Beiträge von Frank73

    Hier Geld, da FTSE All World (z.B. A1JX52), Zinsen + Kursgewinne, fertig.


    Einfach mal mit 50€ anfangen und dann „learning by doing“.

    ETFs a la MCI World gibt's jenseits der 1000, mit Bezeichnungen, eine kryptischer als die andere. Ich verstehe da nur noch Bahnhof und Abfahrt.

    Außerdem einen so hohen Verlust merkt man beim Fahren eigentlich sehr deutlich !

    Tatsächlich habe ich es beim fahren kaum bemerkt. Vielleicht weil es hinten, und damit nicht auf der Antriebsachse ist. Mir ist es lediglich durch einen zufälligen Blick auf den Reifen aufgefallen, dass da zum wiederholten male viel zu wenig Druck drauf ist.

    Mein Auto macht die letzte Zeit beim anbremsen in der ersten Sekunde seltsame Geräusche von der Hinterachse. Es klingt ein bisschen dröhnend. Schwer zu beschreiben. Es fing an als hinten neue Bremsscheiben eingebaut wurden. Gestern habe ich eine Aral abseits der Heimat gefunden, die noch Pressluft angeboten hat. Der Reifen mit Druckverlust hatte noch 0,7 bar ;(

    schätze aber der wird erst kommen wenn China Taiwan überfällt.

    Hoffentlich nie, denn der Börsencrash ist dann unser kleinstes Problem. Ich hoffe noch immer dass die US-Amerikanische Drohkulisse, Taiwan aktiv zu verteidigen, groß genug ist um China abzuschrecken. Sollte es zu einem Krieg zwischen China und den USA kommen, ist der Einsatz von Kernwaffen in größerem Maßstab, mit globalen katastrophalen Auswirkungen, nicht mehr weit.

    Hatten wir doch schon etliche Male hier im Thread. Lies am besten das GEIG nochmal richtig - oder die entsprechenden Postings hier im Thread, welche Hinweise darauf liefern, weshalb eben nicht „so ziemlich genau jeder“ Supermarkt betroffen ist.

    Ab 20 Parkplätzen. Das hat jeder nennenswerte Supermarkt hier. Die im zitierten Posting erwähnten haben bei mir alle deutlich mehr als 20 Parkplätze. Im übrigen: Laut ChatGPT ist das GEIG am 25. März 2021 in Kraft getreten. Jetzt haben wir schon fast 2026. Kann ja wohl nicht wahr sein.

    Und auch wenn Du es Dir schlecht vorstellen kannst. Wenn man weitere Strecken fährt, ist so ein "Ort des Grauens" nah an der Autobahn ideal.

    Doch kann ich, und das habe ich auch mit "Praktisch für durchreisende, die nur schnell laden und weiter wollen," eigentlich unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Ansonsten warte ich immer noch auf die Umsetzung des GEIG im Bezug auf Nichtwohngebäude, was so ziemlich genau jeden Supermarkt beschreibt. In meiner direkten Umgebung müssten daher Ladepunkte bei Aldi, DM, LIDL, Rewe und Wasgau sein... Wie gesagt, müssten. Praktisch sind sie nicht existent.