Beiträge von Frank73

Teile der Wandergruppe wollten heute mal was anderes machen. Von Karlsruhe nach Freudenstadt mit dem Zug, und anschließend mit dem Fahrrad zurück nach Karlsruhe. Ich bin da mangels Fahrrad außen vor. Aber selbst mit Fahrrad weiß ich ob ich mich das getraut hätte. Das ist keine kurze Strecke. Ich bin mal gespannt wenn die Radler heute Abend ihr Komoot-Aufzeichungen öffentlich machen, aber ich gehe mal von rund 100 km aus.

... dass es auf der westlichsten ostfriesischen Insel auf dem Weinfest leckeren Spätburgunder aus Kirrweiler gibt.

Jetzt wo du das so schreibst fällt mir auf dass ich noch nie in Kirrweiler war. In unmittelbarer Nähe (Maikammer, St. Martin, Edenkoben) war ich schon oft, aber in Kirrweiler tatsächlich noch nie.

ich hatte die Rechnung gerade mit einer Fritzbox: Entweder 24 Monate knapp x EUR (weiss nicht mehr genau) und keine Versandkosten, oder einmalig 2 EUR weniger als 24 Mietmonate plus 6 EUR Versand. Ein logisch denkender Mensch finanziert doch dann, "die aeltere Generation" schimpft ueber die teure Finanzierung, das kann man doch auch kaufen...

O2 verlangt 4,99€ im Monat für eine Fritzbox. Da war der Kauf meiner 7530, die ich bereits seit seit über 5 Jahren in Betrieb habe, definitiv günstiger.

Ein Nachtrag: Es hat nicht mit der bisherigen IBAN für Überweisungen funktioniert, sondern mit der IBAN, zu deren Gunsten Telefonica die Einzahlungen per Lastschrift einzieht.

Wird einem auf dem Kontoauszug die IBAN angezeigt, wo das Geld bei Lastschriftabbuchungen hingeht? Das wäre mir neu. Ich habe gerade die Abbuchungen des letzten Monats kontrolliert, und da steht nirgends die IBAN dabei.

Ein eC3 als Verbrenner würde ich mir nicht kaufen. Punkt.

Es gibt schon Gründe für den Verbrenner. 8000€ weniger, und von den nackten Zahlen her in der Dynamik und der Beschleunigung nicht schlechter, denn er bringt knapp 400Kg weniger auf die Waage. Für 8000€ bekommt man viel Benzin, kann anders als im eC3 auch über 130 km/h fahren, und muss sich zum Thema Reichweite gar keine Gedanken machen, da der Tank in wenigen Minuten wieder voll ist.

Meine subjektiven Kriterien sind. Frontladesteckdose , 22 kW AC, CCS/DC (das hat meine Zoe, wobei 43 kW / 50 kW heute kein Ruhmesblatt mehr sind, klar)

Schon bei AC Ladung sieht es bei vielen (teuren) Modellen denkbar "Mau" aus.

Der neue R5 (kann man am ehesten mit dem Zoe vergleichen) wird nur noch einen 11 kW AC-Lader haben, 100 KW DC laden können, letzteres aber leider nur in einer höheren Ausstattungvariante, die dann u.U, ein paar tausender mehr kosten wird als die angekündigten 25000€. Da tut der fehlende 22kW-Lader gleich doppelt weh, da er den (sinnvollen) Aktionsradius des Autos extrem begrenzt.