-
Die Anforderungen werden wohl auf dem Land bei allen 3 Betreibern auf L8 L9 hinauslaufen. Allein schon wegen den vorhandenen Antennen.
Das B28 wird wohl großflächig erst mit 5G kommen, außer bei Ländlichen Kapazitätserweiterungen.
Bei TEF habe ich eher das Gefühl sie setzen auf L8 und L21. L9 von TEF ist mir noch nie begegnet.
-
Ich warte seit Tagen vergeblich auf die Neubuchung des 100 MB Zusatzpaket, das den Traffic der Netzclub+ App auffangen soll. Gibt es das nicht mehr?
-
Die Bundesnetzagentur scheint -104dbm als Grundlage von Versorgung zu nehmen, Telefonica hat bisher wohl mit -116dbm gerechnet. Vodafone scheint das ähnlich zu tun.
Outddor oder indoor? Bei -104dBm outdoor kommt indoor (oder im Auto, was auch defacto indoor ist) bereits nicht mehr viel verwertbares an. Bei -116 dBm kann man es eigentlich gleich ganz vergessen.
-
Laut dem hat TEF das Saarland zu 78,9% versorgt. Wenn ich sehe, was TEF in der Karte so offiziell als "outddor 4G-versorgt" angibt, wo der Empfang aber bestenfalls an der Grasnarbe und somit nicht nutzbar ist, dann würde ich da pi mal Daumen noch mal 10% abziehen. Über die VF-Zahlen, die in weiten Teilen besser sind (oder sein wollen) als die Telekom, braucht man sich erst gar nicht zu unterhalten.
-
Das wird es in Deutschland langfristig nicht geben. Bei 3,x GHz kommt es ja jetzt, aber das war es dann auch.
Da verstehe ich diese Meldung aber anders.
https://www.vodafone.de/featur…ngen-mehr-netz-aufs-land/
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Kannst du sehen an welchem Standort das Lte Netz ausgebaut wird ? Nun wird an meinem Arbeitsplatz ein Ausbau des Lte Netzes angezeigt (1800). Damit wird dann hoffentlich endlich mal indoor der Empfang besser .
Das wäre höchstens bei einem komplett neuen Standort der Fall. Wenn ein bestehender LTE800 Standort mit LTE1800 aufgerüstet wird, ergibt sich dadurch kein besserer Empfang, da LTE1800 nicht so weit kommt wie LTE800.
-
Verstehe ich auch nicht. Dort Mobilfunk weg wäre doch nur wieder Aktionismus.
Wobei Telekom (auch GSM am Aussichtsturm) und TEF haben ja im Gewerbegebiet direkt Sender mit LTE. Vodafone dümpelt da ja nach wie vor mit GSM (vom Aussichtsturm) rum.(?)
Vielleicht kann man da nicht großartig aufrüsten? Stichwort Sicherheitsabstand. Die oberste Plattform des Turmes ist schon sehr dicht an den Antennen dran.
-
Hennings Kommentar zu TEF irritiert mich jetzt doch etwas
Zitat
Am stärksten betroffen sind aktuell die Kunden von Telefónica-o2. Jetzt mit dem Finger auf o2 zu zeigen ("Da siehste, die mal wieder"), trifft es auch nicht, wenn o2 nur als "Untermieter" auf die "Zulieferung" anderer konkurrierender Anbieter angewiesen ist.
Ja, und? Zum einen ist kaum davon auszugehen, dass die Telekom-Tochter DFMG die Betreiber nicht rechtzeitig informiert hat, wann die Station abgebaut wird. Zum anderen ist VF genau so "Untermieter", und die haben eine Lösung gefunden, nur TEF nicht.
-
Gestern im Ortskern 66557 Illingen, guter 3G-Empfang vom 1km Luftlinie entfernten Mast auf dem Hirschenhübel, aber keine Datenverbindung. Der Live Check meldet auch schon seit Wochen, "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." Scheint keine Priorität zu haben. Ich hätte die Ja!-Mobil Datenoption nicht kündigen sollen, aber ich dachte, während der zwei Wochen Betriebsurlaub bis dieses Wochenende, brauche ich die nicht.
-
Wie sieht es denn in den Regionen inzwischen mit den Standortbescheinigungen aus?
Laut EMF-Karte der BNetzA bekamen 2018 und 2019 etliche Standorte in der Nähe neue Stobs, aber du weißt bei solchen kombiniert genutzten Standorten eben nie, auf wen das Update zurück geht, und die Versuche an eine detaillierte Stob heran zu kommen (warum muss man erst darum betteln, warum stellen die das nicht gleich online, verdammt?) habe ich inzwischen aufgegeben. Da kommt eh nichts.