-
Meine persönliche Handhabe: Wenn man so wenig (im Monat) fährt (lädt), dass sich eine Grundgebühr nicht lohnt, dann sind die höheren kWh-Preise zu vernachlässigen.
Grundgebühr ist ja nur "Linke Tasche, rechte Tasche". Wirklich billiger wird's davon nicht. Die Grundgebühr dient nur dazu den Kunden an einen Betreiber zu knebeln, da er die günstigeren Preise natürlich nur dort bekommt wo er Grundgebühr bezahlt. Das macht das Laden unterwegs sehr unflexibel, da man nicht dort laden kann wo es auf Grund des Ladestandes notwendig wäre, sondern dort laden muss wo der Anbieter, bei dem man Grundgebühr bezahlt, zufällig eine Ladesäule stehen hat. Mal abgesehen davon. An der Verbrennertankstelle gibt es keine Grundgebühr, bzw. gab es vermutlich noch nie.
-
Das ist also das "alles ist sooooo toll in der fossilen Tankstellenwelt"! 
Du verkennst die Situation völlig. An der Tankstelle hat man wenigstens die Chance zu einem halbwegs erträglichem Preis tanken zu können. Das ist an den öffentlichen Ladesäulen, mit pi mal Daumen 100% Aufschlag im Vergleich zum Haushaltsstrompreis, nicht mal ansatzweise der Fall. Wenn das Preischaos an den Tankstellen immer noch besser ist als die konstante Abzocke an den Ladesäulen, dann zeigt das doch schon wo eines der Probleme der E-Mobilität zu suchen ist.
-
Ich fahre auf dem Weg zum Aldi an der Tankstelle vorbei, schaue auf die Anzeige, 1,799€ für den Liter Super. Zum Glück habe ich vorher kontrolliert ob ich den Geldbeutel dabei habe. Den habe ich natürlich zu Hause vergessen. Also heim gefahren, zum Glück nur 2km, Geldbeutel geholt, zurück zur Tankstelle. Neuer Preis: 1,859€. OK. Dann eben nicht 
-
Da berauche ich keine eigenen Erfahrung. Mich würde das in den meisten Fällen zwischen 50 und 100% mehr kosten als Haushaltsstrom, das sind für mich Mondpreise.
Signifikant unter 60 Cent/kWh ist ohne Grundgebühr kaum was zu finden, und die leicht günstigeren Ladesäulen der Schwarz-Gruppe (Kaufland/Lidl) oder Aldi glänzen bei mir, trotz GEIG, durch komplette Abwesenheit.
-
Frank ist seltsam... würde sich die Frau wahrscheinlich denken, wenn sie wüsste, dass du dir wegen einer völlig banalen Floskel (mindestens) einen Tag lang Gedanken machst... (und wenn sie deinen Namen wüsste).
Wirklich tiefe Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. Warum auch? Ich fand es höchstens amüsant, weil ich damit nicht gerechnet habe. Ansonsten: Ich bin inzwischen ü50, untenrum lässt es bereits deutlich nach, überraschend früh,schade, ist aber so. Lange rede, kurzer Sinn: Der Drops ist gelutscht.
-
nur noch die Wahl zwischen astronomischen Spritpreisen und Mondpreisen an öffentlichen Ladesäulen
Genau darauf wird es hinauslaufen, wenn die Weichen nicht bald neu gestellt werden.
-
FDP und CDU gehen sich ja auch relativ hart teilweise sogar an.
Völlig nachvollziehbar. Merz hat genau gesehen welcher Quertreiber die Lindner-FDP in der Ampel war. Wer tut sich das freiwillig an? Die FDP wird für ihre D-Day-Fantasien aus dem Bundestag fliegen. Das ist aber leider das einzig positive was man der kommenden Bundestagswahl abgewinnen kann.
-
Du denkst wie ein Politiker, die wollen auch ständig neue Steuern erfinden
man kann stattdessen auch bestehende Steuern ändern/erhöhen.
Und du redest/schreibst wie ein Politiker, nämlich am eigentlichen Problem vorbei. Wenn die erwartbaren Energiesteuern pro 100 km auf unter 1/10tel des jetzigen Niveaus fallen werden, ohne dass das fahren dadurch wirklich billiger wird, muss man kein Hellseher sein um zu wissen dass da die nächste Kostenlawine auf uns Bürger zukommt. Die AfD stellt schon den Sekt kalt. Das ist nach dem Migrationsthema deren nächstes großes Ding, und dann haben wir es bald wirklich mit einer Kanzlerin Weidel zu tun. Willst du das? Ich will das als nicht Biodeutscher ganz gewiss nicht.
-
Weidel: "Hitler war ein Linker"
Die Frage wo die AfD steht, wenn Hitler im Vergleich dazu ein Linker war, erübrigt sich dann wohl.
Die extreme Verteuerung fossiler Energien für Privatverbraucher hat sich auch die CDU auf die Fahnen geschrieben, nur anders als die Grünen ohne soziale Ausgleichskomponente.
Da kommt noch was auf uns zu. Bereits heute stehen Millionen Menschen in Deutschland vor der Wahl, heizen oder essen, und die eigentliche Explosion der CO2-Preise steht uns noch bevor.
-
Selbstverständlich können sie das. Dafür braucht keine neue Steuer eingeführt werden.
Eher nicht. Ich habe mal ChatGPT folgende Frage gestellt:
"Wie hoch sind die Energiesteuern bei 100 km Fahrleistung bei einem durchschnittlichen Benziner, Diesel und einem E-Auto?"
Der Schlusssatz der Antwort war
"Zusammenfassung der Energiesteuern bei 100 km Fahrleistung:
Benziner: ca. 4,58 Euro
Diesel: ca. 2,82 Euro
E-Auto: ca. 0,33 Euro"
Also werden entweder kräftige Erhöhungen beim (Fahr)Strom oder eine km-Abhängige Maut kommen. Teure E-Autos, teurer öffentlicher Ladestrom, und dann auch noch das. Wer soll das bezahlen, in einem Land wo sich schon heute Millionen Menschen keine warme Wohnung mehr leisten können??