Beiträge von Frank73

Ich habe noch nie erlebt, dass ADSL am DSLAM hängt. (Bei Frank ja offensichtlich auch nicht!) Das Kabel geht durch bis zur OVst. Erst wenn man einen VDSL Vertrag mit oder ohne Vectoring bestellt, klemmt jemand das Kabel an den Port im DSLAM. Deshalb die Frage, ob es da überhaupt Karten gibt, die ADSL machen und in den DSLAM gesteckt werden können.

Wie wird dann das 16000er DSL geschaltet, das es immer noch auf dem Markt gibt? ADSL2+ oder VDSL mit 16 MBit/s-Drossel?

Ich denke ob man 5G im Ausland hat, hängt davon ab welche Konditionen der Netzbetreiber vereinbart hat.

Dass ein ausländischer Betreiber abfragt ob der Kunde einen 5G Vertrag in Deutschland hat ist sicher nicht realisiert.

Es ist dann einfacher allen deutschen Telekom SIMs 5G freizuschalten, wenn es so vereinbart wurde.

Da der ausländische Betreiber nach von der EU festgelegten Sätzen für das übertragene Volumen bezahlt wird, ist es ihm wohl egal welches Netz er dafür zur Verfügung stellt. Also wird er wohl schon aus Eigeninteresse das Netz mit der meisten freien Kapazität anbieten, und das dürfte 5G sein.

Im Ausland hat man immer 5G,auch wenn der Tarif es hier nicht anbietet.

Das liegt an irgendeiner Roaming Verordnung.

Es ist ja auch absolut sinnvoll, die Nutzer das jeweils effizienteste Netz nutzen zu lassen, welches vom verwendeten Smartphone unterstützt wird, und zwar nicht nur im Roaming.

Holsten knalltotzt am dollsten...

Klopapier gerade bei Rossmann, 6,85 fuer 20x200 Blatt 3lagig, minus 10%-Gutschein. 25 vs. 15c je 100 Blatt :)

Gruesse vom Klugsche*sser...

Aktuell habe ich eine Packung Kokett (Aldi-Süd) 3lagig, 200 Blatt, da sind noch drei Rollen drin. Zwischen dem ersten und dem zweiten Lockdown habe ich mir eine Packung Florlays (Lidl) 20x200 Blatt, 3lagig, nachgekauft. Die ist noch Original verschlossen. Im Erbe meiner Mutter war noch eine Packung Ja! Super-Soft-Toilettenpapier (Rewe), 4lagig, 160 Blatt, mit noch 9 Rollen. macht zusammen, 6040 Blatt. Da ich meist auswärts sch..., also von Montag bis Freitag in der Firma, am Sonntag da wo ich gerade unterwegs bin, könnte mein Bedarf für das nächste Jahrzehnt gesichtet sein.

Was mich an der Sache stört ist, dass bei mir Roaming Plus standartmäßig aktiviert ist.

Das kostet mir zwar nix, aber in der o2 App steht dann, dass ich in der Länderzone 1 und 2 nur 300MB habe.

Also nicht die Roam like at Home Regel.

In der Grafik die Thomas gepostet hat steht nichts von Zone 1. Als Beispiel wird die Schweiz angeführt, die für O2 Zone 2 ist. Ich glaube nur die Telekom sieht das anders. Die sortiert die Schweiz in Zone 1 ein.