Und wer haut dann die ganzen Pressemitteilungen für jeden einzelnen in Betrieb genomme Standort raus?
TELTARIF ! TELTARIF !
Nein, Vodafone selbst
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und wer haut dann die ganzen Pressemitteilungen für jeden einzelnen in Betrieb genomme Standort raus?
TELTARIF ! TELTARIF !
Nein, Vodafone selbst
Mit der Single-Modernisierung, welche ja seit Jahren läuft, beantragt die Telekom bei BNetzA auch immer ein MB_2100, wenn 2100 MHz am Standort läuft, einmal laufen soll, um LTE 2100 dann zügig ab 2020 schalten zu können... Ich hoffe auch, dass dann bald 4/5CA-LTE im Telekom-Netz kommt :top:...
Klingt interessant. Ansonsten würde mich mal interessieren warum die DT bisher als einziger ernsthaft LTE auf Band 8 einsetzt.
Henning Gajek twittert gerade von der IFA, wonach ALLE congstar-Kunden LTE bekämen. Daran glaube ich nicht. Es könnte aber sein, dass ALLE zumindest die Option bekämen gegen Aufpreis. Bleibt aber weiter die Frage, ob die Allnet M, Allnet L und der Prepaid Datentarif wirklich LTE (zumindest als Option) bekommen.
Wobei die eigentliche Neuigkeit in dem Tweet für mich ja eher darin besteht, dass die DT jetzt auch mit L21 beginnen möchte. Wenn man Cellmapper glauben darf, haben die dort noch gar nichts laufen.
Alles anzeigenAußerdem ist die Bandbreite eben einfach "ungenutzt" vorhanden.
TEF hat durch die E-Plus Übernahme noch bis Ende 2020 knapp 35 MHz in dem Band.
Der obere Bereich von 10-20 MHz davon wird für UMTS genutzt, mal 2, mal 4 Träger.
6 Träger Standorte gibt es zwar noch, aber wohl nur sehr wenige.
Heißt: nahezu bundesweit bleiben ~15 MHz in einem so gängigen und wertvollen Band ungenutzt.
Mit LTE2100 ändert sich das, denn da nutzt TEF ja 10 MHz davon und somit in den meisten Städten jetzt 30 ihrer knapp 35 MHz.
Und ja: wenn eine eNodeB und UMTS am Standort schon vorhanden sind, dann ist der Aufwand für die Zuschaltung von LTE2100 SEHR gering.
Das kann man immer mal beobachten, wenn offensichtlich ein Team eine Stadt damit durcharbeitet und dabei mehrere Standorte pro Tag abgearbeitet bekommt.
(Ja, dafür muss hin gefahren werden)
Andererseits, was bringt es jetzt noch L21 auf 30 MHZ zu schalten, wenn man in etwas über zwei zwei Jahren bei einem großteil der Standorte wieder ran muss um einen nicht unwesentlichen Teil der Träger wieder abzuschalten? Das ist doch nicht nachhaltig.
https://www.teltarif.de/netzau…r-zentrum/news/77927.html
Tja, bei VF wäre sowas ein massivster Netzausfall, bei TEF sind es nur Umbauarbeiten...
Problemregion... Die beste Umschreibung für TEF die mir bisher begegnet ist :top:
Meine Prognose: Drillisch wirds im ländlichen Raum halt so machen wie die Marketingabteilung von Vodafone:
Marketingabteilung bei Drillisch ? Welche Marketingabteilung ? Ich glaub der Begriff ist im Westerwald noch gänzlich unbekannt ...
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster! TEF wird die Ausbauverpflichtungen bis ende 2019 wohl krachend verpassen! Wenn ich alleine sehe in meiner Region, passiert seit 2017 nichts mehr! Ich habe es auch ehrlich gesagt aufgeben, daran zu glauben das es besser wird!
Hier auch. Hier wird zwar regelmäßig an TEF-Standorten die Stob erneuert, aber dann stellt sich früher oder später immer heraus, dass die DT oder VF das veranlasst hat, die den Standort mit nutzen. Die Bundesnetzagentur wird gegen den Mangelausbau aber mal aber so was von energisch.... nichts tun, und TEF den bösen Finger zeigen, auf dass die Manager noch nicht mal richtig erschrecken, und den Ausbau genau so weiter vertrödeln wie bisher. Wirst sehen...
Guten Abend Zusammen
Im Bereich Sankt Wendel wird gerade am Netz gearbeitet. Habe eben erstmals LTE Advance im B20 empfangen, vom Mast auf dem Globus Gebäude. Empfang schwankt aber noch sehr stark und vernünftige Speedtests sind noch nicht möglich.
MfG Johnny90
Das ist auch einer dieser Standorte (ich kenne noch mehr von der Sorte), bei denen ich Fragezeichen in den Augen bekomme, wenn ich mir den in Cellmapper ansehe. Der hat kaum Reichweite. Schon an der B41-Zufahrt Winterbach (900m Luftlinie) schwächelt er gewaltig. Das sind teilweise Standorte mit großen Panels in 30m Höhe, und die kommen in in einzelne Richtungen kaum weiter als so manche in einer Telefonzelle versteckte Mikrozelle.
Und VF macht aktuell am wenigsten von allen Netzbetreibern.
Kommt immer darauf an, wo man vergleicht. Bei mir in der Gegend ist das definitiv nicht so. Schau dir da mal in den MLS-Karten die Neufunde von TEF und VF im Saarland an. Bei VF ist es nicht viel, bei TEF fast nichts.
[USER="216694"]sensemunne[/USER] Der Vergleich mit "Prepaid wie ich will" trifft nicht zu. Die Norma-Tarife Smart S und Smart M entsprechen sowohl von der Menge der Daten, der Telefonflat und der fehlenden SMS-Flat exakt den Tarifen Congstar Prepaid Allnet M und L. Sie sind nur zwei Euro billiger.