-
Och, wieso? Das war vor ca. 30 Jahren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Meinung heute eine andere ist.
5 Jahre nach der geplatzten Zusammenlegung der Bundesländer war der Berliner Bankenskandal, welcher die Verschuldung von Berlin massiv in die Höhe getrieben hat.
Pro Kopf Verschuldung
Berlin: 16395€
Brandenburg: 6374€
Bei einer Fusion würden aus den Berliner Schulden auch Brandenburger Schulden werden. Chance auf Zustimmung aus Brandenburg? Minimal. Bei den übrigen von der genannten Stadtstaaten oder Bundesländern sieht es nicht grundsätzlich anders aus.
Quelle: Liste der deutschen Bundesländer nach Verschuldung
-
Hamburg mit SH, Bremen mit Niedersachsen, Saarland mit RP und Berlin mit Brandenburg fusionieren und wir hätten jedes Jahr Milliarden gespart. So viele Bundesländer brauchen wir nicht.
Der Versuch bei Berlin und Brandenburg ist 1996 krachend am dafür zwingend notwendigen Volksentscheid gescheitert. Seit dem ist das Thema Länderfusionen, glaube ich, durch.
-
Wo bekäme ich denn ein vergleichbares Angebot für einen Verbrenner?
Whataboutism, oder macht das den Aufschlag von rund 2/3, trotz seit dem fallender Strompreise, irgendwie kleiner?
-
Ich fragte, ob sie mir das Ticket ausdrucken könnten. Reaktion: wir haben hier keinen Drucker! Auf die Frage, ob es eine Zugbegleitung könnte, sagte sie, dass die auch keinen Drucker hätten. Dann Frage ich mich, mit was die die Tickets ausstellen?
Jedenfalls geht das offenbar nicht.
Die Zugbegleiterin des RE1 von DB Regio Südwest konnte mir im Februar 23 problemlos ein Rheinland-Pfalz-Ticket ausdrucken, siehe RE: Was fällt euch auf?
Die Zugbegleiterin sagte relativ neutral, es sei meine Verantwortung ausreichend Akku zu haben. Bei Rossmann könne man nach ihrer Erfahrung Sachen vom Handy ausdrucken.
Bei älteren Smartphones mit schwachem Akku kannst du das Phone auf einer Tagesfahrt (morgens hin, abends zurück) nicht mehr wie gewohnt nutzen, oder musst zusätzliches Geld für eine Powerbank ausgeben, um das Ticket bei einer Kontrolle auch vorzeigen zu können, nur damit die Bahn 5 Cent für Papier sparen kann. Eigentlich eine Zumutung.
-
Nachtrag zu RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
Der Preis der Flatrate wurde, seit das ich das letzte mal Anfang des Jahres nachgeschaut habe, von 599€ auf 990€ im Jahr erhöht. Alter Schwede...
-
Es wurde hier die Theorie verbreitet, das man den Ukrainer nicht am Kopftuch sondern am Oberklassen-SUV erkennt.
Ja, die gibts auch. Ich habe auch schon mal einen Tesla mit UA-Kennzeichen gesehen... genau ein einziges mal. Aber die waren wohl schon wohlhabend bevor sie nach Deutschland kamen.
-
Auch wenn Erdogan sicherlich ein großes ......... ist, so könnte ein Machtwechsel zu einer instabilen Lage führen, was zu weiteren Flüchtlingsströmen nach Deutschland führen könnte.
Das sehen manche genau andersherum
Bei Erdogans Wiederwahl: Fluchtpläne in der Tasche
-
Mir fällt auf, dass mittlerweile offenenbar auch in ostdeutschen Städten im Straßenbild die Deutschen in der Minderheit sind. 
Im "Straßenbild" würde ich jetzt nicht sagen. Natürlich fallen Leute mit gewissen Bärten oder Kopftuch eher auf, aber das ist eine Minderheit. Wo mir diese Leute hingegen sehr oft auffallen ist im Bus und in der Bahn. Da sind sehr oft Personen, mutmaßlich aus Syrien und der Ukraine zu sehen, was den Erzählungen mancher, die bekämen von deutschen Staat "alles hinten rein geschoben" dann doch etwas widerspricht, da sie sich sonst ein Auto leisten könnten, und nicht Bus und Bahn fahren müssten.
-
Je mehr ich über den Tarif nachdenke, desto unsinniger finde ich den. Die 384 kbit/s sind eigentlich am ehesten für Audiostreaming nützlich. Das hat sogar Teltarif festgestellt. Dafür braucht man aber keine 6 GB, bzw. mit 7 GB mit App-Bonus. Für Videostreaming das man auf den kleinen Smartphonebildschirmen noch halbwegs schauen kann bräuchte man einen Tarif wie den inzwischen lange aus dem Programm genommenen Free mit 1 GB und 1 MBit/s-WSG. Der war allerdings damals mit rund 30€, wie fast alle Neukundentarife, abschreckend teuer. Naja, zumindest in dem Punkt ist sich O2 treu geblieben 
-
Ja, perfekt für die Leasing/Wegwerf-Gesellschaft:
Im Vergleich zu den Problemen die VW mit seinen DSG hatte, scheinen mir das eher leicht lösbare Probleme zu sein. Mein Vater hatte damals mal den Fehler gemacht, und ein krachneues Mercedesmodell (230 TE) aus dem Prospekt, ohne Probefahrt bestellt. Er war der erste im Umkreis von 100km oder mehr, der das Auto bekommen hat. Ich habe noch nie ein Auto gesehen, dass in den ersten Jahren so oft in der Werkstatt war.