Beiträge von DonnyFire

    Liegt aber auch an den Kunden, die immer noch glauben, hohe Preise bedeuten hohe Qualität. Für das deutsche Rumpelnetz ist eigentlich alles über 10€ für Allnet und Volumenrate überteuert. Auch die Telekom ist gewohntermaßen im Ausland zu Dingen fähig, von denen man hierzulande nicht zu träumen wagt.


    Aber solange die Kunden für praktisch fast nichts Verträge zwischen 40-60€ abschließen, bloß weil ein Telefon dabei ist, dass auch nicht mehr kann, als ihr altes, solange würde ich als Netzanbieter auch keine Ambitionen haben, irgendwas zu verbessern.


    Wir haben ja noch nicht einmal 1080p Fernsehsender, und kaufen trotzdem Full HD Fernseher. So ist der deutsche Markt. Reiche, aber geistig ziemlich schlichte Gesellen, die sich darüber beschweren, dass Lebensmittel zu billig seien, während die Tafeln mittlerweile Millionen versorgen.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Hier das selbe, meine Mutter hat daher Blau gekündigt und ist zu Drillisch gewechselt, wo esdann sofort ging. Hintergrund ist, in der neuen Wohnung von ihr hat sie nun kaum Empfang bzw. oft Netzsuche und hat nur einen Internetanschluss ohne Telefon. Faktisch ist sie somit telefonisch nicht mehr erreichbar.


    Habe genau das gleiche vor, nächsten Monat endet mein blau Vertrag und dann werde ich mir wohl premiumsim holen , die gehören auch zu Drillisch.


    Zitat

    Hier läuft VoLTE inzwischen auf 2 Blau.de SIMs (1x Galaxy A5 2017, 1x Xiaomi Note 4). Beide Sims waren vor einigen Wochen noch nicht frei für VoLTE. WiFi Calling habe ich leider kein passendes Gerät zum testen.


    Das sind vermutlich Karten von O2 direkt, oder? Bzw. im O2 Netz. Meine Karte war bei Vertragsbeginn noch Eplus und hat auch noch das Eplus Profil im iPhone, wenn man auf Info klickt.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    .



    Du weißt aber schon, das diese Generation, sofern sie überhaupt ein Handy hatte, dieses von der Post hatte? ;)


    Diese Generation, von der du sprichst, ist längst tot bzw. nicht mehr geschäftsfähig.


    Heutige 75 Jährige surfen im Netz, nutzen Handies und so weiter. Und die werden wegfallen, aufgrund geburtenstarker Jahrgänge auch gerne in großer Zahl auf einmal.


    Der Kuchen wird kleiner, so sieht es nunmal aus. Wer sein Geschäft auf die Neukundenkrümel ausrichtet und darüber Altkunden verprellt, steht am Ende schlecht da.


    Der Markt wächst in Deutschland nicht, er schrumpft. Und er verliert zusehends an Kaufkraft, wenn in Zukunft viele in der Grundsicherungsrente landen. Das kann man mit Besserverdienern und Premiumprodukten kaum kompensieren, denn auch Krösus braucht im Zweifel nur einen Vertrag mit Flatrate.


    Wo soll der Kundenzuwachs denn zukünftig bitte herkommen?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat aber innerhalb von 2 Quartalen ganze 2 Millionen Mobilfunk-Kunden verloren.


    Q2 2017 -> 45,194 Mio.
    Q4 2017 -> 43,155 Mio.


    Das ist schon nicht ganz ohne.


    Wobei die Kundenzahlen beim größten Anbieter in Zukunft schlicht deshalb sinken werden, weil die Bevölkerung überaltert ist und eben einfach mehr gestorben wird, als geboren.


    Das erklärt es momentan noch nicht, aber in Zukunft muss es darum gehen, Kunden zu halten, nicht darum, welche zu gewinnen. Und da ist Telefonica mit ihrem miserablen bis oftmals nicht vorhandenen Service einfach denkbar falsch aufgestellt.


    Ohne Service oder zumindest vollumfängliche Kundenportale, wo wirklich alles vom Kunden selbst erledigt werden kann, wird man nichts mehr werden. Was will man auch anbieten, in Zukunft? Da dürfte auch der letzte gemerkt haben, dass alleine Datennutzung nachgefragt werden wird und das absehbar zum Flatpreis. Mehr als 25€ pro Kunde wird man dann nicht mehr bekommen.


    Auch Handies sind kein wirklicher Wachstumsmotor mehr. Die nehmen mehr und mehr die Stellung des Festnetztelefons ein, sind also kein Grund mehr, irgendwo einen Vertrag zu machen.


