Beiträge von Frank73

Wie hieß noch mal das, worauf man sich früher immer gefreut hat, was man manchmal gar nicht abwarten konnte? Ahja, richtig. Wochenende. Heute ist es fast die Höchststrafe der Woche, vor allem an Wochenenden mit lausigem Wetter, wenn man nicht mal raus in die Natur kann, und Langeweile vorprogrammiert ist. Zuhause macht es schon lange keinen Spaß mehr, weshalb ich momentan Überstunde um Überstunden mache, und wenn es das Wetter erlaubt, nach der Schicht noch 1,5 bis zwei Stunden wandere, um so wenig wie möglich Zeit Zuhause verbringen zu müssen. Wir haben heute den 17. des Monats, das heißt der Monat ist zu etwas mehr als der Hälfte vorbei, und die App die meine Arbeitszeit erfasst zeigt für diesen Monat bereits 33 Überstunden an. Meine Arbeitskollegen die das beobachten schauen mich von Woche zu Woche seltsamer an. Aber wie sollen sie es auch verstehen (können). Die haben alle Frau und Kinder, die Zuhause auf sie warten. Manche Kollegen meines Alters erzählen sogar schon von ihren Enkelkindern. Das sind die Gelegenheiten zu denen man mich, oftmals fluchtartig, das weite suchen sieht. Ich kann und will das nicht hören müssen. Aber noch mal zurück zum Thema. Dieser sch..ss nicht enden wollende Lockdown. Manchmal fühle ich mich als wäre Equilibrium Realität geworden, nur ohne Grammaton-Kleriker und Prozium.

Thomas Könntest du mir die Motivation erklären, die dich dazu bewogen hat den einzelnen Beitrag aus dem Thema heraus zu reißen und separat zu verschieben?

Ich hab mit Imfzentrum aber keinen Klemmer, wird halt die Frage ab wann ich darf und wann ich dann wirlich einen Termin bekomme.

Da mich mein Hausarzt nur alle 5-10Jahre mal sieht und ich kein Risikokandidat bin werde ich da auch keine Prio bekommen.

Keine Ahnung wie das bei dir abläuft, aber hier gibt es zur Zeit Anmeldelisten. Man meldet sich auf so eine Liste an, wenn man denn kann, denn die Server krachen bei Öffnung einer neuen Liste regelmäßig unter der Last zusammen. Wenn die aktuelle Liste voll ist werden die Termine zugelost. Wenn du Glück hast passt der zugeloste Termin mit sonstigen Verpflichtungen (wie z.B. Erwerbsarbeit) zusammen, wenn nicht hast du eben Pech gehabt, und musst zusehen wie du das organisiert bekommst. Bei der Impfung über den Betriebsarzt entfällt das.

Wann ist Beginn der Sommerferien?

In manchen Bundesländern ab dem 21.06.

Bis Ende Juli würde ich mit den restlichen 6 Mio J&J rechnen. Und mindestens nochmal 15 Millionen, die im nächsten Monat erstgeimpft werden können. Dann die restlichen 20 bis 24 Mio aus dem 1. Quartal als Erstimpfungen, plus ein paar Anfang Juli sagen wir rund 25 Mio.

Also für Anfang August 35 Millionen durchgeimpft (10 davon J&J) und 36,5 (26,5-15+25) Mio Erstgeimpfte.

Mit anderen Worten, für die meisten Bundesländer zu spät um noch das EU-Impfzertifikat noch rechtzeitig zu bekommen, und bis genug Menschen durchgeimpft sind um einen spürbaren Effekt auf die "geheiligten Inzidenzen" zu haben ist der Sommer schon fast vorbei. Das klingt gar nicht mal so gut...

Inzwischen ist D bei 0,6 Impfdosen pro 100 Einwohner/Tag. Also bei noch 255 Tagen 153 Dosen pro 100 Einwohner bis Ende des Jahres. Mit schon verimpften gut 16 Dosen pro 100 Einwohner macht das 79,5% Vollimpfungen bis Ende 2021. Oder anders ausgedrückt im aktuellen Tempo werden in einem Monat 18% der Bevölkerung mit einer Impfdosis versorgt- mehr als bisher insgesamt (ca 16,8%).

Die großen unbekannten deiner Rechnung sind neben dem bereits erwähnten Anteil der impfwilligen der Anteil des Impfstoffes von Johnson&Johnson, der bekanntlich keine zweite Dosis benötigt. Interessanter dürfte aus meiner Sicht eher sein, wie viele Menschen bis zum Beginn der Sommerferien durchgeimpft sind. Das könnte bei der Bundestagswahl wahlentscheidend werden, da diejenigen denen der Sommerurlaub mangels Impfung versaut wurde mit Rachegedanken zur Wahlurne gehen.

Bei uns wollen sie Astrazeneca auch komplett auf die niedergelassenen Ärzte abschieben. Die Ärzteschaft ist vorsichtig formuliert angesäuert, und spricht davon dass ihre Bemühungen so künstlich ausgebremst werden, weil die Ablehnung und der Beratungsaufwand für diesen Impfstoff viel größer sind.

Das was ich da schrieb ist laut Radionachrichten von 13 Uhr schon wieder überholt. Laut neuester Meldung kann jeder Arzt die Anteile der Impfstoffe ab Mai, die er für seine Praxis haben will, selbst festlegen. Angeboten werden dafür die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Astrazeneca. Mal sehen wie lange diese Meldung bestand hat.

In Bayern ist es anscheinend anders:

Bayernweiter Ansturm auf Impfaktionen mit Astrazeneca

Bei uns wollen sie Astrazeneca auch komplett auf die niedergelassenen Ärzte abschieben. Die Ärzteschaft ist vorsichtig formuliert angesäuert, und spricht davon dass ihre Bemühungen so künstlich ausgebremst werden, weil die Ablehnung und der Beratungsaufwand für diesen Impfstoff viel größer sind. Bisher habe ich gehofft mich nicht um einen Termin in einem Impfzentrum kloppen zu müssen, da gerade angedacht wird über den Betriebsarzt Impfungen anzubieten. Sollte es aber dabei bleiben dass der nur Astrazeneca im Angebot hat, muss ich mir das noch einmal überlegen. Andererseits, wie wollen sie die Gruppe unter 60 so zügig geimpft bekommen? Egal. Bis ich dran bin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Bin neu bei Aldi Talk....

Wird man per E-Mail informiert, wenn die Karte wieder aufgeladen werden muss?

Die Gültigkeitszeiträume für eine neue Karte bzw. für jeden Aufladungstyp entnehme ich prepaid-wiki, aber zusätzliche Info über bald fällige Aufladung oder baldige Abschaltung per E-Mail wäre schon schön...

Zum Ablauf des sogenannten Aktivitätszeitraumes bekommst du eine SMS. Dein Guthaben wird eingefroren, und du kannst nicht mehr surfen und abgehend telefonieren. Eingehend Anrufe funktionieren noch. Bei einer weiteren Aufladung wird das eingefrorene Guthaben wieder nutzbar. Erfolgt zwei Monate nach Ende des Aktivitätszeitraumes keine Aufladung, wird die SIM abgeschaltet. Zwei Wochen vor der Abschaltung erfolgt eine letzte Warnung, wieder per SMS. Warnungen per Mail gibt es nicht. Abgesehen davon ist der Aktivitätszeitraum im Verhältnis zur Aufladesumme im Vergleich zu anderen Anbietern eher knapp bemessen. Aldi-Talk als Schubladen-SIM für die nur sporadische Nutzung ist daher eine eher schlechte Idee.