ich hatte schon welche die zwar rein gingen und auch funktionierten....aber dann nur noch mit viel Mühe und sehr hakelig raus gingen.
Gleitmittel vergessen ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ich hatte schon welche die zwar rein gingen und auch funktionierten....aber dann nur noch mit viel Mühe und sehr hakelig raus gingen.
Gleitmittel vergessen ![]()
Alles anzeigenTrotzdem würde ich ( auch ) nochmal mit dem Haarlineal schauen....vor dem einlegen.
Auf der Rückseite kann man aber auch etwas übers Schleifpapier rubbeln um abzufragen.
9 / 100 sind im Machinenbau schon eine Hausnummer...
Du meinst die Backen einer Schublehre seien nicht plan?
Und die nur hakelig rausgingen, waren die gestanzt? Das kann sein wenn die Stanze nicht gut ist, dann wird die Sim an der Kante noch dicker, weil verschmiert statt geschnitten.
Bei mir hat sich Aldi Talk durch 5G massiv verbessert.
Dito und merkwürdigerweise auch, wenn nur LTE-Empfang ist. Als ob eine neue Priorisierung stattgefunden hätte.
Gleitmittel vergessen
Könnte man machen....ein wenig silikonspray auf der Plastikseite
Du meinst die Backen einer Schublehre seien nicht plan?
Und die nur hakelig rausgingen, waren die gestanzt? Das kann sein wenn die Stanze nicht gut ist, dann wird die Sim an der Kante noch dicker, weil verschmiert statt geschnitten.
Nein...eher damit man sieht, was höher steht ( die simkarte oder die seitliche führung der simkarte im smartphone )
Allerdings muss man dafür nicht nur EIN Haarlineal haben....sondern ein für dieses Smartphone passendes Haarlineal
Mit Schublehre geprüft.
Eine Lehre ist ein statisches Prüfinstrument zum prüfen von Grenzmaßen, wie z.B. eine Grenzrachenlehre, ein Grenzlehrdorn, eine Radiuslehre oder eine Fühlerlehre. Das was du meinst heißt ist kein Prüfinstrument sondern ein Messinstrument und daher auch keine Lehre, und heißt Messschieber.
Nicht dass ich viel davon verstehen würde
- außer dass mir der Begriff „Schublehre“ durchaus ein Begriff ist - aber …
https://www.schieblehre.org/schieblehre-messschieber.html (Formatierung unten teilweise durch mich)
„… Für das gleiche Messmittel werden zwei unterschiedliche Begriffe verwendet: …
In manchen Gegenden Süddeutschlands und der Schweiz ist zusätzlich noch die Bezeichnung Schublehre gebräuchlich.
Formal ist die Frage leicht zu beantworten. Gemäß DIN 862 heißt das Messwerkzeug Messschieber. Der Begriff Schieblehre wird in der Norm nicht erwähnt.
Tatsächlich handelt es sich bei dem Messschieber nicht um eine Lehre sondern um ein Messwerkzeug. Die Messung erfolgt durch durch ein verschieben des beweglichen Messchenkels. Der Begriff Messschieber wird also von den Begriffen messen und schiebenabgeleitet.
Aber wie kommt es nun zu der Bezeichnung Schieblehre? Tatsächlich kann man die Schieblehre auch als Lehre benutzen. Man verstellt den beweglichen Messschenkel auf das gewünschte Maß und fixiert den Messschenkel mit der Feststellschraube. Nun kann man die Schieblehre tatsächlich lehren. Der Begriff Schieblehre wird demnach von den Begriffen lehren und schieben abgeleitet.
In der Praxis wird die Schieblehre meist für Messungen und nicht für das lehren benutzt. Aus diesen Grund ist der Begriff Messschieber korrekter. Erfahrene Handwerker werden dessen ungeachtet weiter das Wort Schieblehre verwenden, auch wenn in der Ausbildung nur noch vom Messschieber die Rede ist. Im Alltag ist es also kein Problem das gerät Schieblehre zu nennen. In der Gesellenprüfung muss es aber ungedingt Messschieber heißen.“
rudolfm hat doch eh nichts gemessen, sondern lediglich geprüft, ob die SIM in der Schublade übersteht.
Er hat ein Maß angegeben, also hat er gemessen. Eine Prüfung mit einer Lehre erlaubt lediglich das prüfen eines Toleranzfeldes.
Beispiel Grenzlehrdorn
Beide Seiten passen nicht - Bohrung zu klein
Nur die Gutseite passt - Bohrung liegt im Toleranzfeld
Beide Seiten passen - Bohrung zu groß
Alles anzeigenEr hat ein Maß angegeben, also hat er gemessen. Eine Prüfung mit einer Lehre erlaubt lediglich das prüfen eines Toleranzfeldes.
Beispiel Grenzlehrdorn
Beide Seiten passen nicht - Bohrung zu klein
Nur die Gutseite passt - Bohrung liegt im Toleranzfeld
Beide Seiten passen - Bohrung zu groß
So genau scheisst kein Edelmann
....hatte der meister im spritzgussformenbau als standartspruch drauf....
1.) Es ist off topic
2.) Es wurde jetzt hinreichend erklärt
3.) Jeder der wollte hat jetzt seinen Senf dazu geben
4.) Spätestens jetzt sollte es jeder verstanden haben, das man einerseits mit der schieblehre die dicke prüfen konnte ( im Normalfall sollte es einen Unterschied von 9/100 ergeben und das man zweitens einen evtl. Bauartbedingtrn überdtand in der eine oder anderen richtung mit einem dafür passenden haarlineal hätte prüfen könne ....
...und wir wissen jetzt auch, daß ein restrisiko besteht, doch etwas kaputt zu machen, wenn wir die 9/100 zu dicke sim nicht etwas auf der plastikseite abtragen um masshaltigkeit innerhalb der Norm zu bekommen.
====>>>>
Zurück zum eigentlichen Thema Aldi Talk
Ich würde einen eigenen Thread vorschlagen.
Möglicher Titel:
"SIM Karte zuschneiden, so geht's: Teppichmesser, Messwerkzeuge, Nagelfeile, Gleimittel"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!