Beiträge von Frank73

Da gibt es so Gebäude, da kann man für Euros schlafen und bekommt Frühstück 8|

Aber du wirst bestimmt im Antwortposting einen Grund finden ^^

Um den Grund zu finden muss ich nicht mal suchen. Die Wanderungen sind generell an Sonntagen. Samstagswanderungen wurden mal ausprobiert, fanden aber deutlich weniger Zuspruch. Also muss ich Sonntags auch wieder nach Hause fahren, da ich am Montagmorgen wieder auf der Arbeit sein muss.

Es gibt tatsächlich wenig wofür ich noch Bargeld brauche. Die Bäckerei im Ort, die zwar Kartenzahlung anbietet, aber erst ab 5€, die ich selten erreiche, der Friseur im Ort, der Kaffeeautomat am Arbeitsplatz, und das Trinkgeld für die Bedienung, nach einer Einkehr mit der Wandergruppe. Bis vor ein paar Jahren habe ich meine Girocard eigentlich nur zum Geld abheben am Automaten gebraucht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das mal so ändern wird. Auslöser für diese Veränderung war für mich übrigens weniger Corona, sondern die Einführung der NFC-Karten. Google Pay habe ich auch mal ausprobiert um es ausprobiert zu haben. Ich erkenne hier keine Vorteile gegenüber der direkten Kartenzahlung.

Und wie kommen die dann zum Wandertreffpunkt (wenn doch DB so katastrophal ist)?

Jetzt schreib nicht, dass diese Personen dann XXX Kilometer mit dem Auto zum Treffpunkt fahren, um dann 2 ... 3 Stunden zu wandern...

Die aktiven bieten in ihrer Region Wanderungen an, und dann kann man sich dann anmelden, oder eben nicht. Was die einzelnen Mitglieder zu fahren bereit sind ist sehr individuell. Da gibt es solche, die sagen dass 100km ist die Grenze ist, andere sind auch bereit deutlich mehr zu fahren. Bei mir ist die Grenze auch bei pi mal Daumen 100km (wenn es 110 sind sage ich dann auch nicht nein), wenn ich selbst mit dem eigenen Auto fahren muss. Wenn der Ort gut bei Bahn erreichbar ist, bin ich auch bereit weiter zu fahren. Das Problem bei mir ist, und das habe ich schon mal erwähnt, dass ich nach einer Wanderung von 15-20km auf der Rückfahrt anfällig für Sekundenschlaf bin, wenn die Fahrt länger dauert. Es gibt für mich fast nichts, was so langweilig und einschläfernd ist wie eine längere Fahrt auf der Autobahn. Wenn dann noch die spätere Stunde und Ermüdung durch körperliche Anstrengung hinzukommt, wird es unlustig. Daher lasse ich das im Zweifelsfalle lieber sein.

Warum machst Du dann nicht mit den Menschen aus der Wandergruppe so einen Ausflug?

Diese Gruppe, mit Mitgliedern aus allen drei Südwestbundesländern, ist sehr überregional, und die meisten wohnen ziemlich weit von mir weg. Abgesehen davon haben die meisten davon ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Bahn, was ich nach dem Chaos, dass wir bei einem Tagesausflug auf die Bodenseeinsel Mainau erleben mussten, fast verstehen kann. Lediglich ein Ehepaar aus der Gruppe wohnt halbwegs in meiner Nähe. Allerdings ist dort das rein menschliche Verhältnis ziemlich distanziert.

Glaube ich Dir nicht! Dafür jammerst Du hier zu viel rum, dass Du in Deiner Bude versauern würdest.

Kannst du ruhig glauben. Was ich in inzwischen vier Jahren mehr oder weniger reger Beteiligung an einer Wandergruppe gelernt habe ist, dass es nicht die Orte sind, die einen Tag zu einem schönen Tag machen, der in Erinnerung bleibt. Es sind die Menschen mit denen man den Tag verbringt. Daher zieht es mich alleine so gut wie nicht mehr raus.

Damit hat mich mein Phone gestern Abend schon überrascht. Ein Update an den Weihnachtsfeiertagen? Ungewöhnlich. Normalerweise macht man so was doch nur wenn es brennt, also Sicherheitslücken vorhanden sind, die keinen Aufschub dulden.

Randbemerkung: Heute morgen habe ich etwas mit den WLAN-Einstellungen der Fritzbox herum gespielt und dabei heraus gefunden dass das FP4 die WLAN-Kanäle 12/13 nicht nutzten kann.

Zitat

Eigentlich will die Union ihren Kanzlerkandidaten erst nach den Landtagswahlen im kommenden Jahr küren. Doch laut Sachsens Ministerpräsident Kretschmer ist das Rennen bereits gelaufen - zugunsten von CDU-Chef Merz.

Ich hoffe die SPD und/oder die Grünen haben die Eier, sich an einer Koalition unter CDU/CSU-Führung nur dann zu beteiligen, wenn Merz nicht Bundeskanzler wird. Ich habe Merz zu seinen Zeiten als Fraktionschef im Bundestag bei einer Wahlkampfveranstaltung erlebt, und wie er über sozial schwache, unter dem gejohle seiner Anhänger, gehetzt hat. Es war widerwärtig. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. So einen Spalter im Amt des Bundeskanzlers ist das allerletzte, was Deutschland jetzt braucht.

K-Frage laut Kretschmer bereits entschieden

Dank Fernbus & Billigflieger gibt es viele Ziele die man auch kurzfristig gebucht für weniger als 100EUR (insgesamt Hin+Rück) erreichen kann und problemlos am WE (abfahrt FR nach der Arbeit - Rückkehr Sontag früh) durchführbar sind.

Ich könnte auch mit dem Zug in unter 3 Stunden in Paris sein. Fragt sich nur was ich dort soll? Ich spreche kein französisch und kann gut damit Leben den Eiffelturm nicht gesehen zu haben.

Sowas ist eine tolle Ablenkung und man sieht mehr als die einsame Wohnung.

Einsam wäre ich dort letztlich auch, weil ich niemanden kenne und mit niemandem sprechen kann.

Was bitte ist denn Bodenwasser?

Zitat: Bodenwasser ist das gesamte im Boden vorhandene Wasser mit Ausnahme des Kristallwassers der Bodenminerale.

Quelle: Wikipedia - Bodenwasser

Und du meinst damit sicher das Oberflächenwasser https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenwasser

Oberflächenwasser ist laut des von dir verlinkten Artikel Wasser in Flüssen und Seen. Das unter Saftis Haus ein Fluss oder See ist kann eher ausgeschlossen werden.