Beiträge von Frank73

Ob die Fonds weiter an Wert verlieren, weißt Du doch gar nicht...

Der Krieg dauert an, die Energiepreise und Rohstoffpreise sind weiterhin hoch, viele Lieferketten sind immer noch gestört, die Inflation schwächt den Konsum. Was lässt dich glauben die Kurse könnten steigen?

Mit kann ich nicht, will ich nicht, ist mir viel zu riskant wirst Du dieses Jahr eben über 8 % von Deinem Geld verlieren!

Ja, das ist so. Aber ich kann es nicht ändern, und mit Fonds die seit Monaten an Wert verlieren, wäre der Verlust noch größer. Ich habe nur zwischen "Verlust" und "Mehr Verlust". Da hilft mir auch ein "aber vor 10 Jahren"-Vergleich nichts, da ich nicht vor 10 Jahren eingestiegen bin. Die Fonds verlieren jetzt an Wert, also ist jetzt der falsche Zeitpunkt zum einsteigen. Oder was ist an meiner Überlegung falsch?

Vor 10 Jahren stand der DAX bei 6000. Wer da ein Index Zertifikat erworben hat und so schlau war, bei 16.000 zu verkaufen, lag die Rendite bei 10 %/a.

Wer zum richtigen Zeitpunkt ein- und aussteigt macht Gewinne. Binsenweisheit. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Das war schon vor dem Ukraine-Krieg mit all seinen Unwägbarkeiten nicht einfach zu bestimmen.

Aber egal was man in dieser Richtung tut. Es ist besser als nichts tun, Versicherungen abschließen oder das Geld auf dem Giro-Sparbuch-Bundesanleihen anzulegen.

Ich würde höchstens in Fonds investieren, um mich nicht selbst mit einzelnen Aktien beschäftigen zu müssen, aber wie schon erwähnt werfen die aktuell nichts ab außer zusätzliche Verluste. Von daher scheint nichts tun tatsächlich aktuell das beste zu sein. Es begrenzt wenigstens den Verlust auf die Inflation.

Viele Zweifler und Angsthasen verwechseln die Börse mit Pferdewetten, wo man nur steinreich, oder bettelarm werden kann. An der Börse ist es aber wie überall im Leben. Gier frisst Hirn. Und Rückschläge/Verluste sind überhaupt kein Problem, wenn man darauf reagiert.

Wozu man aber Wissen benötigt dass die wenigsten haben, und wozu es auch nicht ausreicht jeden Abend ein paar Minuten "Börse vor acht" vor der Tagesschau zu sehen. Ich würde es eher mit Pilze sammeln vergleichen. Wer sich damit nicht auskennt, tut gut daran die Finger davon zu lassen.

Hm möchtest du es nöch schriftlich?

Scholz verspricht der Ukraine modernes Flugabwehrsystem

https://www.spiegel.de/politik…8a-4e2d-8f95-57e3bd9d3be9

Versprochen hat Scholz schon viel, Stichwort Marder-Panzer. Dann kam heraus dass man sie mit Munition für 20 Minuten liefern wollte. Da muss man sich nicht wundern wenn man sich nicht nur in der Urkraine fragt, ob dieser Kanzler noch alle Latten am Zaun hat.

Seit Kriegsbeginn sind die Kurse von Wertpapieren im Durchschnitt stark gesunken. Einzelne Werte sind natürlich auch jetzt gestiegen. Aber eben nicht die Mehrzahl der Depots/Werte.

Die ING macht die Entwicklung ihrer Fonds (auf der Seite ganz nach unten Scrollen, und dann auf die Links unter "Alle Details zu den ING World Funds" anschauen) recht transparent. Die sind seit Anfang 2022 (nicht erst seit Kriegsbeginn) alle im Minus, und das teilweise sogar recht deutlich.