Beiträge von Frank73


    Mache es mittlerweile genau andersherum, habe mir als VF Kunde als Backup eine AldiTalk Sim Karte geholt und da die InternetFlatrate S gebucht, ist für mich derzeit die beste Lösung da o2 an zu vielen Orten hier noch nur mit 3G oder 2G sendet wo VF LTE bietet, da wo VF nur 2G bietet ist aber o2 mittlerweile oft mit LTE vertreten. Telekom kommt hier auch nicht infrage mag zwar so die meiste LTE Abdeckung hier haben allerdings gibt es immer noch die Indoorschwäche.


    Bei mir ist es umgekehrt. Eine 4G-Versorgung seitens TEF ist bei mir am Arbeitsplatz praktisch nicht existent. Die 3G-Versorung wurde auch schlechter, da ein Sender in der nähe abgeschaltet wurde, und nur mit 2G ist man fast offline. Also nutze ich Congstar als Zweit-SIM für Daten. Da bekomme ich zwar auch kein 4G, aber für ein bisschen Webradio während der Arbeit zu hören reicht 3G, von einem Luftlinie 800m entfernten Mast, völlig aus.


    Die Karte mit den MLS-Neusichtungen seit dem letzten Post am 19.08.: https://drive.google.com/open?id=1bC...mp;usp=sharing


    Sind das geplante oder tatsächlich gesichtete Standorte? An tatsächlich gesichteten muss ich erhebliche Zweifel anmelden.
    Beispiel https://www.google.com/maps/d/….007044655743243&z=17
    Wenn da ein Standort wäre, ich wüsste davon, denn ich arbeite 300m weiter. Tatsächlich ist das VF-LTE dort in der Ecke eher dünn und indoor mit unter ziemlich schlecht nutzbar.

    Keine Ahnung ob das hier schon mal Thema war. Ich habe es eben erst gefunden. TEF stellt schon mal klar auf einen groß angelegten 5G-Ausbau eigentlich keine Lust zu haben. Dann hoffe ich mal dass sie sich bei der Versteigerung erst gar nicht beteiligen, und die wertvollen Lizenzen denen überlassen die etwas daraus machen wollen.


    https://www.golem.de/news/telefonica...11-137571.html


    Auf das im Artikel angepriesene LTE für die Massen warte ich nicht länger und surfe und höre Webradio mit dem Smartphone über Congstar. Da bekomme ich dann wenigstens funktionierendes 3G auf dem Arbeitsplatz. TEF bietet noch nicht mal das.

    Das ist kein Wettbewerb wenn man zu regulierten Preisen Zugang bekommt.


    Das wäre für begrenzte Zeit durchaus in Ordnung




    Am Ende wollte eins und eins ein geschenktes und nahe zu kostenloses Netz durch alle Netzbetreiber als Roaming.


    Pfui...


    Das ist mir ein wenig zu viel schwarz-weiss-Denke. Die guten Netzbetreiber und das böse 1&1. So einfach ist es aber nicht. Ohne national Roaming kann ein Neueinstieg eines weiteren Anbieters nicht gelingen. Wer würde schon einen Vertrag bei 1&1 unterschreiben, wenn die außer 20 Basisstationen rund um den Berliner Fernsehturm (um mal nur ein Beispiel zu nennen) erst mal nichts zu bieten haben?

    .Da verpflichtendes national Roaming gestorben ist, sehe ich ein eigenes Mobilfunknetz bei 1 und 1 auch schon gestorben.


    Genau das dürfte der eigentliche Grund sein, warum national Roaming nicht mit ins Pflichtenheft kam. Nach der Verhinderung der oft geforderten vierten 4G-Lizenz, nach der Fusion von E+ und O2, sabotiert die Bundesnetzagentur erneut jeden Ansatz von Wettbewerb.

    Ich bin noch immer der Überzeugung dass die Discounter wie wir sie heute kennen keine LTE Freigabe bei Telekom/Vodafone mehr erleben werden. Die Hausdiscounter (Congstar, Otelo - vllt auch noch Fyve) werden als NoFrills Produktlinie dem Prepaidprodukt unter eigenem Namen beigestellt aber mehr gibts nicht mehr.


    Natürlich. 3 oder 5GB-Tarife mit 2G-Only. Macht Sinn :D