Beiträge von Frank73

Warum sollten die Anbieter also die Listenpreise groß drücken.

Weil diese (wie du bereits bei mir gesehen hast) nur abschrecken, ganz einfach... Natürlich kann jeder Anbieter einen Tarif mit frei ausgedachtem Listenpreis ausweisen, und dann mit per quer durchs Web verstreuten Gutscheinen auf realistische Preise reduzieren. Aber die lasse ich dann einfach links liegen, und gehe dort hin, wo von Anfang an realistische Preise drauf stehen.

Aktuell gibt es, wie in meinem ersten Post geschrieben, pauschal 2,43€ Rabatt, sowie 3,33€ mit einem zusätzlichen Gutschein (einfach congstar fair flat Gutschein googlen) auf diversen Portalen.

Ach du meine Güte. Da gibt es ja einen ganzen Zoo an unterschiedlichsten Gutscheinen. Das zu beenden, und den Tarif an sich attraktiv zu machen, wäre wohl zu einfach, oder? Dann nehme ich lieber gleich Tarife mit realistischen Preisen, ohne vorher einen Doktor-Titel in Gutscheinkunde machen zu müssen.

Dazu hat GSM ganz andere Kodier- und Fehlerkorrekturverfahren als moderne Systeme wie (UMTS,) LTE und 5G. Und dann kommt da noch die im Ausgangspost erwähnte 3. Dimension (MIMO) dazu. Insofern wäre ein Vergleich nicht einer mit Äpfel und Birnen sondern einer mit Farnen und Ostbäumen ;-)

Das mag alles sein, aber letztlich lenkt es von der Kernfrage, ob die "Belastung" nun sinkt oder steigt, nur ab. Der eine sagt so, der andere so. Höhere Sicherheitsabstände sprechen jedenfalls eher für ein ansteigen.

Schon seit Tagen ist bekannt dass, auf Druck der für Gesundheitsfragen gar nicht zuständigen Kanzlerin, weitere Einschränkungen beschlossen werden sollen. Wie üblich geschieht dies im kleinen Kreis mit den Ministerpräsidenten, und an jeder parlamentarischen Kontrolle vorbei. Dafür weiß sie, laut einem Tagesschau-Artikel von heute, noch rund 1/3 der Bevölkerung hinter sich. Der Rest hält die jetzigen Regelungen für ausreichend oder gar schon zu weit gehend. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Politik bekommt ein absehbares Akzeptanzproblem.

Zumal die Prepaid mit 8€ ja genauso teuer wie die kleinste Stufe der FairFlat mit den Gutscheinen wäre

Um welche Gutscheine geht es da, und wo findet man die? Ich habe solche noch nie gesehen. Deshalb gehe ich von Listenpreisen der sogenannten Fair Flat aus, und die wirken völlig aus der Zeit gefallen.

Congstar:

FairFlat mit 2,43€ + 3,33€ Nachlass auf die 5GB Datentarifstufe und komme in dieser Stufe bei 13,74€ raus.

Die sogenannte Fair Flat ist in den unteren Preisstufen alles andere als Fair, und kann kann man getrost in der Pfeife rauchen. Komplett überteuert. Wenn dir, wie du schreibst, die 2GB der untersten Stufe der sogenannten Fair Flat schon reichen, und zu Congstar willst, dann nimm dir von Congstar den Prepaid Allnet M mit 3 GB für 10 Euro pro 4 Wochen. Alternativ, und noch billiger. Gehe in einen Rewe oder Penny und besorge dir eine SIM-Karte von Ja-Mobil oder Penny-Mobil. Das ist ein umetikettierter Congstar-Tarif, nur billiger. Die 3GB gibts sowohl von Ja-Mobil als auch von Penny-Mobilfür 8€ pro 4 Wochen. Vorteil von diesen Tarifen gegenüber Fraenk. Wenn du sie mal nicht brauchen solltest, kannst du bei Congstar in den kostenlosen "Prepaid wie ich will"-Tarif wechseln. Bei Ja/Penny gibt es das auch und nennt sich dort "Prepaid-Easy"-Tarif. Das ist deutlich flexibler. Bei Fraenk kannst du nur weiter bezahlen oder komplett kündigen.

Ja.

Hast du dich in der App auch angemeldet?

Wenn du dich anmelden kannst, ist die App gültig.
    Wenn du Anrufe erhalten kannst auch. Dafür die SIM ins Handy einlegen.
    So wirklich verstehe ich deine Frage nicht.

Das du die Frage nicht verstanden hast ist offenkundig. Er fragte nämlich nicht wie man herausfinden kann, ob eine Karte noch gültig ist, sondern wie lange eine Karte noch gültig ist. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe (oh, schon wieder ein Schuh-Vergleich^^)

Kann man anderweitig (Code?) noch heraus finden, wie lange die SIM noch gültig ist?

Gibt es nicht, nein. Laut Prepaid-Wiki werden Ja-Mobil Karten 15 Monate nach der letzten Aufladung gekündigt. Wie man aber an das exakte Datum kommt, behält Ja-Mobil für sich.

Werbepartner sind keine Kunden sondern Partner. Das sagt schon der Name.

Du betreibst Wortklauberei. Anstatt Werbepartner hätte ich auf Werbekunden sagen können.

Nach deiner Definition wäre der Kunde im Schuhladen auch kein Kunde sondern Nutzer der Schuhe und der Kunde wäre der Lederproduzent und Schuhhersteller?

Der Träger der Schuhe ist Kunde, wenn er die Schuhe bezahlt. Solltest du werbereibende finden, welche die Schuhe für dich bezahlen, sind das die Kunden. Hörst du private Radiostationen oder schaust du Free-TV? Wähnst du dich dann als Kunde der Sender?

Was schlägst du denn als Alternative vor?

Mehr Sachlichkeit, weniger Alarmismus

Einfach laufen lassen, bis bei uns eine Lage erreicht ist, wie sie in Nachbarländern gerade beginnt?

Man kann natürlich den Alarmismus natürlich auch immer weiter treiben. Das Problem dabei ist nur, dass weite Teile der Bevölkerung irgendwann, genau wie beim Thema Klimawandel, abstumpfen und einfach nicht mehr hin hören.