Beiträge von Netzwerker1

    PCI-Änderungen interessieren euch nicht?

    Damals, zu CB-Funk-Zeiten, gab es die "Fuchsjagd".

    Auf Cellmapper übertragen: mit möglichst wenigen ´Points´ möglichst viele neue Sites finden und, je nach Anspruch, auch entsprechend setzen. So war bisher mein Anspruch.

    Als ich mit der Standortsuche damals anfing (da gab es Cellmapper noch nicht), waren neben des Aufindens des Standorts auch die entsprechenden GSM Kanäle und Zeitschlitze interessant; interessiert mich heute nicht mehr.


    ´Last seen´ ist wichtig, wenn es um die Löschung von Sites und einem neuen Standort geht. Ersatzstandorte gibt es dann. Nur weil eine Site lange nicht mit dem Attribut versehen wurde, heißt es nicht, dass es die Site nicht mehr gibt. Ist ein anderer Ansatz.


    Wenn du auf sämtliche Änderungen einer Site aus bist und diese in CM sehen möchtest, ist ein permanentes Mappen natürlich nötig. Ist ein anderer Ansatz. Spiegelt sich ja auch in der aktuellen Statistik bei CM.

    ... die eigentliche Frage richtet sich zur permanenten Chapter-Anklick-Orgie weil API-Limit reached, sobald man in der Karte a) zoomt b) Sites anklickt c) Standorte verschieben möchte (weil rot, neu gemappt, falsch gesetzt, off air usw.) Kennt das Problem der angemeldeten Premium-User niemand?

    Interessante Änderung, im Ranking belohnt werden also die fleißigen Uploader, auch wenn es nix neues gibt. Liefern von Datenpoints ist jetzt ausschlaggebend...?


    Auf der Webpage ist nachwievor "API Limit Reached" mit Chapterausfüllung nervig. Insbesondere beim Setzen neuer Standorte, die man sogar selbst gemapped hat. Da scheint es keine Lösung zu geben...

    Mal so in den Raum geworfen:


    Ich war vor kurzem mal auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg unterwegs.

    Alle drei Netzbetreiber sind ja dort über weiter Strecken - besonders in den Waldgebieten, eine absolute Vollkatastrophe! Ich habe mich dort mindestens 10 Jahre zurück gesetzt gefühlt.

    Auf der Strecke bin ich ca. 1x die Woche unterwegs. Es hat sich schon einiges getan, TF hat an zahlreichen DFMG Sites ebenfalls nachgerüstet in der jüngeren Zeit. Neuralgische (Stau)Punkte wie das Dreicke Walsrode, rund um die Raststätte Allertal Ost und West, Soltau (Ost) - da haben alle ihre Schwierigkeiten aufgrund mangelnder neuer Infrastruktur oder bezüglich TF Überlasterscheinungen mangels SRAN-Umbau. Es wird aber kontinuierlich besser bei TF und DFMG. Durchgängig streamen kannst du jedoch vergessen (z.B. ´Radio´). Es mangelt hier oft an zusätzlichen Masten oder an der noch nicht erfolgten Mitnutzung der bestehenden Infta.

    Ich zitiere mal nicht. Ist doch TOP, wenn hier an zukünftige Frequenzen beim Aufbau der Antennen gedacht wird. Beispiel: 43604. Aufgebaut 2021, ewig dagestanden und nicht in Betrieb. Nun für 5G SA mit kompletten Frequenzen im 4G. Ich denke, da hat auch die BNetzA ein Mitspracherecht gehabt.


    Ist in der region eventuell noch etwas geplant damit man dort auch ordentliches 5g SA nutzen kann?


    Die Versorgung ist dort allgemein eher schlecht. Alle drei Betreiber versorgen vom gleichen Standort, einem relativ niedrigen Haus in der Ripshorster Straße. Zudem liegt die genannte Straße jeweils im Grenzbereich zwischen zwei Sektoren. Daher ist die Signalqualität schlecht und die Geschwindigkeit gering.


    5G+, also echtes 5G SA, gibt es von o2 an diesem Standort nicht. Von den anderen Betreibern offenbar auch nicht.

    Ja. Umfangreicher Umbau der Bestandsnetzbetreiber. Auch mit N78. Dauert jedoch noch. Mindestens 1 Kalenderjahr.

    Warum unterbindet der Hersteller dies überhaupt? Habe mit dem S22 Ultra das selbe Problem.

    Und warum ermöglicht der jeweilige Hersteller es nicht für uns, die Option "SA only" zu aktivieren? Lizenzthema?

    Hinzu kommt das Verhalten verschiedenster Smartphones, dass SA nicht dauerhaft gehalten wird und ein Fallback nach maximal NSA erfolgt; hier ist gerade beim cellmappen ein "Flugmodus" oder kurzer SIM-Wechsel (SIM1 auf SIM2, zurück auf SIM1) der Datenverbindung erforderlich - nervig.


    Wenn denn das Smartphone SA unterstützt und man aufgrund von Zellwechsel, warum kommt man aus o2 NSA nicht in SA zurück ohne Neustart/Flugmodus/SIM-Wechsel? Ist das ein Thema des Netzbetreibers (Netzkonfig) oder/und des Smartphoneherstellers (Firmware)?