-
Girona ist dank Ryanair zur blühenden Stadt geworden, weil viele gar nicht nach Barcelona weiter fahren. Hat zwar kein Meer, aber weniger Lärm und bessere, kühlere Luft.
Kein Meer?
Offizielles spanisches Tourismusportal: Entdecken Sie die Strände der Costa Brava in Girona
Ansonsten sollte es kein Problem sein von Girona nach Barcelona zu kommen. Da existiert eine Schnellfahrstecke, die laut Wikipedia auf 350 km/h ausgelegt ist.
Wikipedia: Schnellfahrstrecke Madrid–Barcelona–Französische Grenze
-
Dann lies Dir Mal mit Martyn die ausgelobten Geldstrafen im NAV durch, wenn durch "sch...egal" das Netz instabil wird.
Meist du der Netzbetreiber schickt Leute von Garage zu Garage um nachzuschauen ob da eine Wallbox verbaut, bzw. welche? Selbst wenn er das tut, musst du ihn nicht rein lassen, außer er kommt mit der Polizei und einem gerichtlichen Durchsuchungsbeschluss. Das halte ich in dem Falle für extrem unwahrscheinlich.
-
wenn ich in der eigenen Garage lade, brauche ich in der Regel ja keine grosse Ladeleistung - ueber Nacht reichen *mir* da auch 3,nochwas-AC, ist ja auch schonender fuer den Akku.
Ob du mit 3, 7 oder 11 oder 22 kW lädst ist dem Akku völlig egal. Das ist von Schnellladen noch ziemlich weit weg. Deinem Geldbeutel ist es aber nicht egal. Grundsätzlich gilt beim AC-Laden, je höher die Ladeleistung, desto geringer die Ladeverluste.
Elektroauto und Ladeverluste: So können Sie Kosten vermeiden
-
In wie fern? Wer eine Wallbox in seiner Garage installieren will, der macht das einfach. Das dürfte in den Niederlanden nicht anders sein als hierzulande. Frei nach dem Motto, legal, illegal sch...egal möchte ich auch nicht wissen wie viele 22kW-Wallboxen es hierzulande in Garagen gibt, oder wie viele Leute ihre Autos mit Einphasenlader am Tesla UMC mit 32A laden. Anleitungen dafür habe ich schon auf Youtube gefunden.
-
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich möchte gerne dieses Spielchen alle zwei Jahre vermeiden mit „Kündigen“ und dann neu verhandeln. Ein direkter Wechsel von 1&1 zu Drillisch ist ja offenbar immer noch nicht gewollt.
Bekannte von mir haben schon seit vielen Jahren Festnetz und Mobilfunk bei 1&1. Von denen weiß ich dass sie alle zwei Jahre alles kündigen, inkl. Festnetz um dann mit neuen Phones alles wieder zu verlängern.
-
Da wundert man sich, warum die Nachfrage nach E-Autos in den Niederlanden so hoch ist.
Das Strompreisniveau scheint insgesamt deutlich tiefer zu sein, außerdem wohnen in den Niederlanden rund 70% im Wohneigentum. In Deutschland sind es nur etwas über 40%, also etwas mehr als die Hälfte. Das eigene Haus mit einer entsprechenden Infrastruktur zum Laden von E-Autos auszustatten dürfte für die allermeisten deutlich akzeptabler sein, als Geld in die Hütte des Vermieters zu investieren.
-
Muss es sein oder ist es?
Das war eine verdeckte Spitze gegen einen User, der die Ladestrompreise an den öffentlichen Säulen in Deutschland immer mit der geringen Auslastung der Säulen begründet.
Ich habe 2021 in Schweden für den Liter Diesel durchschnittlich 2,50€ bezahlt. War jetzt auch kein Schnapper.
Mag sein, aber das ist nicht das Thema.
-
In den Niederlanden gibt es, umgerechnet auf die Bevölkerung, fast fast mal mal so viele Ladepunkt wie in Deutschland. Dementsprechend teuer muss das laden dort sein, weil die Lader ja noch wesentlich weniger ausgelastet sind wie hierzulande, und der Fixkostenanteil pro geladener kWh dementsprechend höher ist. Ich sag's mal so... NEIN!
Statista: Anzahl der Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Europa nach Ländern im Jahr 2024
firmenauto.de: Ladekosten in Europa - Wo ist es am teuersten für E-Autofahrer?
Und dann wundert man sich warum die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland so verhalten ist. Im ernst jetzt? 
-
Habe eher zufällig die Anbieter "northe" und "Electroverse" entdeckt - gibts im iOS oder Android Appstore.
Northe ist an meiner örtlichen Säule günstiger als alle anderen, aber rot umrandet, ich habs noch nicht getestet, ob es gehen würde.
Nur fürs Protokoll. Bei Electroverse und Northe muss man die Preisentwicklung genauestens im Auge behalten. Electroverse verlangt an den Säulen hier im Ort inzwischen AC-Preise von 81 Cent/kWh und Northe ist auf 51 Cent hoch gegangen, was jetzt auch nicht mehr wirklich attraktiv ist.
-
Erster Zug, nicht letzter 🤓
Das wäre Samstagmorgen um etwa 6 Uhr oder Sonntagmorgen um etwa 7 Uhr, und danach Jetlag XXL. Aus dem Alter bin ich definitiv raus.