend erfordert. Wo aktuell kein 5G ist, ist auch kein 4G, womit es auf 2G zurück fällt. Erst mit 5G SA wird sich das ändern.


    Natürlich kannst du 5G deaktivieren, dann wirst du dort, überall wo du 4G hattest, zwangsläufig 4G haben.

  • Nein, ich meinte schon, dass ich mit Congstar nur Edge angezeigt bekomme, wo ich mit Magenta Prepaid 5G angezeigt bekomme. Congstar hätte an gleicher Stelle eigentlich 4G anzeigen sollen. Das ist entweder nicht so stabil oder in den falschen Suchfrequenzen oder zu ausgelastet, sodass es bei 2G statt bei 4G bleibt. Es kann natürlich sein, dass das nur in Randzonen auftritt bei schlechtem Empfang, dass wenn 5G bei besseren Ping eingestellt ist, dieses länger eingeloggt bleibt, während 4G gleich zum stabileren 2G zurückwechselt.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!