Beiträge von Frank73

Stufenweise Absenkung auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich bis 2029. Das Personal kann auf die Absenkung gegen Lohn verzichten. Rückwirkend zum 1.11.2023 gibt's 420€ mehr.

Die GDL hat sich also, wie bereits von mir vermutet, bewegt. Meine Vermutung war ja, entweder 36 Stunden gemäß Moderation, oder 35 Stunden, aber dann erst später. Mit ein bisschen mehr Kompromissbereitschaft, und ein bisschen weniger Dickköpfigkeit seitens Weselkys, hätte man das auch früher haben können.

Dieses Gehampel von o2 bei den Unlimited-Tarifen verstehe ich nicht. Wenn jemand Mobilfunk als Festnetzersatz nutz, ist das doch erst einmal prima: o2 verdient das ganze Geld, nicht die Telekom oder irgendeine Kabelgesellschaft. 5G ist dann einfach eine kostengünstige Technik, um die letzte Meile zu überbrücken und der Konkurrenz ein Schnäppchen zu schlagen.

Ich verstehe es schon, denn dazu müsste man ein entsprechend dichtes Netz mit der dazu passenden Frequenzausstattung haben. Im Umkreis von 5km um meine Wohnung hat die Telekom sieben Standorte mit mindestens drei bis vier Bändern in Betrieb. An einem habe ich sogar n78-Antennen gesichtet. Im selben Bereich ist O2 mit drei Standorten vertreten, zwei mal B1-Monoband und einmal B20/B1. Damit ist ein Festnetzersatz nicht darstellbar.

Wann verhandelt die EVG wieder?

Der letzte Tarifvertrag der EVG mit der Bahn hat eine Laufzeit von 25 Monaten. Ich weiß aber nicht ab wann der gilt. Ich schätze mal im Frühling bis Sommer 2025 könnte es da wieder soweit sein.

Ich wollte gestern nach der Sauna noch zum Mäcces, was essen. Im Auto angekommen habe ich mir mal in Google Maps angeschaut was die Stadt sonst noch zu bieten hat. Viele Italiener, ein Chinese, und ein Thai. Da hatte ich keine Lust drauf. Dann ist mir der Eintrag eines Vereinsheimes eines Sportvereines aufgefallen, dass bei Maps als "Restaurant" geführt wird. Die Speisekarte ist mit ein paar Vorspeisen, Salaten, Schnitzelvariationen, Cordon Bleu, Rumpsteak und ein paar Nudelsorten sehr überschaubar, aber preislich echt ein Knaller. Ich habe mir das Cordon Bleu mit Pilzrahmsauce bestellt, ein Beilagensalat war dabei. Preis: 15,90€. Freut mich echt, dass es noch so was gibt.

Heute ist mir bei Google ein weiterer Vereinsheim aufgefallen das als "Restaurant" geführt wird, allerdings gab es hier nur Bilder von Leuten die Getränke vor sich stehen hatten, und eine Speisekarte konnte ich auch nicht finden. Dafür eine Mobilnummer die für WhatsApp genutzt wird. Also habe ich da mal angefragt. Die Nachricht kam Sekunden später an, auf eine Antwort warte ich noch immer, schon jenseits einer Stunde. Scheinbar muss ich woanders hin essen gehen.

Frank73 wenn die dann zu gleichen Konditionen wie die GdLer bezahlt werden wollen, dann sind es welche. Wenn sie bei den alten Konditionen blieben, dann sind es keine.

Würden für Gewerkschaftsmitglieder andere Tarife gelten, müsste man dem Arbeitgeber offenbaren ob man in der Gewerkschaft ist und wer nicht. Das ist aus Sicht des Datenschutz zumindest bedenklich.

Weselsky beschimpft Nichtmitglieder als "Trittbrettfahrer". Es wirkt auf mich als ginge der GDL das Geld aus der Streikkasse schneller aus, als ich es vermutet hätte. Vielleicht ist ja das der Grund für die aktuelle Verhandlungsbereitschaft.