Was fällt euch auf?

• Meine Bank gewinnt pro Kauf/Verkauf ca. 0,5 %. Shell und BP sind 15 % im Plus. Also wer hat mehr gewonnen?

Ich sage immer: wer nicht verkauft, der braucht sich auch nicht über gut stehende Aktien freuen. Denn nur wenn ich mit Gewinn verkaufe, habe ich den Gewinn tatsächlich. Alles andere ist Spekulation.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Seit Kriegsbeginn konnte man ohne großes Risiko und Glück mit Unternehmensanteilen das Doppelte der aktuellen Inflation erwirtschaften und somit an dieser Entwicklung Teil haben.

Auch wenn der Deutsche Vollversorgung und Vollversicherung liebt, ist doch die Überlegung angebracht, nicht drauf zu warten, dass jemand einem was vor den A... trägt, sondern mal selbst sein Leben zu lenken!

Bei Teil 2 stimme ich Dir voll zu: Immer zu machen was die verdummte Masse macht (z.B. einfach gar nichts) war noch nie clever. Das betrifft auch alle Corona-Impfungen, spätestens seit Omicron: Der Impfstoff ist dagegen wirkungslos, und schadet durch Nebenwirkungen gesunden Menschen mehr als er nützt.

Bei Teil 1 stimme ich nicht zu: Seit Kriegsbeginn sind die Kurse von Wertpapieren im Durchschnitt stark gesunken. Einzelne Werte sind natürlich auch jetzt gestiegen. Aber eben nicht die Mehrzahl der Depots/Werte.

Im Vergleich zum Geld unterm Kopfkissen hat der durchschnittliche Kleinsparer 2022 nominal massiv Geld verloren. Dazu kommt der Verlust durch die Inflation.

Meine Bank gewinnt pro Kauf/Verkauf ca. 0,5 %. Shell und BP sind 15 % im Plus. Also wer hat mehr gewonnen?

Mir gehört leider keine Bank, aber die Bank, welche mein Depot führt, verdient ausschließlich am Wertzuwachs meines Depots. Da ziehen wir am selben Strang ;).

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kenne welche, die haben kurz vor Kriegsbeginn die gefallenen Gazpromaktien gekauft. Das Geld ist jetzt für längere Zeit weg. Mal sehen ob es überhaupt nochmal zurück kommt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Deshalb setzt man ja nicht alles auf Zockertitel. Ich habe nicht nur Energietitel gekauft. Energieunternehmen und Mineralölfirmen, liefen aber trotzdem gut. Auch wenn Cropenergies das Bild auf Grund der Lebensmittelknappheit etwas das Ergebnis trüben. Natürlich kann man auch anderswo daneben liegen. Amazon zum Beispiel. Aber da wartet man auch nicht ab, bis es am Boden aufschlägt. Und seit der Bodenbildung haben die auch schon wieder über 10 % gemacht. Aber mit nichts tun und erschrocken zuschauen ist es natürlich nicht getan.

Ich habe auch damals als der DAX 12000 auf 8000 gerutscht ist, Freunden geraten, sie sollen investieren. OK ich habe mich getäuscht. Ich habe gesagt, er werde mittelfristig die 12000 wieder erreichen.

• Seit Kriegsbeginn sind die Kurse von Wertpapieren im Durchschnitt stark gesunken. Einzelne Werte sind natürlich auch jetzt gestiegen. Aber eben nicht die Mehrzahl der Depots/Werte.

Die ING macht die Entwicklung ihrer Fonds (auf der Seite ganz nach unten Scrollen, und dann auf die Links unter "Alle Details zu den ING World Funds" anschauen) recht transparent. Die sind seit Anfang 2022 (nicht erst seit Kriegsbeginn) alle im Minus, und das teilweise sogar recht deutlich.

• Die ING macht die Entwicklung ihrer Fonds (auf der Seite ganz nach unten Scrollen, und dann auf die Links unter "Alle Details zu den ING World Funds" anschauen) recht transparent. Die sind seit Anfang 2022 (nicht erst seit Kriegsbeginn) alle im Minus, und das teilweise sogar recht deutlich.

Über lange Zeiträume (also >10 Jahre) war der Ertrag einer Geldanlage z.B. in Aktien immer höher als die Inflationsrate.

Aber lasse Dein Geld am besten auf dem Girokonto liegen. Blöd ist nur, dass Du da alleine dieses Jahr ca. 8% verlieren wirst ;) .

• Über lange Zeiträume (also >10 Jahre) war der Ertrag einer Geldanlage z.B. in Aktien immer höher als die Inflationsrate.

Genau das ist meine Intension mit der Geldanlage. Außerdem erwirbt man einen real existierenden Gegenwert. Von daher wird die Inflation sowieso automatisch in den Firmenwerten eingepreist.

Viele Zweifler und Angsthasen verwechseln die Börse mit Pferdewetten, wo man nur steinreich, oder bettelarm werden kann. An der Börse ist es aber wie überall im Leben. Gier frisst Hirn. Und Rückschläge/Verluste sind überhaupt kein Problem, wenn man darauf reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!