Beiträge von Frank73

Putin macht seiner Bevölkerung jedenfalls den Mund wässrig die Sowjetunion wiederherstellen zu wollen und aus der Nummer kommt er o kaum ohne Gesichtsverlust raus, ein kurzes, Sorry, war ein Versuch, hat aber wohl nicht geklappt" wird kaum reichen.

Darin liegt auch eine Gefahr, nicht nur für Putin. Wenn der Gesichtsverlust für Putin zu groß wird wählt man in Russland vielleicht einen anderen, der solche Phantasien viel radikaler und ohne Rücksicht auf Verluste umsetzen will. Man wird Putin also irgendwie entgegen kommen müssen, aber so dass nicht der Eindruck entsteht vor ihm eingenickt zu sein. Das wird alles andere als trivial.

Putin hat sich da leider in eine Sackgasse manövriert und kommt aus dern Nummer nur mit Gesichtsverlust oder großem Schaden wieder raus.

Und mit einem auf Jahrzehnte vergifteten Verhältnis zum Westen. War es das wert? Dabei wäre es wichtig dass sich in Russland etwas neben dem absehbar endlichen Geschäftsmodell Erdgas entwickelt. Es wird aber niemand etwas in einem Land investieren wollen, von dem man sich bedroht fühlt.

Nordstream 2 war die Lösung gegen Konflikte in Osteuropa und dreckiges, amerikanisches Fracking Gas. Wenn Biden jetzt so sehr auf die Aufgabe drängt, hat das nichts mit Europa oder der Ukraine zu tun, sondern lediglich mit den wirtschaftlichen Interessen der USA.

Und wir haben auch 100 % auf krisensicheres russisches Gas gesetzt. Da soll man sich doch nicht in die Tasche lügen und den Leuten erklären, ein Stopp von NS2 würde Russland weh tun. Im Gegenteil. Es befeuert nur noch, dass Putin die Ukraine wieder in der russischen Föderation braucht!

Sehe ich völlig anders. Ohne Nordstream 2 könnte sich Russland diese Spielereien mit der Ukraine nicht erlauben, da sie als Transitland viel zu wichtig ist. Wie krisensicher russisches Gas ist sieht man aktuell. Gazprom füllte im Sommer seinen Speicher in Deutschland (den größten des Landes) nicht auf wie gewohnt, spielte im Herbst etwas mit der jamal-Pipeline, und verursachte bei uns damit explodierende Gaspreise, Inflation und letztlich Millardenschäden. Das zeigt doch nur dass wir hinsichtlich der Gasversorgung auch ohne Nordstream 2 schon viel zu abhängig von den Launen des Kreml sind. Ja, mag sein dass Russland bisher immer ein zuverlässiger Lieferant war, aber das ändert sich gerade, und man setzt die Gasversorgung gezielt als Waffe ein. Das muss sich ändern, und zur Not auch eben mit US-Fracking Gas. Das ist auch für mich keine schöne Vorstellung, aber leider nicht zu ändern.

Warum sonst zieht man fast 150.000 Soldaten zusammen, wenn nicht zum Krieg führen. Oder ist die russische Armee organisiert wie eine Schaafherde? Der Leithammel rennt voraus und alles andere hinterher. Zurück rufen kann man leider gerade nicht, weil das russische Handynetz so schlecht ist und der Marathonläufer der dem Leithammel bescheid sagen könnte gerade Corona hat, oder wie? Sorry, aber der Kommentar liest sich wie das Erzeugnis einer russischen Trollfabrik. Der Westen kann eine russische Invasion nicht herbei reden, denn wenn der Angriffsbefehl kommt, kommt er aus Moskau, und nicht aus Washington oder Brüssel.

Ein Bewohner dieses Hauses hat jeden Sonntag eine "Zeitung" in der Zeitungsrolle liegen, und natürlich schaue ich mir immer die Schlagzeilen auf der Titelseite an. . Heute... ach, seht selbst. Und ich frage mich, muss das sein? Es ist doch auch so schon schlimm genug.

DSC05911.jpg

Eine Kontaktnachverfolgung findet in Rheinland-Pfalz nicht mehr statt. Ich war heute im Monte Mare in Kaiserslautern. Die QR-Codes für die CWA und Luca waren nicht mehr auffindbar, ebenso wenig die Kontaktbögen. Es wurde nur noch das digitale Impfzertifikat mit der CovPassCheck-App überprüft, und der angezeigte Name mit einem Personalausweis abgeglichen. Im Saarland, wo man den Vertrag mit der Firma hinter der Luca-App nicht verlängern will, scheint es ähnliche Pläne zu geben.

Ist doch leider nichts Neues, dass Deutschland bei vielen Dingen hinterherläuft. Jetzt ist es halt noch ein Fachgebiet mehr...

Ja, vor allem bei den Infektionszahlen hinken wir so was von hinterher. Wie furchtbar. Während die Franzosen teilweise phänomenale 3000er-Inzidenzen geschafft haben, sind wir aktuell noch unter 1500. Nichts kriegen wir in Deutschland mehr hin, noch nicht mal mehr krank werden. Wie sollen wir so unsere Führungsrolle in der EU behaupten können? Das ist so peinlich. Wie konnte das nur passieren? :P;)

Bei dir nicht?

Das passiert schon mal, aber das ist nicht der Normalfall.

...und schon wieder ist eine Woche fast rum und demnach Wochenende :cursing:

Ja, toll, und ich bin nach gefühlten Monaten des Sauwetters am Sonntag endlich wieder mit der Gruppe wandern.

Ich war diese Woche mit K in der Sauna. Niemand war dort geimpft.

Also mir ist keine Sauna bekannt wo nicht mindestens 2G gilt. In den drei Südwest-Bundesländern (Baden-Württemberg, Rheinland-Pflalz, Saarland) gilt 2G+ welches mit digitalen Zertifikaten belegt werden muss. Das darf auch ruhig noch eine Weile so bleiben, da es sonst keine Motivation zur Impfung mehr gäbe, und wir im nächsten Herbst dann (ohne Impfpflicht, die gerade von der Politik versaubeutelt wird) wieder in der Tinte sitzen.