Der Bahn-Plauder-Thread

• Tatsächlich musste der andere Zug uns durchlassen und zwar in Höhe Mainzer Landstraße an der Verzweigung Richtung Höchst bzw. Rödelheim. Bis dorthin fuhren wir aber parallel.

• Auf der Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe kommen wohl bald BR526, alias Akku-Flirt zum Einsatz. Optisch unterscheidet er sich nicht vom althergebrachten Flirt 3, also der BR429. Vermutlich ist das auch genau die selbe Basis.

• Nicht nur dort. Auch das sogenannte Pfalznetz (Kaiserslautern - Kusel, Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach, Kaiserslautern - Pirmasens) soll auf Akkuzüge umgestellt werden. Derzeit verkehren dort uralte BR628, die letzten Züge im Bestand der DB ohne Klimaanlage.

• Nicht nur dort. Auch das sogenannte Pfalznetz (Kaiserslautern - Kusel, Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach, Kaiserslautern - Pirmasens) soll auf Akkuzüge umgestellt werden.

Angeblich auch die Strecken Saarbrücken - Pirmasens, und Pirmasens - Landau.

Derzeit verkehren dort uralte BR628, die letzten Züge im Bestand der DB ohne Klimaanlage.

Die habe ich auf der Strecke Neustadt - Karlsruhe auch schon gesehen. Im Sommer ist das kein Spaß.

• jetzt neu sind: Ferntickets Last Minute

-Bahn: Kundenwunsch nachkommen

Reiseplanung flexibler zu gestalten+

neue Kundengruppe für Bahn

gewinnen

• Samstags+Sonntags buchen: in der Folgewoche fahren
    • Testaktion für 6 Monate
    • nur Restposten an freien Sitzplätzen stehen zur Verfügung
    • zwar Fernticket (ICE, IC), aber Nahverkehrsnutzung laut FAQ der Bahn möglich
    • weiterhin Bahncardrabatte inklusiv

1) https://www.bahn.de/angebot/sp…uper-sparpreis-lastminute

2) https://www.focus.de/reisen/ba…1b-845d-68f7a2f3ff46.html

(hier steht noch allgemeines und zusätzlich das nur Restposten zur Verfügung stehen)

• „Ab 6,99“, gilt bestimmt nur von einem ICE-Halt zum nächsten. Wird dennoch günstiger als ein Supersparpreis-Ticket, da bin ich ja mal gespannt. Vermutlich sind die Kontingente alle bereits am Samstag um 00:30 Uhr ausverkauft. ;)

Ob sich das für die Bahn rechnet? In den Sommer/Urlaubsmonaten sind die Züge doch öfter recht voll, und dann kostet ein Bahnticket schonmal 107 Euro statt 54. Das ist ja nicht ohne Grund, also in den Zügen wird es kein Lastminute-Ticket geben. Bleiben die Strecken und Uhrzeiten in gewissen Randlagen, die man sonst relativ günstig erhält. Vielleicht ist da der Preis noch nicht niedrig genug gewesen – ich hätte ja gedacht, die Bahn bietet umso günstiger an, je weniger Zeit bis zur Abfahrt ist, und der Zug noch nicht voll. Wenn jetzt im Vorfeld schon x Tickets für Lastminute reserviert sind, werden diese Züge einfach nur voller, aber die Bahn macht kaum mehr Umsatz. Ich weiß nicht …

Auf der anderen Seite ein wirklich schönes Angebot für diejenigen, die sich sonst nicht viel leisten können, und wo der Nahverkehr für die Strecke zu weit / unbequem ist. So ein Querdurchsland- oder Schönes-Wochenende-Ticket gibt es ja weiterhin.

Ich bin gespannt. Aber ich rechne mit deutlich mehr Auslastung der Züge, was letztlich zu einem erhöhten Muss einer Sitzplatzreservierung führt. Ah, da kommt die Umsatzsteigerung her.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• „Ab 6,99“, gilt bestimmt nur von einem ICE-Halt zum nächsten. Wird dennoch günstiger als ein Supersparpreis-Ticket, da bin ich ja mal gespannt. Vermutlich sind die Kontingente alle bereits am Samstag um 00:30 Uhr ausverkauft. ;)

So oder so ähnlich. Diese "Supersparpreis-Tickts" ab 9,99€ muss man ja auch mit der Lupe suchen gehen. Ich hatte bisher keine Konstellation die zu einem solchen Preis geführt hätte. Ansonsten ist mir der Nahverkehr eh lieber. Man steigt dann ein wenn man den Zug braucht, und nicht dann wenn die besch...ne Zugbindung es erlaubt. Abgesehen davon bin ich hauptsächlich auf den Trassen der pfälzischen Ludwigsbahn und Maximiliansbahn unterwegs. Auf ersterer werden ICEs durch den Trassenzustand auf RE-Tempo ausgebremst, auf der zweiten fahren erst gar keine. Die Trasse ist nur im Bereich zwischen Wörth am Rhein und Karlsruhe Hbf elektrifiziert, erlaubt an keiner Stelle mehr als 120, ist in weiten teilen eingleisig, und verfügt über das älteste in Deutschland noch in Betrieb befindliche mechanische Stellwerk in Winden, welches noch aus der Kaiserzeit stammt.

• „ Vermutlich sind die Kontingente alle bereits am Samstag um 00:30 Uhr ausverkauft. ;)

Das könnte sein.

- aber nen bisschen wird die Bahn bestimmt auch noch an Kontingent nachschieben, wird schon vermutlich auch so gemacht.

Du wirst es kaum glauben, es gibt Leute, die machen sich regelrechte Termine wegen den Sparpreisen, so wurd mir das schon mehrmals von Bahnpersonal erzählt. Samstag Mitternacht, Termin Bahnticketbuchung.:D

Und es wurde gesagt: Ja, die Renter, die buchen erst Ihre Fahrkarte und dann wird die Unterkunft gebucht, so würden das einige machen. Du kannst es ja 1 Jahr vorher buchen.

Versuchs Du den Algorithmus zu verstehen nach dem das System arbeitet?- es wurde mal gesagt selbst ein Mathematikprofessor wäre nicht in der Lage das zu versrehen.

Das sind Computer, die da wohl agieren.

Ein Mensch hat gegen diese Computer keine Chance mehr. -Leider.:/

Ein bisschen hatte ja Frau Stefanie Berk vom Marketing letzes Jahr verraten, wie das System funktioniert.

https://www.reisevor9.de/insid…onen-um-neue-kunden-wirbt

- hiier in dem Podcast. So ganz tiefgründig hab ich mich mit dem Bahnsystem aber noch nicht beschäftigt. Die solln es aber ungefähr vom Flugverkehr übernommen haben.;)

• Ich hab mal eine Abfrage gemacht, von mir zu Hause zum Karlsruher Hbf, eine Strecke die ich oft fahre. Günstiger Preis am Sonntag, 24,99€ wenn ich zwischen 0 Uhr und 1 Uhr los fahre, und bereit bin einen Aufenthalt an einem Bahnhof von knapp 5 Stunden zu akzeptieren. Verbindung ab 7 Uhr kosten dann schon 29,99€. Die 6,99€ sind also genau wie der Supersparpreis von 9,99€ ein reiner Schaufensterpreis, der in der Praxis so gut wie nie erreicht wird. Allerdings habe ich nichts anderes erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!