Beiträge von Frank73

Mit der Single-Modernisierung, welche ja seit Jahren läuft, beantragt die Telekom bei BNetzA auch immer ein MB_2100, wenn 2100 MHz am Standort läuft, einmal laufen soll, um LTE 2100 dann zügig ab 2020 schalten zu können... Ich hoffe auch, dass dann bald 4/5CA-LTE im Telekom-Netz kommt :top:...

Klingt interessant. Ansonsten würde mich mal interessieren warum die DT bisher als einziger ernsthaft LTE auf Band 8 einsetzt.

Henning Gajek twittert gerade von der IFA, wonach ALLE congstar-Kunden LTE bekämen. Daran glaube ich nicht. Es könnte aber sein, dass ALLE zumindest die Option bekämen gegen Aufpreis. Bleibt aber weiter die Frage, ob die Allnet M, Allnet L und der Prepaid Datentarif wirklich LTE (zumindest als Option) bekommen.

https://twitter.com/teltarif_live/st...68644436758530

Wobei die eigentliche Neuigkeit in dem Tweet für mich ja eher darin besteht, dass die DT jetzt auch mit L21 beginnen möchte. Wenn man Cellmapper glauben darf, haben die dort noch gar nichts laufen.

Andererseits, was bringt es jetzt noch L21 auf 30 MHZ zu schalten, wenn man in etwas über zwei zwei Jahren bei einem großteil der Standorte wieder ran muss um einen nicht unwesentlichen Teil der Träger wieder abzuschalten? Das ist doch nicht nachhaltig.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster! TEF wird die Ausbauverpflichtungen bis ende 2019 wohl krachend verpassen! Wenn ich alleine sehe in meiner Region, passiert seit 2017 nichts mehr! Ich habe es auch ehrlich gesagt aufgeben, daran zu glauben das es besser wird!

Hier auch. Hier wird zwar regelmäßig an TEF-Standorten die Stob erneuert, aber dann stellt sich früher oder später immer heraus, dass die DT oder VF das veranlasst hat, die den Standort mit nutzen. Die Bundesnetzagentur wird gegen den Mangelausbau aber mal aber so was von energisch.... nichts tun, und TEF den bösen Finger zeigen, auf dass die Manager noch nicht mal richtig erschrecken, und den Ausbau genau so weiter vertrödeln wie bisher. Wirst sehen...

Guten Abend Zusammen :-)
    Im Bereich Sankt Wendel wird gerade am Netz gearbeitet. Habe eben erstmals LTE Advance im B20 empfangen, vom Mast auf dem Globus Gebäude. Empfang schwankt aber noch sehr stark und vernünftige Speedtests sind noch nicht möglich.
    MfG Johnny90

Das ist auch einer dieser Standorte (ich kenne noch mehr von der Sorte), bei denen ich Fragezeichen in den Augen bekomme, wenn ich mir den in Cellmapper ansehe. Der hat kaum Reichweite. Schon an der B41-Zufahrt Winterbach (900m Luftlinie) schwächelt er gewaltig. Das sind teilweise Standorte mit großen Panels in 30m Höhe, und die kommen in in einzelne Richtungen kaum weiter als so manche in einer Telefonzelle versteckte Mikrozelle.

[USER="216694"]sensemunne[/USER] Der Vergleich mit "Prepaid wie ich will" trifft nicht zu. Die Norma-Tarife Smart S und Smart M entsprechen sowohl von der Menge der Daten, der Telefonflat und der fehlenden SMS-Flat exakt den Tarifen Congstar Prepaid Allnet M und L. Sie sind nur zwei Euro billiger.