Beiträge von Frank73

Was ist denn in dem Zeitraum nicht "gestiegen"? Du argumentierst immer komisch...

Das ist nur dann "komisch" wenn man (bewusst oder unbewusst) außen vor lässt, dass die Mieten deutlich stärker gestiegen sind als der Rest.

Mieten steigen schneller als die Inflation

Und jährlich fallen mehr und mehr ehemalige Sozialwohnungen aus der Bindung heraus, und treiben die ortsübliche Vergleichsmiete nach oben, die dann von Viermieterseite gerne als Argumentationsgrundlage für weitere Mieterhöhungen genommen wird. Und ja, ich weiß wovon ich schreibe.

USS Gerald Ford: Trump schickt mächtigsten Flugzeugträger der Welt von Venezuela in Richtung Iran

Sollte Trump den Iran angreifen lassen werden wir vermutlich bald wissen ob der Iran wirklich über Atomwaffen verfügt oder nicht. So ein Flugzeugträger ist auf Grund seines Zerstörungspotentials natürlich ein Primärziel für einen möglichen Atomschlag, und wenn die Mullahs keinen Ausweg mehr sehen, führen sie diesen auch durch. Da muss man sich keine Illusionen machen.

Oder eine Objekt nehmen bei der bereits vorhanden oder vorbereitet.

Das dürfte derzeitig der suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleich kommen. Wie viele E-Autos, die von Privatleuten gekauft wurden, die wiederum Mieter sind, fahren denn in Deutschland rum, und wie groß ist deren Anteil am Gesamtmarkt? Ich denke dass ist so wenig, dass die Vermieter das getrost ignorieren können. Mag sein dass es zwei oder drei Jahrzehnten anders aussieht, aber bis dahin ist "Auto fahren" vermutlich mein kleinstes Problem, falls ich (bereits ü50) dann überhaupt noch lebe.

Niemand zwingt einen einen Mietvertrag zu unterschreiben bei dem diese Punkte ungeklärt sind

Der Mietmarkt wird von den Vermietern dominiert, nicht von dem Mietern. Selbst in Mittelstädten (von Großstädten fange ich gar nicht erst an) muss man inzwischen froh sein, auch ohne Sonderwünsche wie elektrifizierter Parkplatz oder Wärmepumpe, eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Das Problem ist seit langem bekannt. Wenn ich "steigende Mieten" in Google eingeben bekomme ich Artikel die bis ins Jahr 2006 zurück reichen. Verbessert hat sich bis heute nichts, im Gegenteil. So viel noch mal dazu was die Politik für Mieter übrig hat.

Und vor allen, was ist, wenn ich in ein paar Jahren ausziehe, hab ich das Geld in den Sand gesetzt, wenn der Nachmieter kein (e-)Auto hat oder nicht bereit ist, die Wallbox zu kaufen.

Dann kannst du in der nächsten Wohnung wieder tief in die Tasche greifen, und die nächste Immobile die dir nicht gehört, mit deinem Geld aufwerten. Genau dass ist der Hauptpunkt, der mich auch davon abhält umzusteigen. Wenn man sich dessen mal klar geworden ist muss man sich auch nicht weiter wundern, dass der 80% der E-Autobesitzer im Eigenheim wohnen, während der Löwenanteil der Mieter einen großen Bogen um das E-Auto macht. Man könnte beim Umstieg schon viel weiter sein, wenn man die Mieter mit ins Boot nehmen würde. In der Politik ist das leider noch nicht angekommen. Vielleicht interessiert es sie auch gar nicht.

Da war ich mal vor Jahren. War ein richtig geiler Lost Place. Warum hat man den jetzt dicht gemacht? Einsturzgefahr? Zu viel Vandalismus? Jedenfalls echt schade.

Ich bin da auch schon zwei mal durchgewandert. Offiziell beruft man sich wohl auf eine wie auch immer geartete "Verkehrssicherungspflicht".

Im Ergebnis stellt das eine Wallbox-Förderung für Mieter dar.

Es ist eine Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen, und da auch nur vom Lohnkostenanteil, für Leute die Steuererklärungen machen, was in erster Linie die "Besserverdiener" machen. Daher bin ich diesbezüglich genau so außen vor wie bei der neuen E-Autoförderung. Du wirst oder (oder willst?) das aber eh nicht verstehen, also belassen wir es einfach dabei.

§ 35a EStG

Völlig am Thema vorbei. Das ist keine spezifische Förderung wie sie ausschließlich für Eigenheimbesitzer für das Komplettpaket aus PV, Speicherlösung und Wallbox unter der Ampelregierung gewährt wurden. Im übrigen setzt diese "Lösung" eine Lohnsteuererklärung voraus. Damit ist bereits alles gesagt. Es bleibt daher dabei dass es eine bundesweite Förderung der Installation einer Wallbox, die sich an Mieter richtet, nicht gibt.