Beiträge von Frank73

rudolfm hat doch eh nichts gemessen, sondern lediglich geprüft, ob die SIM in der Schublade übersteht.

Er hat ein Maß angegeben, also hat er gemessen. Eine Prüfung mit einer Lehre erlaubt lediglich das prüfen eines Toleranzfeldes.

Beispiel Grenzlehrdorn

Beide Seiten passen nicht - Bohrung zu klein

Nur die Gutseite passt - Bohrung liegt im Toleranzfeld

Beide Seiten passen - Bohrung zu groß

Base soll ja nur Datentarife machen,eher als Alternative zu dem Festnetzersatz über Mobilfunk von 1 und 1 der kommen soll.

Festnetzersatz mit 100 GB und harter 64 kbit/s-Drossel im Anschluss? Wirkt auf mich nicht so überzeugend. Mal abgesehen davon finde ich, O2 sollte so was lassen. Das Mobilfunknetz ist (zumindest in meiner Ecke) ausgelastet (um nicht von überlastet zu schreiben) genug.

(Fast) alle deutschen Mobilfunknetze unterstützen inzwischen auch den SMS-Empfang im WLAN. Sogar Telefónica! :)

Zusammenhang: WLAN-Call-fähiges Smartphone (unterstützt dann auch SMS im WLAN) ;)

Jein. Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem letzten Phone (Huawei PSmart) gingen SMS über die WLAN-Verbindung bei der Telekom (Kaufland Mobil) problemlos durch, bei O2 (Aldi Talk) hingegen gar nicht. Das hat sich erst mit dem Kauf des letzten Phones (Fariphone4) geändert. Seit dem ging es auch mit O2. Es scheint also auch vom Softwarestand des Phones abhängig zu sein.

Was meint Ihr? Wird die ESIM langfristig wirklich die Plasksikkarten ablösen endgültig?

Ich habe bei VF-IE auf esim umgestellt ubd bereue es keine Sekunde. Man hat nichts mehr was man verlieren kann und es kann nix mehr abbrechen.

Da ich nicht nur ein Phone sondern auch einen Router nutze, stecke ich die SIM öfters hin und her. Mit einer klassischen SIM ist das gar kein Problem. Mit eSIM wäre das (selbst wenn der Router eSIM unterstützen würde) so schlicht nicht möglich, da ich jedes mal die Hotline nerven, und ein neues Profil beauftragen müsste, was bis zur Aktivierung mindestens eine viertel Stunde plus die Zeit in der Warteschleife bei der Hotline in Anspruch nimmt. eSIM ist, so wie sie in Deutschland vermarktet wird, zu unflexibel.

Oder mit der Insolvenz der Compleo Charging Solutions AG.

Danke für den Hinweis. Mit einem E-Auto und ohne eigene Wallbox, ich habe das Problem ja schon beschrieben, wäre ich jetzt echt übelst dran, denn die vier fußläufig erreichbaren Typ2-Ladepunkte in meiner Nähe sind alle von Compleo. Da sehe ich mich in meiner Grundhaltung (kein E-Auto ohne eigene Wallbox) vollkommen bestätigt.

Auf der EnBW-Webseite werden gerade auffallend viele Typ2-Ladepunkte (die einzigen CCS im näheren Umkreis sind nicht öffentlich, auf dem Firmenparkplatz eines Stromversorgers) in meiner Nähe als besetzt angezeigt. Seltsamerweise alles Ladepunkte bei denen als Betreiber "Compleo Charging Technologies GmbH" angegeben ist. Ich kann mir das spontan nur mit einem Datenproblem erklären.

Damit folgt Finnland der Linie von Estland, Lettland und Litauen, die ihre Grenze für in Russland zugelassene Fahrzeuge bereits in den vergangenen Tagen dichtgemacht hatten.

Im Baltikum (habe ich den den Radionachrichten gehört) gibt es Ausnahmeregelungen für den Transitverkehr von und nach Kaliningrad.

Mit solchen Enscheidungen schafft es die EU das auch normale Russen die mit Putin und dem Ukraine-Konflikt nicht viel am Hut haben Hass auf die EU bekommen, und in der Konsequenz dann immer mehr Pro-Putin werden. ;(

Der "normale Russe" dürfte dank des von Putin vom Zaum gebrochenen Krieges ganz andere Sorgen haben, als einen Urlaub in der EU, die ja laut Darstellung der Kreml-Propaganda eh russophob und Kriegspartei ist.

Ich glaube man kann mit einem in Deutschland zugelassenen Auto auch nicht einfach so nach Russland reisen...

Selbst wenn es ginge, könnte man davon nur abraten. So wie die russischen Staatsmedien die Menschen gegen den Westen und die EU aufstacheln, glaube ich nicht dass man dort als EU-Europäer, zurückhaltend formuliert, gerade sonderlich willkommen wäre.