Beiträge von Frank73

Seit Kriegsbeginn konnte man ohne großes Risiko und Glück mit Unternehmensanteilen das Doppelte der aktuellen Inflation erwirtschaften

Börsenzockerei ist nie ohne Risiko, nie. Wie viele Menschen haben weltweit durch die Lehman-Pleite ihre Altervorsorge verloren? Es müssen Millionen gewesen sein.

Das ist richtig.

Andererseits werden viele auch riesige Gewinne machen. Auch bei uns.

Am Ende wird der finanzielle Gewinn den finanziellen Verlust des Krieges weit übersteigen.

Man darf dabei nur nicht auf die normale Bevölkerung schauen. Die zählt nicht wirklich.

Und wie die zählt.... Ähh, nee, sorry. Ich habe da was verwechselt. Sie zählt nicht, sie zahlt :(

Die USA liefern das Artilleriesystem M142 HIMARS, hat eine Reichweite bis 300 km, an die Ukraine.

Mag sein dass das System eine Reichweite von 300km ermöglicht. Im Artikel steht aber auch, dass die Ukraine Raketen bekommen wird, die höchsten 80km schaffen. Ich denke schon dass sie sich daran halten werden, denn wenn sie sich als vertrauenswürdig erweisen können sie mit noch mehr Unterstützung aus den USA rechnen.

Bei uns hat erst eine einzige Bäckerkette Kartenleser angeschafft. Aber die nehmen nur Girocard. Alle anderen kleinen und größeren Bäckerläden wollen Bares.

Die nehmen auch nur Girocard, und das auch erst ab einer Mindestsumme von 5€. Alternativ kann man bei denen eine Guthabenkarte bekommen, und bekommt bei jeder "Aufladung" 6% Bonus oben drauf. Diese "Aufladungen" kann man dann natürlich per Karte bezahlen, also zumindest wenn sie irgendwann wieder ein neues Kartenlesegerät haben :)

In einer Bäckerei einer kleinen Kette (14 Filialen) wurde ich heute von einem "keine Kartenzahlung möglich"-Schild überrascht. Ich fragte nach ob die auch von dem bundesweiten Problemen betroffen wären. "Nicht wirklich" war die etwas lakonische klingende Antwort, gefolgt von "Unser Kartenlesegerät ist gleich ganz Hops gegangen".

„Es ist deprimierend, dass ein politisches System so einen Unfug beschließt – und dass die DB, die weiß Gott gerade andere Probleme hat, die Folgen dieser Entscheidung ausbaden muss“, kritisierte der Berliner Wirtschaftsprofessor. Selbst bei der Bahn spreche man von „Chaos“ auf dem Netz. Viele Baustellen senken die Kapazität. „Die Güterverkehrssparte DB Cargo hat kürzlich den Offenbarungseid geleistet und bemüht sich, Verkehr auf die Straße zu verlagern. In so einer Situation durch ein Angebot wie das 9-Euro-Ticket massive Anreize zum Reisen zu setzen, wird sich als fatal erweisen.“

So viel dann mal wieder zum Thema "Verkehrswende"

So weit ich das verstanden habe gibt es pro 1€ Umsatz 1 Statuspunkt, und die Punkte verfallen nach 12 Monaten. D.h. für den kleinsten Status muss man dann schon mindestens 1500€ im Jahr bei der Bahn liegen lassen. Bei mir sind es vielleicht 200€ im Jahr, dieses Jahr durch das 9€-Ticket eher noch weniger. Den höchsten Statuslevel (6000 Punkte erforderlich) bekäme man demnach nur mit einer Bahncard 100 für die erste Klasse (aktuell 7010€ im Jahr).