Beiträge von Frank73
-
-
wenn Sie eh nur noch 5 G in Ihrem Netz anbieten, dann ist die pure Aussage LTE auch ein bisschen vereinfacht.
Es kann ja sein dass sie den im eigenen Netz mit 5G anbieten, aber besagtes Netz ist mehr Fatamorgana als alles andere. In meiner Region scheint es keinen einzigen 1&1-Standort zu geben. Damit bleibt nur das VF-Netz, und da kann man schätzungsweise sehr wohl zwischen 4G- und 5G-Zugang differieren. Daher muss man die Aussage "LTE" auch ernst nehmen.
-
gibt es einen Tarifvertrag?
Das ist, wie mein vorheriger Arbeitgeber, ein Handwerksbetrieb. Die sind kein Mitglied im Arbeitgeberverband Gesamtmetall und fühlen sich daher an keinen Tarifvertrag gebunden.
-
Alles anzeigen
Na ja, ich gehe zwar davon aus, dass der Vertrag 5G enthält, aber deren Seite ist zumindest bei den Monatlichen Verträgen total widersprüchlich. Hatte ich gestern schon teilweise geschrieben:
Bei den Tarifdetails steht 5G, aber gleichzeitig 50Mbit als Geschwindigkeit.
Wenn du auf bestellen klickst, wird 21Mbit LTE aufgelistet.
Noch besser, wenn du den Unlimited S anstatt XS auswählst, steht bei der Bestellzusammenfassung 50Mbit LTE. Obwohl auf der Übersichtsseite dort mit Einstieg in 5G geworben wird...
Ja, was denn nun?
Wenn sie da mal keinen Ärger bekommen..
Der XS wird klipp und klar als LTE-Vertrag angegeben, siehe https://mobile.1und1.de/unbegrenztes-datenvolumen#tarife
Daher gehe ich nicht davon aus dass er im Vodafone-Roaming 5G nutzen kann.
Im Produktinformationsblatt steht auch 21,6 MBit/s, siehe https://content.1und1.de/pib/M…Unlimited_XS_20250115.pdf
So weit, so übersichtlich.
Seltsam wird es dann beim S. Da steht 1. - 3. Monat 9,99€, ab 4. Monat 14.99. Im Produktinformationsblatt ist davon nicht die Rede. Da kostet er mit Laufzeit immer 9,99€, siehe https://content.1und1.de/pib/M…_Unlimited_S_20241223.pdf
Mein Fazit: Das geht nicht gut. Finger weg!
-
Das bietet der XS doch auch.
Ein Laufzeitvertrag ohne 5G ist indiskutabel.
-
Ob 5 Mbit oder 2GBit spielt bei mobiler Nutzung keine große Rolle. Selbst bei 12" eines Tablets reichen 720p für Videostreaming aus.
Selbst Prepaidtarife aus dem Lebensmitteldiscounter bieten seit langen ganz selbstverständlich 5G an, und teilweise bis zu 100 MBit/s, und die kommen jetzt bei einem Laufzeitvertrag mit 1/5 davon und 4G um die Ecke. Was haben die denn bitteschön geraucht?

-
Dieser hat allerdings nur max. 21,6 MBit/s und nur LTE Netzzugang.
Jetzt im Jahre 2025 mit so einer solchen Drosselung und einem 4G-Tarif um die Ecke zu kommen, spottet jeder Beschreibung. Über so einen Tarif denke ich noch nicht einmal ernsthaft nach. Die nächste Frage wäre dann, ob der neue Preis des Tarif S, für die bloße Möglichkeit des nachbuchens, die ich vermutlich nie benötige, 50% Aufpreis wert sind? Auch eher nicht. Ich wollte mir den Tarif im Hinterkopf behalten, falls O2 bei der nächsten VVL keine vernünftigen Angebote macht, denn tendenziell habe ich den Eindruck dass O2 gerade versucht ein höheres Preisniveau durchzusetzen. Zu den Konditionen hat sich das dann aber wohl erledigt.
-
Und wenn der Bäcker dicht macht wegen Insolvenz ist das Guthaben weg bzw. man bekommt wenige % aus der Insolvenzmasse, wenn man sich die Arbeit macht sich um die paar Euro zu kümmern.
Exakt die Situation habe ich gerade, wobei ich noch Hoffnung habe, dass diese Bäckereikette mit knapp einem dutzend Filialen überleben wird. Falls ich die Karte noch leer bekomme wird sie aber bis auf weiteres nicht wieder aufgeladen.
-
Trotz nerviger Werbung ein echt interessantes Video zu LMFP-Akkus von CATL, Vor- und Nachteilen.
-
Ich habe einen neuen Arbeitsplatz... Juchu... Nee, eher nicht. Als es um das Thema Lohn ging habe ich genauestens aufgeschlüsselt was ich an Grundlohn hatte, welche Zulagen es für Überstunden und Spätschicht, was es an Weihnachts- und Urlaubsgeld gab. Alles was er gehört hat war "Grundlohn". Mehr will er nicht zahlen, und über ein Entgegenkommen beim Grundlohn, auf Grund der nicht vorhandenen Zuschläge sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld, will er frühestens in einem halben Jahr nach Ablauf der der Probezeit mit sich reden lasen. Dass es 2 Urlaubstage weniger gibt ist da noch das kleinste übel. Fazit: Ich habe schon einen dicken Hals bevor ich die Stelle überhaupt angetreten habe.