-
Ich verstehe den Sinn der EMF-Datenbank so auch langsam nicht mehr.
https://emf3.bundesnetzagentur…37689&lon=6.99789&zoom=18
Wenn man sich diese imposante Liste ansieht, und den Antennenwald auf dem Standort,
https://upload.wikimedia.org/w…nnanlage_2016_%281%29.jpg
fällt es schwer zu glauben, dass mir dort außer GSM1800 von TEF (noch mit altem E-Plus LAC) nichts weiter aufgefallen ist.
-
Soso, in 50 Gemeinden. Oder anders ausgedrückt. 0,x % des VF-Netzes erhalten ein Technikupdate, und Golem ist das einen eigenen Artikel wert.
-
Also auch nicht anders wie bei Aldi Talk. Anfragen zum LTE-Ausbau in meiner Region wurden generell ignoriert. Die einzige wirklich schnelle "Antwort" war einmal, als sie meinten, sie können meine Anfrage nicht bearbeiten weil ich vergessen hätte meine Rufnummer oder SIM-Kartennummer dazu zu schreiben. Diese "Antwort" kam binnen Stunden. Dann habe ich die selbe Anfrage wieder, dieses mal mit Rufnummer abgeschickt, und die wurde dann wieder, wie gehabt, ignoriert.
-
Nichtmal fuer 4G kann man eigentlich einen Aufpreis verlangen - sondern das funktioniert nur in Laender wie Deutschland wo es nur UMTS nur auf 2100 MHz gibt und dazu noch schlecht ausgebaut so das LTE einen enormen Flaechenvorteil bietet. Und selbst da sind noch viele Leute in einem Non-LTE Tarif.
Angeblich 60-70%, wie ich neulich gelesen habe.
https://www.4g.de/news/freenet-abschaltung-3g-11626/
60-70% aller Kunden wohlgemerkt. Wenn man die Kunden der Telefonica-Discounter, die größtenteils LTE-Zugang haben, raus rechnet, ist der Anteil der Telekom- und Vodafone-Kunden ohne LTE-Tarif noch deutlich höher als diese 60-70%. Das ist, wenn es so stimmt, ein ziemlich deutlich erhobener Mittelfinger in Richtung deren Aufpreispolitik.
-
und abgesehen davon ist zumindest die Telekom dafür bekannt es auf Biegen und Brechen nicht bei den mindestens 20 zu belassen, sondern wird sicher versuchen 25 oder 30 zu bekommen.
Meinst du wirklich, die Telekom ist gewillt den Fehler der ersten Auktion, der ihr nicht mehr Bandbreite sondern nur allen höhere Lizenzkosten einbrachte, zu wiederholen?
-
Ja und das ist mit o2 locker gegeben. Mehr braucht man nicht. Aber einige brauchen sowas wohl als Statussymbol .
Nein, ich brauche schon etwas mehr als GSM900+1800 Zellen, die nur Daten liefern wenn sie gerade Lust dazu haben, und mehr hat O2 in der Nähe meines Arbeitsplatzes seit Monaten nicht mehr zu bieten. Gemessen an dem was O2 da heute anbietet, war selbst die alte E-Plus-Abdeckung im Jahre 2003 besser, und hätte ich kein Dual-SIM-Phone, wäre meine Aldi-Talk SIM schon lange in der Mülltonne versenkt worden.
-
"Schaut her, ich kann mir o2 leisten!" 
Klingt wie "ich kann mir Aldi leisten".
Wenn ich es mir noch mal so überlege distanziere ich mich von diesem Vergleich. Das war eine grobe Beleidigung... für Aldi.
-
Ich sehe kein Bild. Auch ohne ublock nicht...
Dann läuft bei dir was falsch, denn ich sehe es auch mit ublock.
-
Die Berechnung der Netzabdeckungskarte bei Vodafone ist mitunter total daneben, mal positiv mal negativ.
Kenne ich. Laut VF-Karte ist mein Arbeitsplatz mit LTE versorgt. Die VF-Kunden hier wissen anderes zu berichten. Es fällt auch auf, dass auf der Karte keine 200m neben der Firma ein kleiner weißer Fleck ist. Die VF-Karte unterscheidet, anders als TEF, nicht nach indoor- und outdoor. Schon alleine das macht sie nur begrenzt aussagefähig, und tatsächlich ist die Signalstärke in der Firma so schwach, dass LTE dort kaum nutzbar ist. Aber das ist, man mag es kaum glauben, schon ein Fortschritt. Bis vor Monaten war das für VF-Kunden eine GSM-Wüste nach bestem TEF-Vorbild.
-
Der Vertag ist kündbar zum November 2019, auch ein Wechsel zur Telekom wäre kein Problem, wenn dadurch 50 oder mehr buchbar wäre, aber der Telekom Verfügbarkeitscheck meint, dass nur DSL via Funk verfügbar sei, auf der Netzabdeckungskarte befindet sich das Haus allerdings im 100 Mbit Bereich. Außerdem läuft ja aktuell ein DSL Anschluss über die letzte Meile der Telekom...
Was kann man noch machen?
Die letzte Meile ist bei Vectoring nicht das entscheidende Kriterium, sondern wer den Kabelverzweiger an dem man hängt, mit einem DSLAM aufgerüstet hat.
Ich zitiere mal heise
Zitat
Die Gesamtheit der Kupferdoppeladern im Kabelbündel werden bei Vectoring zu einem von den Teilnehmern gemeinsam genutzten Medium. Auf diese Weise ermöglicht G.vector VDSL2-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s über Entfernungen von mehr als 500 Metern. Allerdings gibt es dadurch auch regulatorische Probleme: Die Technik erfordert, dass ein Unternehmen die Kontrolle über das ganze Leitungsbündel hat, sonst lassen sich die Störungen nicht ausreichend kompensieren.
https://www.heise.de/thema/VDSL
Wir fassen zusammen. Es kann nur einen geben, und dass muss nicht die Telekom sein. Dass selbst die Telekom 100 MBit/s nur via Funk anbietet, ist für mich ein Indiz, dass ein anderer Anbieter als die Telekom (eventuell eine lokale Telefongesellschaft?) die Ausschreibung in deiner Region gewonnen, und diese ausgebaut hat. Dieser Anbieter muss zwar für andere Telefongesellschaften Vorleistungsprodukte anbieten, aber diese scheuen sich oftmals, diese zu buchen, und dann bleibt eben nur noch ADSL2+ ab der Vermittlungsstelle. Ich habe übrigens das selbe Problem, und denke daher gerade über einen Anbieterwechsel nach.