Beiträge von Frank73

Aber ansonsten sehe ich da mehr Vorteile als Nachteile. Denn für das Gemeinschaftsgefühl aber auch für die Kultur, Gastronomie und Vereine vor Ort ist es ganz gut, wenn an den Tagen sehr viele Leute frei haben, weil dann Veranstaltungen doch besser laufen.

Ich gehe auf keine Faschingsveranstaltung, weil ich Fasching nicht mag. Auch der Betriebsurlaub ändert daran nichts.

Vielleicht sollte ich mich am Montagmorgen mal bei meinem Hausarzt melden und über einen Krankenschein nachdenken.

Ich habe in der Hausarztpraxis angerufen. Es ging nur eine Bandansage dran, die mir sagte dass am Rosenmontag die Praxis geschlossen ist, und ich mich in dringenden Notfällen an die 116 117 wenden solle.

MO bringt günstige Preise

Die Entwicklung der Strompreise nach der drohenden Gasknappheit, in Folge Liefereinstellung über Nordstream 1, belegt eindrucksvoll das Gegenteil. MO maximierte nur die Gewinne aller anderen Stromproduzenten die kein Gas verstromten, zu Lasten des ganzen Landes und der Wirtschaft. MO hat damit direkt zur Inflation, welche die Binnennachfrage schwächte, beigetragen.

Bei meinem digitalen Stromzähler wird der Stromverbrauch und die Einspeisung angezeigt. Einspeisung liegt bei 0,0kW/h, weil ich ja kein Balkonkraftwerk habe.

Ich sehe gerade, es wird doch angezeigt. Neben 1.8.0 wird der Verbrauch angezeigt, neben 2.8.0 das was man eingespeist hat. Bei mir steht da 2 kwh. Woher die kommen sollen weiß ich nicht. Vielleicht standen die auch schon von Anfang an drauf. Ansonsten hat der Zähler wohl noch weitere Möglichkeiten Details zum Verbrauch abzufragen, mit einer Pin die man über Lichtimpulse z.B. über eine Taschenlampe eingeben muss. Dafür gibt es sogar Android-Apps die das erledigen. Diese Pin habe ich allerdings nie erhalten.

What, verbreitet die ARD jetzt deiner Meinung nach Verschwörungstheorien? Warum hat außer Dir kein anderer Journalist dies kritisiert?

Mal ganz ehrlich. Kommt dir diese geschilderte Konstellation nicht selbst unplausibel vor? Von wem soll die ARD erfahren haben was in dem Raum besprochen wurde? Von einem mit der höchsten Sicherheitsfreigabe, der Wert darauf legt diese zu behalten? Unrealistisch. Vom Kanzler selbst? Noch viel unrealistischer. Mir war danach sofort klar, dass ich mir das nicht weiter anschauen will.

Zählen tut ein digitaler Stromzähler (mME) auch in Einspeiserichtung. Aber beim Balkonkraftwerk ist eben Teil des Einfachheitsdeals, dass du nichts für Einspeisungen bekommst.

Mein digitaler Stromzähler (ich bin übrigens der einzige im Haus, dem so einer eingebaut wurde) hat nur eine Anzeige für den Strom den ich dem Netz entnommen habe. Wie ich dann herausfinden kann, wie viel ich vom erzeugten Strom selbst verbraucht, und wie viel verschenkt habe, erschließt sich mir daher gerade nicht. Damit ist es praktisch nicht möglich zu wissen ob und wann sich die Anlage amortisiert. Es regiert das Prinzip Hoffnung. Brauche ich so was? Will ich so was? Definitiv nein.

Wohnungsgenossenschaft in Gera baut mit 80 Prozent Förderung vom Freistaat Thüringen an Ost West und Südseite Balkonkraftwerke an Zehngeschosser. Verlangt kein Entgelt vom Mieter will langfristig aber höhere Mieten erheben.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-797108.html

19 Jahre Amortisationszeit eines Balkonkraftwerkes? Autsch!

Was ist eigentlich im Sommer, wenn das Balkonkraftwerk tagsüber deutlich mehr Strom erzeugt als man selbst verbraucht, weil man auf der Arbeit ist. Dann verschenkt man doch den Strom mehr oder weniger ins öffentliche Netz, weil der Stromzähler den vom Haus ins Stromnetz fließenden Strom gar nicht erfassen kann, oder?

Gibt's an deiner Sauna keine Ladesäule?

An einer der unzähligen Saunen die ich unregelmäßig Heimsuche gibt es eine, aber die ist fast 50km entfernt. Bis ich da zu Hause ankomme ist die kleine Plugin-In-Batterie schon wieder leer. Ich sehe für mich im Moment echt keine Alternative zum Vollhybrid. Kein Ladestress, keine Wallbox nötig, sparsamer als ein klassischer Benziner, ohne die Nachteile eines Diesel.

Meine Kollegin hat jetzt einen KIA Xceed Plugin Hybrid und lädt Zuhause (kommt vom Dorf). Die 8,9 kWh reichen für die Strecke zur Arbeit und zurück (vermutlich auch mehr, im Sommer bis 60 km).

An einen Plug-In-Hybrid habe ich auch schon gedacht, als Ablösung für meinen Prius, der auch schon immerhin 15 Jahre auf dem Buckel hat. Den könnte ich aber bestenfalls in den Sommermonaten, an der 25m-Kabeltrommel, durch das offene Küchenfenster, zu Hause laden. Alles andere als Ideal. Also wird mein nächstes Auto vermutlich wieder ein Vollhybrid sein, aber dann wohl kein Prius mehr, denn der wird in Deutschland nur noch als Plug-In verkauft. Aber eigentlich brauche ich, seit dass ich komplett alleine lebe, auch gar kein so großes Auto mehr.