    Dinge wie kein Akku sind ja nun keine Mängel, sondern es ist schlicht keiner verbaut. Meine kleinen Sonos haben den auch nicht und man will da auch keinen haben. Sowohl die Sonos, als auch der Pod sind recht schwer, das sind keine Bluetoothbrüllwürfel, die man mal eben in die Jackentasche steckt.


    Mich persönlich würde ein Lautsprecher mit Akku auch eher vom Kauf abhalten, weil das nur dafür sorgt, dass das Gerät irgendwann Probleme macht, im besten Fall geht der irgendwann zur Neige, im schlechtesten läuft er irgendwann aus und das Gerät ist schrott.


    Das Stromkabel, naja, weiß nicht, was alle damit haben. Bei Sonos kann man die einfach abziehen, aber wozu? Ob ich nun ein längeres Kabel extra kaufe oder ne Steckdosenverlängerung dranmache, ist doch gehupft wie gesprungen.


    Die Softwareprobleme sind allerdings erstaunlich und werten das Gerät gegenüber dem Wettbewerb auch völlig ab. Nicht nur, das wesentliche appleinterne Funktionen beim Start nicht dabei sind, die Limitierung auf Apple als einzigen autark abgespielten Musikdienst lässt das Gerät in die Kategorie Elektroschrott abfallen. Denn andere Dienste können mutmaßlich nur über Airplay und Bluetooth (wer immer sich 2018 letzteres noch als Übertragungsweg antun möchte) genutzt werden, was völlig unzeitgemäß ist.


    Das bedeutet schlicht, das der Akkus des Handies leer genuckelt wird. Der Wettbewerb ist da bereits seit Jahren enteilt und nutzt das Smartphone in der Regel als Fernbedienung, Handling des Streams und Decodierung passiert im Gerät.


    Apple Music selbst ist soundtechnisch absoluter Durchschnitt, das klingt gerade annehmbar, das wars aber auch. Wenn die mit losless arbeiten würden, könnte ich mit der Limitierung auf einen Dienst ja noch leben, aber da geht eben heute schon deutlich mehr an Qualität, welche man mit Sonos bspw. problemlos abspielen kann. Nichtmal vom heimischen NAS geht was. Bei Sonos klemmt man sich praktisch nen USB Stick oder ne SSD an den Router und kann dann komfortabel seine eigene Musik abspielen, ohne das Handy sinnlos mitlaufen lassen zu müssen.


    Was mich am Pod total verwundert ist das merkwürdige Konzept. Auf der einen Seite reicht die Hardware, um Sonos Paroli zu bieten, aber die Funktionen sind auf 5€ Bluetoothspeaker vom Grabbeltisch beschränkt worden. Das wiederum passt mit dem Preiswunsch überhaupt nicht zusammen. Rein von der mangelhaften Funktionalität, die ja bei weitem nicht mehr konkurrenzfähig ist, muss Apple den Preis eigentlich unterhalb der Play1 ansetzen, zumindest wenn sie irgendwen außer absoluten die hard Fanboys ohne Kenntnis über den Wettbewerb erreichen wollen.


    Früher hätte Apple so ein Kasperkonzept doch auch nicht auf den Markt geworfen.


    Man kann glaube ich recht sicher sein, dass der HomePod keine große Zukunft hat. Bei Musik die Zeit zurückdrehen wollen wird nicht klappen. Der Markt ist offen und bleibt es auch. AppleTV ist ja auch nicht nur auf Appledienste beschränkt und Fremdanbieter per Scart anschließbar.


    Ja, die Sprachqualität ist selbst bei anrufen des Bots nicht gut bzw. nur dann, wenn das wifi stark genug ist.


    In meiner Küche habe ich im Wechsel nur zwei statt drei Balken auf dem SE und dann geht das Gestotter und Gekrächze plus Abbrüche schon los, und das ist ja nur Empfangsrichtung, kein wirkliches Gespräch. Das stell ich mir dann in public wifis problematisch vor. Wichtige Telefonate möchte ich so auch nicht führen.

    Ich habe mir die App runtergeladen und werde sie testen, sobald der Brief da ist.


    Nur scheint mir das Produkt irgendwie sehr speziell. Ohne Sms schicken/empfangen egal an/von wem, ist es ja letztlich nur für Telefonie interessant und da ist es preislich eigentlich Quatsch. Die Sattelite Flat a 5€ und dann noch ein üppiger Datentarif, da dürfte man dann bei 20-25€ monatlich sein.


    Da kann man sich dich gleich für nen 10er eine Allnetflat bei den Telefonica Resellern holen, hat echte SMS und verbraucht für Telefonie kein Datenvolumen (jedenfalls keines, das angerechnet wird).


    Mir scheint das Produkt zu früh. Wenn 5g da ist, und unlimited data, dann wäre das was.