Der Standort auf der Einsegnungshalle des Friedhofes Illingen/Saar (eNB 202746) hat drei LTE2100-Zellen bekommen. Die habe ich gleich mal gemappt. Bisher führte Cellmapper den als LTE800-Standort. Aufmerksam wurde ich darauf nur durch maxomagiers MLS-Karte, denn die räumliche Ausdehnung der Zellen ist sehr gering. Etwas mehr als 1km Luftlinie weiter sind die schon praktisch nicht mehr empfangbar. Entweder sehr geringe Sendeleistung oder Testbetrieb.
Beiträge von Frank73
-
-
Teltarif mal wieder
Das ist jetzt schon das zweite mal in kurzer Zeit, dass sie mit einer schlicht falschen Überschrift aufwarten."Penny Mobil & ja!mobil: Mehr LTE-Datenvolumen für alle." Nach derzeitigem Stand falsch, da nur der Basic und die Smart-Tarife mehr Volumen bekommen. Vor drei Tagen kamen sie schon mal mit so was um die Ecke. Da hieß es "LTE ohne Aufpreis wird bei congstar zum Standard", um dann im Artikel einzuräumen dass bei Prepaid alles beim alten bleibt.
-
irritierend. Die Paketgrößen von 1 GB, 3GB und 5GB entsprechen genau den Datenoptionen bei Prepaid Easy, sind allerdings bei 1GB und 3GB je 1 Euro teurer. Damit ist ein Prepaid Easy mit 100 Minuten/SMS jetzt 1 Euro teurer als die Pakete mit Telefon und SMS-Flat. Noch seltsamer wirds bei den 5 GB. Da kostet das Paket mit Telefon- und SMS-Flat jetzt auf den Cent das selbe wie die reine 5GB Datenoption bei Prepaid Easy. Da stimmt das ganze Tarifgefüge nicht mehr. Daher vermute ich mal, dass kurzfristig auch die Datenoptionen bei Prepaid Easy angepasst werden.
Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem Tippen auf den Smartphone... Siehe Postung davor
-
Ohja doch. Bei 64 kbit/s macht Websurfen keinen Spaß mehr, aber es geht noch. Ist eben alles sseeeehhhrrr llaaaaaangssaaaaam. Bei 32 kbit/s muss man manche Seiten mehrfach laden, weil man Probleme mit Timeouts bekommt. Bei 16 kbit/s (selbst noch nicht probiert) dürfte das noch viel ausgeprägter sein. Ich vermute mal, außer Messenger-Textnachrichten geht da gar nichts mehr.
-
Updates und Sicherheitspatches sind aber auf Dauer unumgaenglich, und in Summe kommt da dann doch Einiges zusammen.
2 MBit/s ist natürlich nichts um eine neue Windows10-Version mit wasweißich wieviel GB auf den PC oder Laptop herunter zu laden. Dafür nimmt man einen schnelleren Tarif, oder gleich Festnetz. Aber ansonsten...
-
Ich habe das auch nie verstanden, warum man die zu buchbaren Zusatzvolumen im Vergleich zu den eigentlichen Tarifen so teuer macht, und damit die Kunden motiviert, lieber mit ein paar Tagen Drosselung zu leben, anstatt weiteres Geld auszugeben. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
-
In dem Fall wuerde ich aber nichts mit Mindestvertragslaufzeit abschliessen, um im Falle das irgendwer ausbaut, egal ob Mobilfunk oder Festnetz, schellstmoeglich wechseln zu koennen.
2 MBit/s und weniger ist heute quasi offline!
Zumindest kürzere Laufzeiten als heute. Deshalb warte ich sehnsüchtig auf dieses "Gesetz gegen Kostenfallen", welches schon im März 2019 angekündigt, aber bis heute nicht realisiert wurde. Vorher unterschreibe ich nämlich keinen Vertrag mehr. Was die 2 MBit/s angeht. Mit Verlaub, das ist Käse. Die meisten Anwendungen sollten damit problemlos laufen, wenn man mal von größeren Downloads, Onlinespielen und HD-Videos absieht.
-
Mal eine allgemeine Frage von einem Cellmapper Neuling:
In der Listenansicht wird nur von der obersten Zelle die ID angezeigt, sind die anderen dann von anderen Anbietern oder zeigt der nur die ID der Zelle wo das Handy eingelogt ist an? Und wenn ja sind die Anderen dan nur welche vom eigenen Netzbetreiber oder werden alle Zellen gelistet die in Reichweite sind?Die übrigen sind Nachbarzellen des gleichen Anbieters. Das ein Phone auch die Zellen anderer Netze mag vorkommen, ist mir persönlich aber noch nie begegnet.
-
[USER="223097"]Frank73[/USER] welche Version ist gemeint? Gibt ja inzwischen mehrere Generationen.
In irgendeinem LTE-Forum waren mal Fotos des geöffneten Geräts der ersten Generation gezeigt, glaube sogar mit Bezeichnung der Empfangsantennen - daraus könnte man evtl. deine Beobachtung ableiten.
B528s-23a
-
Kann es sein, dass die internen Antennen des Gigacube deutliche Richtwirkung haben? Manchmal reicht es aus, das Teil ohne Platzveränderung zu drehen um ein 8-10 dB besseres oder schlechteres Signal zu haben.