Beiträge von Frank73

Vorrausgesetzt die Bevölkerung duldet einen 100m+ Turm in der Nähe und die Bebauung erlaubt direkte Sicht zum Turm.

Telefonica experimentiert aktuell mit 26GHz als Fixed Wireless

Türme in der Höhe eines Windrades plus Antennen dran, die fast im mm-Spektrum (man erinnere sich an die Diskussion um die gesundheitlichen Auswirkungen der sogenannten Nacktscanner) senden? Vergiss es. Das kriegst du nicht durch.

vielleicht auch irgendwann 600 MHz

Halte ich für eher unrealistisch. FreenetTV und die ÖR TV-Sender werden nicht tatenlos zusehen, wie ihnen der Mobilfunk Band um Band abnimmt. Die 700 MHz-Frequenzen dürften der letzte Block sein, auf den die freiwillig verzichten.

Und weil du schon mehrmals danach gerufen hast wird nun geliefert.
    Genau dein Umspannwerk wurde jetzt mit blauem GSM beglückt. :cool:
    Die Zellen sollten mit (1)748 enden.
    Gefühlt könnte es sogar GSM900 sein, aber das gälte es mal vor Ort zu prüfen.

Die neuen 900er Zellen sind... Dreck. Beim Versuch darüber im Web zu surfen kassiere ich einen Timeout nach dem anderen. Die Datenrate dieser neuen Zellen reicht noch nicht mal um einen Audiostream mit 32 kbit/s unterbrechungsfrei laufen zu lassen, während die alten GSM1800-Zellen (aus E-Plus-Zeiten) vom gleichen Standort, im Rahmen des mit 2G möglichen, problemlos laufen. Ich begreife es so langsam aber sicher nicht mehr. Was macht TEF eigentlich falsch, dass deren (und wirklich nur deren) 2G so komplett unbenutzbar ist, und ist das Absicht oder pure Unfähigkeit? Zum Glück habe ich inzwischen eine zusätzliche Netzclub-Karte, und muss für diese Null-Leistung nicht auch noch bezahlen.

Das Dienstleistungen in der Schweiz etwa das Dreifache in CHF kosten wie in Deutschland in EUR.

Dennoch müssen die Nutze dieser Tarife die Summe voll zahlen, und nicht 1/3 davon. Das macht den Satz

29CHF entsprechen da eher ~10€ und 39CHF dann ~13€.

völlig sinnlos. Und 39€ für eine 5GB Allnet-Flat sind, verglichen mit dem was man auf den deutschen Markt mit etwas suchen bekommt, verdammt teuer.

Und man kann in der Schweiz ohnehin nicht einfach alle Preise mit dem offiziellen Wechselkurs umrechnen, sondern bei Dienstleistungen muss man eher mit 1:3 rechnen. 29CHF entsprechen da eher ~10€ und 39CHF dann ~13€.

Die Rechnung möchtest du uns bitte näher erläutern.