-
Eher doch. Autos wie der Porsche Taycan mit 800 Volt können 366 KW Ladeleistung, d.h. nach 20 Minuten sind die schon wieder auf der Strecke.
Du hast Bezug auf berufliche Vielfahrer genommen, und der Porsche Taycan ist jetzt nicht so der typische Dienstwagen 
Davon mal abgesehen hatten wir von 2009 bis 2021 ausschließlich Bundesverkehrsminister der CSU und seit 2021 einen von der FDP. Mehr muss man zu den Chancen der Realisierung einer solchen Idee nicht schreiben.
-
Wäre ich hier in DE auch dafür. 180 auf Autobahnen für e-Fahrzeuge und 130 für Verbrenner. Wetten, dass all die (beruflichen) Viel- und Weitfahrer ganz schnell ein neues Auto kaufen, leasen, mieten werden?
Eher nicht, weil die höhere Geschwindigkeit wohl größtenteils mit höheren Ladezeiten kompensiert werden muss. Unterm Strich kommt man da nicht sooo viel schneller voran.
-
Der dann so viel kostet wie der gesamte Stromverbrauch von 10 Jahren 😂.
Genau deshalb würde ich mir nie ein Balkonkraftwerk kaufen, nicht mal wenn ich einen Balkon hätte. Ohne Speicher verschenkt man viel Strom, weil man als Arbeitnehmer, dann wenn das Teil am meisten liefert, auf der Arbeit ist und kaum Stromverbrauch hat, und mit Speicherlösung geht es richtig ins Geld.
Bevor die Frage kommt, ich lese hier nur aus Neugierde mit.
-
SMS gekriegt, Free hat auf 300 GB 5G Volumen erhöht.
Ist auch im Portal inzwischen auf 300 GB 5G.
Ausland unverändert bei 35 GB 5G, werden wir demnächst in den USA verwenden, testen.
Verbindung in Deutschland wieder stabil, aber nach wie vor bei uns kein 5G mehr über Free.
Wenn dir das Volumen und 4G reicht, spricht ja nichts dagegen. Im übrigen ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere derzeit mit 4G genutzte Frequenzen mit 5G genutzt werden, und dann hast du auch 5G.
-
Unwetterwarnung des DWD für meine Region, Warnstufe Violett (höchste Warnstufe), für "gewittriger Starkregen bis 100 Liter pro m² in 24 Stunden". Bisher fahren die Züge ab dem Heimatbahnhof wohl planmäßig. Wenn man wüsste dass das so bleibt, würde ich heute noch mit der zwei mal 20 km mit der Bahn fahren, aber weiß man das?
-
Du hast übrigens noch nicht erwähnt, dass Du mit der geschenkten Wallbox nichts anfangen kannst, da bei Dir noch keine Leitungen zum Stellplatz gezogen wurden und das auch nochmal Drölfzig Euro kosten würde.
Ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung davon was es kostet. Ich habe aber auch keine Vorstellung davon wie lange ich hier noch wohnen bleiben kann, und das ist das eigentliche Problem. Mein Vermieter hat das Haus geerbt und will ich lieber heute als morgen verkaufen. Bisher hat er noch keinen Käufer gefunden, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Dann sehe ich mich eventuell mit einer Eigenbedarfskündigung des neuen Besitzers konfrontiert. Unter solchen Voraussetzungen ins Risiko zu gehen und zu investieren ist blanker Unsinn.
-
Steuer, Wartung, (noch) Parkvorteile...
Steuer: Laut Kfz-Steuer-Rechner des Bundesfinanzministerium 90€ im Jahr für den Benziner (Berechnungsgrundlage: 1199 cm³ und 127 Gramm CO2 auf 100km), und 56€ (Berechnungsgrundlage: zulässige Gesamtmasse 1910 KG) für den e-C3. Das ist in Relation zu den Gesamtkosten kein relevanter Unterschied. Wartung benötigen beide, und Parkvorteile sind da wo ich unterwegs bin auch nicht relevant. Ich habe einen Bekannten der einen MG 4 ohne E-Nummernschild fährt. Er hat einfach sein altes Nummernschild behalten. Auf die Frage warum meinte er ganz trocken "Weil es nicht nicht lohnt."
-
Noch mal, es handelt sich um die selbe Ausstattungsvariante.
-
Am Citroen e-C3, den ich gestern mal als Beispiel für einen E-Kleinwagen erwähnt habe, sieht man mal wieder zu schön eines der Hauptprobleme der E-Mobilität. Den e-C3 gibt es ab 23300€ inkl. einer Wallbox die 649€ UPE kosten soll. Rechnet man die raus sind es immer noch 22651€. Der Benziner der selben Ausstattungsvariante kostet 14990€. Für den Preisunterschied von 7661€ bekommt man aktuell über 4200 Liter Benzin. Der WLTP-Verbrauch liegt bei 5,6 Liter auf 100 km. Selbst wenn es real 7 Liter sein sollten, reichen die 4200 Liter für 60000 km. Damit dürfte klar sein dass nur Enthusiasten oder Zweitwagenkäufer, denen das Geld egal ist, die E-Variante nehmen. Wer den Kleinwagen als einzigen Wagen fährt und rechnen muss, wird immer den Benziner nehmen.
-
Wie sollen die 11 kW da hin kommen? Ein Hamster im Rad auf Speed?
Kann es sein das du meine Frage nicht verstanden hast?