Beiträge von Frank73

PS:

Wenn Zeit ist gelegentlich (idealerweise an hohen Standorten) eine Netzsuche machen und schauen ob 262-23 gefunden wird. Wer kein geeignetes Gerät hat es selbst in Cellmapper hinzuzufügen bitte den Fundort hier melden damit andere den neuen Standort in Cellmapper erfassen können.

Bis TEF 4G-Monoband-Sparausbauten in meinen Ort brachte, die auch heute noch 4G-Monoband-Sparausbauten sind, war es Sommer 2020. Bis 1&1 so weit ist könnte es 2030 oder später werden, falls es bis dahin das Netz oder die Aktiengesellschaft noch geben sollte.

Dafür ist es für den Akku am schonendsten und damit nachhaltiger ;)

PS: bei der Steckdose weiß ich, dass ich für 100 Prozent Ökostrom bezahle. Das ist an anderen Ladestationen wohl nicht immer der Fall.

Das ist, sorry, eine Milchmädchenrechnung. E-Autos sorgen für zusätzlichen Verbrauch, und zusätzlicher Verbrauch kann nicht mit Ökostrom gedeckt werden. Der Wind weht nicht stärker, die Sonne scheint nicht heller, und es fließt auch kein zusätzliches Wasser die Flüsse runter, nur weil du sagst, ich lade mein E-Auto mit 100% Ökostrom. Ganz salopp gesagt, E-Auto fahren mit Kohlestrom.

Ein paar wenige Meiler sind in ganz Europa in Bau (in der EU wie erwähnt lediglich 2), einige mehr sind in Planung. Wann deren Planung (und mit welchem Ergebnis) abgeschlossen sein wird, ist ebenso unklar, wie der Zeitpunkt zu dem diese dann tatsächlich gebaut werden - und vor allem der Bau fertiggestellt wird. Letzteres wird viele Jahre, eher Jahrzehnte dauern.

Eben so unklar wie die Bauzeit sind die letztlichen Baukosten. Das AKW Flamanville war mit Baukosten von 3,3 Mrd € geplant. Im Jahr 2021 wurden sie bereits auf 19 Mrd. € geschätzt. Inzwischen könnten es weit über 20 Mrd. € sein.

Quelle: Neue Atomkraftwerke: Hier entscheidet sich die Zukunft der Kernenergie

Vom Risiko eines GAU und vom ungelösten Problem des Atommülls mal ganz zu schweigen. Wenn sogar Kapitalisten wie Christian Lindner nichts gutes mehr über die Kernkraft sagen können, dann ist sie wirklich am Ende, zumindest hierzulande.

Dazu zwei Zitate

1.) „Eine Energiequelle, die nur etabliert werden kann, wenn der Staat in die Haftung geht, die zeigt schon marktwirtschaftlich an, dass es sich nicht um eine nachhaltig verantwortbare Energiequelle handeln kann“,

2.) Für Deutschland sei „die Kernenergie ohnehin keine Option“, sagte Lindner. „Manche träumen davon. Wo gibt es eine Bereitschaft für neue Anlagen? Wo gibt es private Betreiber? Wo gibt es privates Kapital? Wo gäbe es einen privaten Versicherer, der das Risiko der Kernenergie im Markt versichern würde? Das gelingt nur mit Staatshaftung“, sagte er. „Für einen Marktwirtschaftler ist das bereits ein Anzeichen, dass Kernenergie auch ordnungspolitisch nicht vertretbar ist.“

Quelle: Atomenergie für FDP-Chef Lindner keine Option mehr in Deutschland

PS: Ich freue mich für die Anwohner der letzten AKWs die heute abgeschaltet wurden. Für mich ändert sich an der Bedrohungslage durch eines der größten AKWs Europas leider nichts. Das steht nämlich in Frankreich.

Beworben wird der Basic aber anders:

Edit:

Ich glaube ihr meint die speziellen Datenpässe für 24h - 7 Tage. Da steht nicht explizit dabei für welche Tarife. Dann hat die "Flexibilität" wohl schnell ihre Grenzen 😐.

Glauben ist gut, nachlesen ist besser.

https://www.kaufland-mobil.de/tarife

Unter den Smart-Tarifen sind die Optionen des Basic-Tarifes aufgelistet. Da sind auch Datenpakete buchbar, die vier Wochen gültig sind. Die lohnen sich aber, verglichen mit den Smart-Tarifen, selbst wenn man gar nicht telefoniert, überhaupt nicht.

Wie läuft eigentlich eine Kündigung des Halbjahres XS ab?

In der Produktinfo steht "Ein Monat zum Ende der Mindestlaufzeit". Ich finde online im Gegensatz zu den Optionen aber keinen Kündigenbutton.

Einfach in einen anderen Tarif wechseln, z.B. in den Basic-Tarif. Das geht praktisch sofort. Die restliche Laufzeit und Volumen sind dann aber "futsch". Das sollte man wissen.

Ich sehe gerade, beim HVV kann man ein 49€-Ticket auch "anteilig" durch freie Wahl des Starttages wählen. Wer es erst am 15. bucht zahlt auch nur die Hälfte des Monats. Was da allerdings nicht steht, ist bis wann es gekündigt sein muss, dass das Abo sich nicht automatisch um den nächsten Monat verlängert. Das macht jeder Ticketverkäufer und Verkehrsverbund nämlich anders. So viel zu "Mit dem 49€-Ticket wird alles einheitlich".

https://www.deutschlandticket-rabatte.de/