Beiträge von Frank73

Zitat

In den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren werden rund 20.000 Mitarbeiter die Deutsche Bahn aus Altersgründen verlassen. Der Konzern sucht deshalb jetzt schon händeringend nach Personal und verfolgt einen neuen Ansatz: Neben den Studienabbrechern setzt man gezielt auf die Ü50-Jährigen.

Die Personalnot bei der DB muss noch viel viel krasser sein als ich bisweilen vermutet habe.

Quelle: Deutsche Bahn setzt auf die Ü50-Jährigen

Umgkehrt kann ich mir vorallen das vielle Vollzeit-Tfs lieber einen pünktlichen Feierabend so gegen 18 Uhr hätten und dann froh wären wenn Teilzeitkräfte die Abende übernehmen würde.

Nur zur Info. Das ist kein Job mit festen Arbeitsangangs- und Endzeiten. Ob es überhaupt Teilzeitstellen gibt weiß ich nicht sicher, würde es aber bezweifeln.

Das ist von Kurs zu Kurs abhängig. Aber ich würde vom Bauchgefühl her schätzen, dass es zwischen 0 und 40% sind. Fallen auch nicht alle durch. Manche geben durch einen Einblick in die Arbeitsbedingungen vorzeitig auf und suchen sich verständlicherweise etwas gemütlicheres.

Das klingt so nach einem Viertel bis einem Drittel Durchfallquote. Wenn ich nicht schon aus anderen Gründen den Job für mich abgelehnt hätte (die Wochenendschichten würden mein verbliebenes und nicht unbedingt üppiges Sozialleben praktisch zerstören), würde ich mich bei der Aussicht erst gar nicht auf das Abenteuer einlassen. Dann lieber dort bleiben wo ich bin, auch wenn ich da nicht unbedingt glücklich bin.

Das endet dann in der Regel in einer Taxifahrt. Habe schon ein paar Fahrten quer durch die Republik hinter mir für 1000-1500€…

Klingt nach Fernverkehr

8-10 Monate in Vollzeit, Abbruch und Durchfallquote steigend.

Bei Vlexx, die in fast jedem Zug Werbung für den Job machen, steht auch 10 Monate. Von wie viel % reden wir denn da, die nicht erfolgreich abschliessen.

Frage am Rande: Auf der Seite steht etwas, was ich schon öfters gelesen oder gehört habe, nämlich "Arbeitsbeginn- und Ende am gleichen Ort". Was ist, wenn der Ort aus "Gründen" (Oberleitung kaputt, Baum auf Gleisen, Stellwerk ausgefallen, Weiche defekt, u.s.w. u.s.f.) zum Schichtende hin nicht mehr erreichbar ist.

Aber das ist ein "Vertrag", (kein "Prepaid")

Aber praktisch genau so flexibel, weil monatlich kündbar, sogar kostensicherer als Prepaid, da alles was extra kosten würde schlicht und ergreifend nicht funktioniert, und ans Aufladen denken müssen fällt auch weg.

Aber so isses halt. Dafür ist sie so ganz nett. ^^

Wenn es gar nicht geht, lass ihr ihren willen. Happy wife, happy life... erzählt man sich.

Aber noch mal zurück zum Thema 35 Stundenwoche. Ich denke schon dass diese kommen wird, aber nicht bis 2028, und auch nicht "bedingungslos". Den EVU muss die Möglichkeit gegeben werden, in der Wochenarbeitszeit auch nach oben abzuweichen, wenn es der Betrieb erfordert. Ein Kompromiss könnte z.B. sein, dass diese Mehrarbeit dann mit richtig kräftigen Überstundenzuschlägen bezahlt werden muss, damit die Unternehmen einen Anreiz haben diese auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu wäre allerdings Verhandlungsbereitschaft der GDL von Nöten. Zur Zeit kann ich diese jedoch nicht erkennen.